Auch Dackel können Schäden anrichten. Meine frühere Schäferhündin wurde mal von einem Dackel gebissen, der Besitzer fand das lustig - gut es gab nur einen Kratzer und meine Hündin hat sich auch nicht gewehrt - nur hasste sie von diesem Tag an Dackel und das fand der Dackelbesitzer nicht mehr lustig. Wo ist da der Unterschied ?
Ich wurde übrigens mal von Nachbars Katze gebissen und war einige Wochen außer Gefecht.
Es gibt auch andere Gründe warum ein Hund aggressiv sein kann, mein Hündin reagierte von einem Tag auf den anderen plötzlich aggressiv auf andere Hunde. Es ist nichts passiert und Ursache waren starke Schmerzen - wie soll man das vorher wissen ? Schlimm wenn man dann auch noch angezeigt wird.
Meine Hunde haben zum Glück noch nie jemanden verletzt, meine hatten schon den ein oder anderen Kratzer. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen die anderen Halter anzuzeigen, auch Tierarztkosten haben wir, bis auf einmal, selbst bezahlt - passiert halt. Ich denke jeder der mit seinem Hund im realen Leben unterwegs ist, wird irgendwann in solche Situationen kommen.
Man kann nicht alles vorher regeln. Schönes Bsp : meine alten Lady kam es mit 11 Jahren in den Sinn sich durch den Zaun zu beissen und lief dann vorne ungesichert auf den Hof und mein Rüde spazierte mit. Ja , hat sie vorher noch nie gemacht und hoffentlich auch nie wieder. Nee und sie haben nichts angestellt.
Warum kann man heute nichts mehr ohne Anzeige regeln ? Erschreckend , nicht nur in der Hundewelt