Ich weiß nicht, wenn man lebt ... kann man nicht 100 % haben, das geht überhaupt nicht. Mein Rüde läuft vorrangig an der Leine, trotzdem hat er schon im vorbeigehen Mäuschen erwischt, gestern stoltpert er über ein Kaninchen im Gras und im Sommer stöberte er ein Rehkitz auf - nein außer der Maus ist niemanden etwas passiert, das lag aber daran das die Tierchen schneller waren. Wir treffen täglich Wild und so schnell kann kein Mensch reagieren. Sieht man an den jagenden Labbis im Wald, die auch alle so toll erzogen sind.
Im Garten haben wir viele Mäuse, Vögel, Eichhörnchen, Igel, Nachbars Katzen und es fliegen auch Hühner über den Zaun. Ach und vor einiger Zeit hatten wir eine fremde Katze im Haus, die eingebrochen ist .. ähmja das war etwas aufregend. Und nun ? Für 100 % müsste ich die Hunde mit Leine und Maulkorb überall sichern, auch im Haus.
Ich kenne auch jede Menge Hundebesitzer die mir erzählen ihr Hund jagt nicht ... bis sie uns besuchen und Hund mal kucken geht was die Rehchen so machen ![]()
@RafiLe1985 Ich finde es toll wie Du Deinen Newton erzogen hast. Das wünschte ich mir von den meisten Labbi Besitzern. Du hast viel Arbeit in den Kerl gesteckt und hast jetzt den perfekten Begleiter dem Du überall und immer vertrauen kannst und der seine leinenfreiheit genießen kann. Aber so ein Hund ist die absolute Ausnahme, sei dankbar darüber und ich wünsche Dir das es immer so bleibt. Denk einfach darüber nach. Ich finde Du machst Dir selbst das Leben schwer, Du hast so einen tollen Hund. Ein wenig Humor und alle fünfe gerade sein lassen macht das Leben leichter.