Ich habe jetzt die letzten 18 Seiten nur überflogen, sorry.
Mischlinge sind nicht zwangsläufig von Vermehrern und Rassehunde können ebenso von Vermehrern sein - da drehen wir uns im Kreis. Ich hatte schon eine Hündin aus einer VDH Zucht, einen Rassehund ohne Papiere und zwei Mixe aus dem Tierschutz .... oberflächig betrachtet wären dann die letzten 3 von Vermehrern. Gut den Rassehund ohne Papiere würde ich heute nicht mehr kaufen, aber trotzdem war es eine Liebhaberzucht. Wogegen eine Freundin von mir einen Hund aus einer VDH-Zucht hat und das waren wirklich Vermehrer, das ist einfach eine Tatsache.
Ein Vermehrer ist für mich jemand der ohne Sinn und Verstand züchtet, eine schlechte Aufzucht hat und nur damit Geld verdienen will.
Ich würde keinen Hund aus einer Liebhaberzucht, wo ich weiß das die Leute davon leben oder bei denen ich weiß das sie jedes Jahr bunt mixen, keiner Bauernhofwelpen, keine wir wollten mal Welpen kaufen. Egal ob Mix oder Rassehund. Im Grunde muss das Drumherum stimmen, bei einem Rassehund würde ich schon auf einen seriösen Züchter achten. Vielleicht wäre ein uups Wurf was anderes. Ich würde auch keine Qualzucht unterstützen, das sind für mich ebenso Vermehrer.
Ich denke aber auch das Welpenkäufer eine Verantwortung haben, ich möchte einen Labbiwelpen mit Papieren für 200 euro, woher egal, ach sieht ganz nett aus, dann mal los.
Meine spanischen Tierschutzhunde stammen nicht von Vermehrern, sehr unwahrscheinlich, die würden auch eher Rassehunde züchten. Ich habe mit meiner Schutzgebühr keine Vermehrer unterstütz, sondern finanziere den Tierschutz vor Ort. Dazu natürlich die Unterbringung von meinem Rüden in seinen ersten 2 Jahren, der wird wesentlich mehr gekostet haben. Klar könnte man keine Hunde mehr aus dem Ausland adoptieren, dann wäre man gezwungen das Problem vor Ort zu lösen und schneller zu töten, ganz einfach. Im Moment geben viele Tierschützer aus Geldmangel auf, was meint Ihr was mit den Hunden passiert ? Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde die Ausgangsfrage kann man pauschal nicht beantworten. Für mich gibt es nur zwei Wege einen Hund zu adoptieren, seriöse Zucht oder Tierschutz.