Na ja, Hundekontakt würde ich auch an der Schleppleine nicht zulassen, sondern nur in freier Bewegung und natürlich unter Absprache.
Und wie sollen dann Hunde die nicht abgeleint werden dürfen Hundekontakte haben ? Das es manchen Hunden zu eng ist verstehe ich auch, ich lasse auch kein wildes toben zu, aber Guten Tag sagen und gemeinsam ein wenig schnüffeln und das Leben genießen ist auch an der Schleppe möglich. Ich gehe oft alleine mit 3 Hunden an der Schleppe, das ist mit ein wenig Erziehung kein Problem. Frei toben können sie dann natürlich im Garten, aber das ist nicht dasselbe wie wichtige Kontakte unterwegs.
Es kommt immer auf den Hund an. Meine Hündin mag nicht so gerne Fremdhundkontakte, also rufe ich sie ran wenn mir Hunde entgegen kommen und nehmen sie ins Fuss - das ist eine deutliche Ansage. Mein Rüde kann aufgrund seiner Ängste und Jagdtrieb nicht abgeleint werden. Bin ich mit ihm alleine unterwegs läuft er an der 5 m Schleppleine und lasse sie auch lang wenn uns freilaufende Hunde entgegenkommen. Damit signalisiere ich deutlich das Kontakt erwünscht ist. Rufe ich ihn ran , kein Kontakt. Das klappt sehr gut. Ich denke man erkennt deutlich wann jemand Kontakt möchte und wann nicht.
Sind beide Hunde an der kurzen Leine sollte man sich absprechen. Mir ist es enorm wichtig das Hunde lernen sich an der Leine zu begrüßen und das können sie auch lernen. In unseren heutigen engen Welt mit Leinenzwang lässt sich das nie vermeiden.
Kontakte an der Flexileine gibt es aber niemals.