Also ich kenne einige Tibet Terrier, die sind total klasse und könnten gut zu Deinen Ansprüchen passen. Die waren auch leicht erziehbar, vielleicht etwas bellfreudig. Natürlich haben sie viel Fell und das kann für Allergier problematisch werden. Ähnlich wäre noch der Pon , auch viele Haare und aktive lustige Hunde.
Beiträge von Ninma
-
-
Lernt die Rasse erstmal live kennen und zwar nicht nur auf einer Ausstellung, sondern im realen Leben und im Alltag. Vielleicht seht Ihr das dann ganz anders oder seid begeistert, wie auch immer.
Ich finde es bedenklich das von so einer seltenen Rasse so viele Problemhunde im Tierheim sitzen. Ich kenne die Rasse leider nur aus der Ferne, da die Besitzer diese in der Regel von anderen Hunden fern halten.
-
Einer hat immer was zu meckern. Ich werde gefragt warum ich Hunde aus dem Tierschutz habe, Du warum vom Züchter. Ist doch unsere Sache und gut.
-
Du kannst ansonsten auch im Tierschutz schauen, wenn der Züchter für dich nicht in Frage kommt:
Interessante Seite, wenn man sich die Beschreibungen der einzelnen Hunde ansieht erfährt man viel über die Rasse. Persönlich kenne ich mich mit der Rasse nicht so aus, außer das sie Kraftpakete sind.
Schau Dich beim VDH an, die meisten Züchter dort beraten auch sehr gut. Oder auch die Tierschutzverein. Viel Glück.
-
Mir gefällt der Text auch sehr gut. Ich denke auch das viele Hunde heutzutage überfordert sich.
Bei meinen Hunden merke ich das recht schnell. Ich dachte früher auch Bordermix, höher, schneller weiter, mehr mehr mehr und Hund fand es toll, war immer begeistert. So toll das sie ein nerviger Kläffer wurde, immer im Dienst, immer gestresst und auf halb acht. Das Beschäftigungsprogramm wurde runtergefahren, viel mehr ruhige und entspannte Spaziergänge. Mein Rüde ist da anders, der macht einfach dicht wenn er überfordert ist. Im Training macht er eigentlich begeistert mit, haben wir die Woche zu viel gemacht, rennt er über den Platz und macht was er will. Im Alltag wird er ängstlicher oder knurrt viel, also auch Tempo raus und mal wieder die Seele baumeln lassen. Man sollte viel mehr auf seine Hunde hören und beobachten, Tage mit Aktion sollten sich mir ruhigen Tagen abwechseln.
-
Vielleicht kommt er mit diesem ständigen Wechsel nicht zurecht ? Dafür würde auch seine Trennungsangst sprechen. Macht er das bei der Ex auch ?
-
Aus eigener Erfahrung nicht. Ich kenne es nur aus dem Bekanntenkreis, gechipter Hund deckt Hündin, ich finde das muss nicht sein. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit die Rüdenbesitzerin die Wirksamkeit des Chips im Auge hatte. Ich finde den Chip eine tolle Möglichkeit die Auswirkungen der Kastration zu testen, aber als sicherere Verhütungsmethode wäre mir das zu riskant, ein Auge muss man trotzdem darauf haben. Und das scheint in diesem Fall ja nicht möglich zu sein.
-
Mir folgen und Rückruf sind für mich unterschiedliche Dinge. Wenn meine Hunde sich festbuddeln, sage ich kurz das ich weitergehen und sie kommen dann fix hinterher. Genauso wenn sie mit anderen Hunden spielen, dann wird halt weitergegangen. Wortlos gehen und dann verstecken finde ich persönlich auch nicht die richtige Erziehung, abgesehen davon das ein pfiffiger Hund das bald raus hat, da gebe ich Rafile vollkommen recht. Etwas völlig anderes ist es den Hund abzurufen, was nützt mir der Folgetrieb wenn Hund erstmal zu den anderen Hund flitzt oder ich immer erst weggehen muss um ihn zu rufen. Die Hunde unterscheiden das ganz genau- Ich denke man kommt um eine Schleppleine nicht herum.
Zum Thema belohnen, ich gebe viel und oft Leckerlies und meine Hündin möchte beim "arbeiten" nicht gestreichelt werden. Bis mein Rüde kam hätte ich auch gesagt streicheln beim Rückruf ist kontraproduktiv. Aber er lässt jedes Leckerlie für eine Streicheleinheit stehen, der flitzt auch in der Hundeschule durch den Parcour und für ihn ist es das größte wenn er zur Belohnung zu jemanden geschickt wird er ihn streichelt. Aber zugegeben, da ist er die Ausnahme von der Regel.
-
Der Chip bietet keinerlei Sicherheit, das Risiko wäre mir viel zu groß.
-
Mal wieder was von Ömi Ninie. Nachdem sie vor 4 Wochen eine OP hatte ist sie wieder richtig fit und hat heute ohne Probleme eine 3 Stunden Wanderung mitgemacht. Die 13 merkt man ihr wirklich nicht an, einzig ein wenig weiß ist sie geworden.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.