Beiträge von Ninma

    Mit meinen beiden Hündinnen hatten wir ähnliche Probleme als die jüngere ein Jahr wurde. Mit Training, Management und lernen einzugreifen bevor ein Konflikt entsteht, haben die Mädels sich zusammengerauft und waren ein Dreamteam. Heftig war es als die jüngere scheinschwanger war. Ansonsten war auch ich teilweise der Auslöser, so daß wir diese Situationen gezielt trainiert haben. Jedes fixieren oder schlechte Stimmung wurde von mir aufgelöst ... und zwar ohne Meckern, denn das hätte den Konflikt verstärkt. Wie das bei deinen Mäusen ist kann niemand sagen, wichtig ist die Ursachen für den Stress zu finden und das kann nur jemand der die Hunde sieht.

    Bleib heißt bei mir ..... Bleib an Ort und Stelle, ich komme gleich wieder. Ob der Hund Sitz, Platz, Steh oder Kopfstand macht ist mir egal, er soll nur da bleiben.
    Wenn ich nur Sitz sage und daneben stehen bleibe, gibt es kein Bleib - ich bin ja da :D lege ich unter bestimmten umständen den Hund ins Platz und gehe weg dann sage ich auch bleib, erwarte dann aber das er auch im Platz bleibt. Bleib oder Sitz usw. wird dann aufgelöst.

    Ich würde Dir ja gerne helfen. Aber das übersteigt gerade mein Vorstellungsvermögen, soviel Geduld hätte ich niemals , 2, 5 Stunden - zum Glück ist kein Winter.

    Vielleicht erklärst du mal wie das aussah ? Du hast die ganze Zeit die Leine festgehalten und der Hund konnte sich nicht bewegen. Irgendwann hat er sich gesetzt und wurde gelobt ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Hund das versteht.

    So einfach ist das alles nicht. Und ja ich kenne 3 Hunde die sich aus einem geschlossenen Fenster gestürzt haben, 2 davon haben das mit dem Leben bezahlt. Aber sowas kommt in einer rosaroten Welt niemals vor.

    Und natürlich macht man die Wohnung Welpensicher , aber manchmal dient eine Box ja auch dem Schutz der älteren vorhandenen Hunde. Soll man die auch wegräumen ?

    Es geht mir nicht darum Boxen zu befürworten , ich nutze keine. Aber dieses schwarz-weiß denken finde ich furchtbar. Und wie schon im anderen Thread geschrieben, diese Argumentationsart mancher User hier hilft keinem Hund, im Gegenteil sie schadet dem Hund eher. Warum kann man nicht nett und freundlich richtige Wege aufzeigen. Warum gleich immer das Gesetz rufen, warum gleich Vorwürfe und als Tierquäler bezeichnen ? Wie schränken unsere Hunde alle ein, das ist einfach so.

    Hier hat ein User nett gefragt was richtig ist, warum muss das so ausarten ?

    Meine Hündin schläft in der Kudde, früher lag sie auf dem Sofa - sie bewegt sich aber nachts niemals. Aber leider schafft sie es nicht mehr hoch. Nur als sie vor kurzen krank war und Schmerzen hatte, da lief sie ziellos umher und kam nicht zur Ruhe.
    Mein Rüde kommt abends kurz ins Bett, dann geht er in den Nebenraum und schläft auf dem Sofa. Wenn ich das alles hier so lese, mache ich ja alles falsch , aber ich kann ihn ja nicht zwingen bei mir zu schlafen.

    Die Hündin meiner Kindheit hat schon als Welpe draußen im Zwinger geschlafen, ich fand das furchtbar, aber wenn ich das hier so lese ist das ja besser als eine Box neben dem Bett. Zumindest erlaubt, wo ist das die Logik ?

    Ich glaube auch nicht das beim Verfassen des Tierschutzgesetzes jemand an eine Kuschelbox neben dem Bett des Besitzer gedacht hat. Wenn der Hund seine Box mag, warum nicht. Da geht es um Boxenhaltung, wenn der Besitzer nicht da ist, über etliche Stunden am Tag, das ist wirklich unvorstellbar.

    Meine Hunde dürfen ihre Plätze frei wählen, nur draußen schlafen ist nicht erlaubt :D

    Nö hier ist überhaupt niemand ein Tierquälerei, wir haben unsere Hunde alle lieb. Sonst würde man sich keine Gedanken machen.

    Wenn ich anderer Meinung bin kann ich gerne erklären wie es anders geht. Vorwürfe und Beleidigungen schaden dem Tier nur, jeder der aktiv im Tierschutz tätig ist kennt das . " Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt. " Passt sehr gut, finde ich.

    Macht doch mal einen Boxenthread den man verlinken kann, das spart viel Mühe.

    Es geht hier doch nicht um "Boxenhaltung" , sondern um einen Hund der neben seinem Besitzer ein gemütliches Kuschelplätzchen hat. Ich schlafe nachts auch nur in meinem Bett ;) Und meine Hunde schlummern auf ihren festen Sofaplätzen.

    Wenn Ihr die Box positiv aufbaut wird das kein Problem sein. Solange würde ich Körperkontakt zulassen und auf dem Boden schlafen. Oder die Hunde zusammen kuscheln lassen.