Hier ist das relativ normal und ich bin froh wenn ein Zaun dazwischen ist ![]()
Als wir noch den Hof hatten war bellen am Zaun durchaus erwünscht. Denn wer bis zum Zaun kam ist entweder 100 m auf unser Grundstück gelaufen oder über unser Feld. Und das kam tatsächlich öfters vor
Als wir direkt ins Dorf gezogen sind war das für Maverick etwas schwierig . Obwohl wir an einer Privatstraße wohnen und den Nachbarn das egal war haben wir trainiert. Irgendwann waren wir uns einig , einmal melden ist ok, kläffen nicht. Und Maverick war im echten Leben kein Kläffer und ist ohne Probleme an den bellenden Hunden im Dorf vorbeigegangen.
Ich mag Zaunkläffer auch nicht, aber wir leben eben auf dem Dorf. Hunde bellen. Irgendwie hört man auch immer ein Tier, nicht nur Hunde. Am schlimmsten ist ein Esel im Dorf ![]()
Was niemand mag sind Dauerkläffer, das ist wirklich nervig. Und wenn der Hund über dem Zaun hängt und man nicht weiß ob er gleich rüber hüpft. Nachbars Labbi bellt nie, hüpft aber rüber , da sind mir die Zaunbeller lieber.
Ich habe mich übrigens letztens in der Stadt erschrocken als ein Hund aus einem geschlossenen Fenster bellte und der nächste vom Balkon ![]()
Um die Frage zu beantworten : eskalieren wäre hier nicht erwünscht,