uih so viele Beiträge :)
Ich mag das Wort Kontrolle auch nicht und sage das Interessenten immer auch so am Telefon. Die Leute wissen das ja vorher und würden sonst auch nicht anfragen. Und wir verlangen keine unmöglichen Sachen von unseren Interessenten : ich bin auch berufstätig, verdiene nicht sehr viel Geld, unser Haus ist uralt und renovierungsbedürftig, der Garten wüst und bin ein normaler Mensch - warum sollte ich von anderen Menschen mehr verlangen ? Ich überprüfe keine Menschen bei Facebook oder Google, was soll das bringen ? Intergram hab ich nicht, es geht um den Menschen.
Ich hatte bisher 2 Hunde vom Züchter und fand eher erschreckend wie wenig diese von mir wissen wollten. Aber gut, es ging ja um den Hund. Bei meiner ersten Tierschutzhündin war es schwieriger, 300 km weit weg und hier keine Vorkontrolle zu finden. Ich bin trotzdem hingefahren und habe mit meiner vorhandenen Hündin überzeugt, Fotos, Mails, nette Gespräche und Hund war auch ohne VK meins. Für meinen Rüden hatte ich eine VK hier und ich muss sagen das war total entspannt und ich fühlte mich zum ersten Mal richtig aufgeklärt und ernst genommen. Es war eine Hilfe für mich und keine Kontrolle. Und obwohl meine Hündin sich unmöglich benommen hat zog Hund ein. Das hat mich vom Tierschutz überzeugt.
Auch hier im Forum ist das Geschrei immer groß wenn Leute den unpassenden Hund vermittelt bekommen und sofort taucht die Frage nach Kontrolle auf, der Verein ist immer schuld. Hat man Probleme mit einem Hund vom Züchter, ist es meist der Hundebesitzer der sich nicht genügend informiert hat. Komische Welt.