Ein Bekannter hat überlegt Tiermedizin oder Humanmedizin zu studieren. Also hat er in beiden Bereichen ein Praktikum gemacht. Ihr könnt raten wofür er sich entschieden hat, ausschlaggebend waren Verdienst und unendliche Arbeitszeiten. Schade, gute Tierärzte braucht das Land.
Den Beitrag habe ich nicht gesehen. Aber Tierarzt kostet halt. Wenn man bedenkt was für Kosten in der Humanmedizin entstehen, ist der Tierarzt noch billig. Die Möglichkeiten die ein Tierarzt hat werden auch immer vielfältiger, also kostet es auch immer mehr. Vor 10 Jahren, MRT für den Hund, wo gab es das schon.
Ich persönlich wurde beim Tierarzt immer gut beraten und auch in der Klinik vorab immer gut aufgeklärt - es lag immer in meiner Entscheidung. Wenn ich bedenke das wir bei meinem ängstlichen Rüden nicht unter einer halben Stunde aus der Praxis kommen, man nimmt sich extrem viel Zeit und ich darf jederzeit kostenlos zum üben kommen …..
Einzig mein Rüde hat mich dieses Jahr in der Klinik fast einen Ohnmachtsanfall gekostet. Das schließen einer aufgegangenen Wundnaht 1000 Euro
. Die ganze OP hatte vorher beim Tierarzt 400 Euro gekostet. ABER es war Nacht, es war Wochenende, die Naht war schwierig, es musste geschnitten werden um die Wunde zu stabilisieren, der Hund ist sehr schwierig, erhöhtes Narkoserisiko. Und wir hatten die Wahl, die Tierärztin hat uns Anfangs sogar angeboten ob wir nicht doch zu normalen Notdienst eines Tierarztes fahren sollten (hat sich erst später herausgestellt das die OP nur in der Klinik möglich war ). Ja das war teuer, aber auch für mich nachvollziehbar. Ich höre immer wieder wie die Leute über diese Klinik meckern, zu teuer, Abzocke, unnötig. Im Laufe der Jahre war ich mit 4 Tieren dort in Behandlung. Ich kann mich nicht beschweren, ich wurde immer aufgeklärt und hatte immer die Wahl. MRT wurden mir Vor und Nachteile erklärt und teils sogar abgeraten. Mit meiner Hundiomi habe ich bei einer Notbehandlung nach einem Krampfanfall in dieser Klinik, Behandlung durch Neurologen, nur 28 Euro bezahlt - ja das gibt es auch.
Als Tierbesitzer bin ich auch mündig, ich kann genau erfragen was, wann , wie und wo behandelt wird. Kosten kann ich vorher erfragen. Ich habe noch keinen Tierarzt erlebt der damit ein Problem hat. Klar unser Dorftierarzt ist preiswerter, aber er kann nicht alles können, ist da auch ehrlich und das die Klinik mehr kostet ist doch logisch.