ZitatIch kenne dieses mäkeln sehr sehr gut von meinen Katzen.
Diese bekommen von mir prinzipiell kein Trockenfutter, und bisher konnten sich alle mehr oder minder schnell damit abfinden, so dass ich der Meinung war, das das bei jeder Katze moglich ist. Doch als ich mein Nachwuchsmädel aus Finnland abgeholt hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Obwohl sie noch ein Jungtier war, war es nicht möglich, sie dazu zu bewegen Nassfutter anzunehmen. Es dauerte Monate, bis ich sie zumindest soweit hatte, gekochtes Huhn zu fressen. Mit meiner tollen These "Aussitzen, es ist noch keine gesunde Katze vor einem vollen Fressnapf verhungert" war es durch sie nicht mehr weit her.
Dann brachte ich sie zu meiner Freundin zum decken... ihr Kommentar "bring die mal, wenn sie zurück kommt, frisst die alles".
Mach Du mal, dachte ich, aber auch hier... die Katze fraß eben einfach 2 Tage gar nichts bis auch meine Freundin aus Angst um die Maus das Trockenfutter raus holte.
Selbst das Trockenfutter einzuweichen ging nicht... sie hat notfalls tagelang nur so viel gefressen wie sie unbedingt brauchte um zu überleben.
Es war ein Glück für mich, das sie in der Schwangerschaft begann Nassfutter zu fressen... aber ich konnte nie wieder Trockenfutter füttern. Ich hatte immer Angst das sie dann ihre alte Leidenschaft zurück entdeckt.Das ist auch der Grund warum ich heute mit Futter völlig Kompromisslos bin, und ich mache drei Kreuzzeichen das Ruby ein echter Müllschlucker ist, und mir so etwas noch einmal erspart geblieben ist. Ich kann die Sorge also sehr sehr gut verstehen...
Ich denke mir eigentlich auch, dass er das Trofu ja früher oder später annehmen MUSS, eben wie du sagst nach dem Motto "Es ist noch kein Hund vor einem vollen Fressnapf verhungert". Und gleichzeitig eben die Angst, dass es wohl doch vereinzelt Tiere gibt, die da knallhart stur bleiben. Er hat Hunger, das auf jeden Fall, er versucht alles zu erbetteln... nur sein Trofu nicht. Habe immerhin raus, dass er es "abgestanden" am liebsten frisst. Also einweichen, Wasser abgießen, Deckel drauf und noch für 3 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Aber es ist immer noch vieeel zu wenig und er ist obendrein auch ohnehin schon sehr mager.
Heute haben wir immerhin schon etwa 140g geschafft, also fast zwei von drei Tagesrationen. Ein Highlight!!!
Ich habe mir eben im Zoofachhandel mal eine Futterprobe von Orijen mitgeben lassen. Einfach nur um mal zu schauen, ob er bei anderem Trofu auch so mäkelt, das Risiko gehe ich jetzt mal ein. Denn so langsam wirds mit dem Gewicht wirklich knapp und ich kann es mir nicht mehr erlauben, die knallharte Nummer abzuziehen, auch wenn es mich irgendwie "ärgert"...
dolly Ich finds auch schön, wenn ab und an auch mal Stille herrscht! Viel Spaß mit dem neuen Handy!