ZitatAlles anzeigenSo ich reihe mich hier auch wieder ein.
Jetzt mit einem AnliegenDer kleine Twix ist jetzt seit Sonntag bei uns.
Alle Tage waren Super entspannt und ich dachte:
"Man das wird aber ein leichter Welpe"
Hätte ich das mal nicht gedacht,denn heute war ein richtig anstrengender Tag.
Wenn er wach wird gehen wir raus,Pipi,dann geht er von alleine wieder rein.Dann liegt er ca. 2 Minuten ,wacht dann richtig auf und fährt sich dermaßen hoch und kaut alles an.
Wenn er Ärger bekommt,guckt er mich 2 Sekunden an und sucht sich das nächste zum ankauen.
Spielzeug und Kausachen gibt es täglich.
Er schläft Super gerne in seiner Box,tagsüber legt er sich auch gern ins Bad auf die kalten Fliesen.Da habe ich ihn aber nicht so gut im Blick,wegen aufwachen und evtl rein machen.Jetzt zu meinem wirr-warr Text die Frage,wenn er sich zu sehr hochfährt und ich ihn in die Box packe,schreit er fährt dann aber irgendwann runter.
Wird die Box dann irgendwann negativ für ihn?
Ich habe Angst dass er bald nicht mehr gern rein geht.
Und zum hochfahren und kauen bringt es ihm Moment wohl nichts anderes als strenger zu sein,denn Konsequent bin ich.
Ich würde, denke ich, gar nicht mit der Box arbeiten und auch nicht großartig anders. Wenn es wirklich so heftig wird, dass Twix einfach nur noch powert, obwohl er offensichtlich einfach völlig übermüdet ist, eventuell hochnehmen und ruhig werden lassen. Alles, was nicht mit "Hochdrehen aus Übermüdung" zu tun hat, würde ich ggf. erstmal so "stehen lassen" (bei Ankauen natürlich konsequent bleiben, ignorieren geht ja schlecht).
Einfach, weil Twix, wie du sagst, erst seit Sonntag bei euch ist. Das ist eine sehr kurze Zeit. Bei unserem Zwerg war es auch so, dass er gut 2 Wochen gebraucht hat, um mal zur Ruhe zu kommen. In der ersten Zeit hat er auch sehr oft überdreht, kam generell so gut wie nicht zur Ruhe. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an der Umstellung etc. lag, das löste sich ganz von selbst mit der Zeit und dem "Ankommen" bei uns. Man hat gemerkt, je mehr er angekommen ist, desto ruhiger wurde er ganz von selbst. In der ersten Woche habe ich ihn vielleicht 3 Mal hochgenommen, weil er wirklich völlig (!) überdreht war und jenseits von Gut und Böse, da ist er dann auf dem Arm eingeschlafen. Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch mal nötig wäre...
Wenn du die Box später wirklich mal brauchst (Hundeplatz o.ä.), würde ich sie für sowas nicht nutzen, denke ich. Unser Zwerg liebt seine Box, wenn ich ihn wegen "Hochpushen" reintun würde, würde er aber ziemlich sicher auch Krach machen.