Lockeres Fuß (also ohne dichtes "Kleben" und ohne Blickkontakt) klappt bei uns sehr gut. Die richtige Fußarbeit habe ich bisher noch recht locker genommen, obwohl ich es später bei Prüfungen auch brauche. Futtertreiben macht bei ihm wenig Sinn. Er steht nicht so auf Futter. Für ein paar Wiederholungen geht das, aber ich hatte selbst nach einigen Wochen immer noch das Gefühl, dass er da echt nur dem Leckerlie folgt und das Kommando bzw. die Position nicht ansatzweise richtig registriert. Dabei braucht er sonst kaum Wiederholungen, um zu kapieren. Das schien aber in seinem Hirn nicht anzukommen.
Nachdem wir hier den Tipp mit dem Elefantentrick bekommen haben, haben wir damit angefangen. Bisher steht er schön mit den Vorderläufen auf der Scheibe und bleibt auch stehen (ich clicke dann mit längeren Abständen). Allerdings kriege ich ihn nicht dazu, die Hinterläufe zu bewegen, egal wie minimal. Er probiert dann aus, geht immer wieder von der Scheibe usw. Ich habe Schiss, dass er da was falsch versteht bzw. ich ihn verwirre und er nacher auch nicht mehr rafft, dass er auf der Scheibe sein soll vor lauter Verwirrung. Gibts da Tipps?
Vielleicht bin ich da auch etwas lahm, aber ich habe auch nicht den Anspruch, dass Fußarbeit in dem Alter auch nur ansatzweise klappt. Wenn er kapiert hat, dass "bei Fuß" meint die GS zu halten, wenn er mindestens 1,5 Jahre alt ist, fände ich das schon prima!