Ja, da hast du Recht. Normalerweise wird ja beim Hetzen abgedreht/abgelassen, sobald der Hetzreiz weg ist, aber je nach Reiz und Reizbewegung kann das natürlich auch gefährlich sein (Straße usw...). Wie übt ihr denn Impulskontrolle? Wir bauen das hauptsächlich in den Alltag ein von Anfang an. Das sind eigentlich eher Kleinigkeiten. Absitzen vor Türen, Absitzen vorm Futternapf, vor Kommandofreigabe Blickkontakt, Absitzen am Auto (Ein- und Aussteigen), absitzen für alles, was er haben möchte,... Und gezielt bei Hundebegegnungen z.B. (wir treffen uns nur mit Hunden, die wir gut kennen, da kann man in Absprache gut Impulskontrolle einbauen) oder ich lasse ihn absitzen/ablegen und er wird von jemandem gelockt,... Alles, was er derzeit an "Arbeit" macht, ist für ihn auch Impulskontrolle.
Wurfspiele nutzen wir auch zur Impulskontrolle. Die Bewegung des Wurfobjekts an sich ist ja ein starker Reiz, der muss abgewartet werden und wenn das Objekt ruhig liegt (und der Hund auch), darf er los. Wobei wir das eher seltener machen, er spielt eh nicht so gern.
Dass es an manchen Tagen gut klappt, an anderen weniger gut, ist doch ganz normal. Das hat mit deinem Training wahrscheinlich nicht so viel zu tun. Hunde stricken Verknüpfungen im Gehirn neu, während sie erwachsen werden. Da klappen Dinge manchmal ganz selbstverständlich und manchmal eben gar nicht. Bei meinem ersten Hund habe ich immer schon sehr früh gemerkt, was er gerade für einen Tag hatte. War das so ein "Ohren auf Durchzug, ich kann nix mehr"-Tag, kam er an die Schlepp und ich habe ihm praktisch keine Kommandos gegeben und ihn einfach offline laufen lassen, fertig. Einfach, um mir Kommandos nicht zu versauen. Im Haus habe ich die Kommandos abgerufen, die er definitiv zuverlässig befolgen würde. An guten Tagen haben wir gewohnt Programm gemacht. Beim Zwerg mache ich es genauso.
Kennt Ziva eigentlich ein Ruhe-Kommando? Also ein Kommando, dass sie mit Entspannung verknüpft? Manchen Hunden, die leicht hibbelig werden durch äußere Reize, hilft das ja relativ gut. Wir haben auch so ein Kommando, das kriegt er manchmal, wenn er beim Spielen völlig überdreht. Vielleicht würde euch das helfen?