Hallo Pinky,
ein wunderbares Video, das einen höchst symphatischen, ausnehmend aktiven, einfallsreichen und phantasievollen Hund zeigt - sofort her damit, ich nehem ihn Dir ab!
Aber: ich denke, darin liegt auch die Krux. Es ist ein Charakter, der sich tausendundeine Beschäftigung selber sucht und höchsten Spaß daran hat.
Ohne irgendwelche eigenen kreativen Ideen meinerseits zum Hoftraining zu haben, scheint es mir eine recht anspruchsvolle Aufgabe zu sein, diese Kreativität zu nutzen und Dich als Ursache für den allerhöchsten Spaß darzustellen. Ohne wirklich etwas über Deinen Hund zu wissen, wage ich mich zur Aussage: her mit tausend und zwei Ideen, den Hund zu beschäftigen und Dich in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen, ansonsten ihn wirklich "ruhig stellen" (Auto, Box, Zwinger ....)
Und so lustbetont und temperamentvoll er auf dem Video rüberkommt, ich glaube, man kann ihn für fast allen Quatsch begeistern (einfach Tricksideen sammeln, von Obedience ein paar Elemente abgucken, "Alltagsbefehle" als Kunststücke aufbauen ....) Und wenn jetzt gerade Apport nicht sein Ding ist (hab' genau so ein Exemplar hier auch sitzen), dann halt nicht und lieber Tranzschritte einüben ![]()
Über den Hof tanzen anstatt würdevoll mit Strick ein Pferd führen ![]()
Viel Spaß beim Üben von "Quatsch" - positiv aufgebaut ist das der Himmel auf Erden und wird irgendwann viel interessanter als Ausflüge