Anforderungen an meinen Tierarzt...
- KOMMUNIKATION!
Ich hasse nichts mehr, als Ablauf wie folgt und zu oft erlebt:
"ahja okay, mhm, ja schauen wir mal. Also hier, geben sie das mal, sollte dann verschwinden / bald besser sein"
Und was genau war die Vermutung? Was kann es denn sein? Was wurde denn untersucht? Welches Medikament habe ich da in einer unbeschrifteten Tüte bekommen? Wo ist meine Rechnung?
- Eine ordentliche Anamnese / Zuhören (ich kenne meinen Hund halt doch am besten und sehe ihn jeden Tag)
- Weiterleitung zu Fachärzten / Kliniken, wenn die eigene, fachliche Kompetenz oder die Diagnosemöglichkeiten ihre Grenzen erreicht haben
- Eingehen auf meine Wünsche - natürlich nur, wenn es der Grund des Besuchs zulässt
Beispiel: Impfen
"Hätten Sie auch den Impfstoff für 3 Jahre da und könnten Sie bitte bei der kleinen Hündin die Leptospirose weglassen?"
"Haben wir da, aber hat sich nicht bewährt und nein, gibt nur die Kombi-Impfung, machen wir also mit"

- Gute Erreichbarkeit (bis 20 km)
Sprechzeiten / Terminzeiten sind mir nicht so wichtig. Wenn ich weiß. es ist ein guter Tierarzt, bleibe ich für einen Termin auch mal der Arbeit fern oder nehme dafür meinen Urlaub.
Freundlichkeit ist mir so 50/50 wichtig. Wenn ich ein wirklich ernstes Thema habe und der Tierarzt fachlich sehr gut ist, ist für mir das menschliche zweitrangig.
Hier bei uns ist es schwer, einen Tierarzt zu finden, der alles erfüllt. Deshalb habe ich mittlerweile 3 (bzw. 4) Anlaufstellen.
Impfen gehen wir zu Tierärztin A, weil sie die einzige ist, die nach meinen Wünschen impft und den Impfstoff für 3 Jahre in der Praxis hat.
Tabletten/Medikamente hole ich bei Tierarzt B, weil er auf dem Heimweg von der Arbeit liegt und ich oft welche holen muss.
Auch die Pflegekatzen gehen zu Tierarzt B, weil dieser vom Verein bezahlt wird und auch die Katzen immer viele Medikamente brauchen.
Für alle ernsteren Themen fahre ich dann in Praxis C, weil es dort die meisten Diagnosemöglichkeiten gibt und bei 5 Tierärzten das Spektrum an Wissen und Fachgebieten viel größer ist.
Für den alltäglichen Gebrauch jedoch zu weit entfernt.
Bei lebensbedrohlichen / akuten Geschichten wird sofort die Klinik angerufen.