Hier bin ich auch dabei!
Nicki, Mischling 4 Jahre ist der sozialverträglichste Hund, den ich kenne in unserem Hunde-Bekanntschaftskreis. Sie mag alles und jeden, egal ob Mensch oder Tier. Katzen, andere Hunde, ganz egal. Nervige Jungspunde werden souverän in die Schranken verwiesen, einige einfach links gelassen und mit ein paar auserwählen regelm. gespielt und getobt.
Sie hat unsere Yorki Dama Maja vom ersten Tag an angenommen, putzt ihr seit Anfang jeden Tag mind. einmal das ganze Gesicht und es gab nie Probleme zwecks Eifersucht und co. Maja darf bei ihr schlafen, aus ihrem Napf fressen und auch bei ganz fremden Hunden oder Gasthunden passt sie nur auch ihr Futter auf, aber weder böse noch sonstiges.
Maja ist genauso entspannt, nur meidet sie Fremdhundekontakt. Sie hält sich an Nicki und wenn ihr draußen ein anderer, vor allem großer Hund zu Nahe kommt, kann sie sich auch sehr gut verteidigen. Nicki genauso, wobei aber beide Hunde eine Auseinandersetzung klar und souverän lösen, ohne dabei zu übertreiben. Sie kommunizieren super, auch in ihrer Körpersprache und drum passiert uns eh schon nicht oft was.
Wenn ich mit den Hunden durch's Dorf laufe oder über Felder, habe ich oft nicht mal eine Leine dabei und könnte auch in die Luft schauen, meine Hunde bleiben trotzdem in der Nähe. Bei Hundebegegnungen ruf ich sie ran und wenn gewünscht oder erlaubt, dürfen sie dann schnuppern gehen. Alles ganz entspannt, ich hatte noch nie einen nervenauftreibenden Spaziergang oder schlimmen Zwischenfall und ja, ich bin super happy mit den beiden