Also ich hoffe mal nicht, dass wir Besitzer der nicht ganz stubenreinen Hunde den Eindruck hinterlassen, dass unsere Wohnungen und Häuser alle versifft, verpinkelt und verkotet sind. Ich bin sogar absolut reinheitsliebend, man würde bei mir nicht mal merken, dass ich Hunde habe, wenn sie grade nicht da sind.
Seit September 19 wohne ich jetzt alleine. In den 5 Monaten hat Maja 1x auf meinen Lammfellteppich gepinkelt, der wieder aussieht wie vorher und 1x auf mein neues Sofa. Da sieht und riecht man auch nichts mehr. Es kann mal über einen Zeitraum öfter vorkommen, dann wieder weniger bis gar nicht..
Wir managen das Ganze halt, indem wir zu festen Zeiten rausgehen, den Hund ansonsten so gut es halt geht beobachten und gewisse Dinge halt absichern oder absperren, für den Fall der Fälle und wenn wir nicht da sind. Das sind reine Sicherheitsmaßnahmen und spricht nicht dafür, dass da STÄNDIG was daneben geht. Wäre das der Fall, hätte ich wahrscheinlich ein Katzenklo auf dem Balkon oder im Bad. Wobei ich nicht glaube, dass das etwas hilft, sonst würde sie auch rausgehen. Sie geht ja beabsichtigt und bevorzugt auf weiche, stoffige Unterlagen.
An der Fütterung kann es nicht liegen, beide Hunden machen 2-3x am Tag ihr großes Geschäft. Das geht auch eher weniger rein. Und dass sie öfter pinkeln muss als die Große, ist halt irgendwie so. Ich kann ihr ja nicht zeitweise den Zugang zum Wasser kappen.
Mir die Zeit nehmen, um bei schlechterem Wetter alle 3, 4 Stunden für ne halbe Stunde oder länger rauszustehen würde ich natürlich gerne, nur hab ich die wirklich nicht. Ich bin voll berufstätig und eh schon mal 10 Stunden am Tag weg. Abends gehen wir dann die große Runde und bis ich mit dem Haushalt (ich wohne alleine) durch bin und mich selber versorgt hab, falle ich tot um. Das letzte mal raus klappt sowieso immer. Tagsüber sind sie bei meinen Eltern, die im Wechsel-Schichtsdienst arbeiten und nebeher noch zwei Kids, Haus und Garten zu stemmen haben. Ich bin wahnsinnig froh, dass sie die Hunde immer sitten wenn ich das brauche oder möchte. Aber zu verlangen, dass sie sich jetzt noch immer ne Stunde in den Regen stellen, kann ich ehrlich nicht. Auch sie leben damit und natürlich ist es nicht super toll und man regt sich auch auf. Aber sie deshalb abzugeben würde mir nicht in den Sinn kommen, ich glaube auch nicht, wenn es noch öfter passieren würde. Dann gäbe es eher ne Windel und ne große Box, wenn keiner da ist. Mir wäre das Risiko viel zu hoch, dass sie wieder und wieder abgegeben wird.... nochmal ein Kleinsthund ohne Unterwolle zieht aber definitiv nicht mehr ein.