Hab mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen, wollte aber noch was zum Akita und Mixen daraus schreiben. Ich kenne 3 reinrassige Akita Rüden, mit denen wir im Welpen- bzw. Junghundealter Kontakt hatten. Alle drei sind im erwachsenen Alter zu 99% mit Rüden nicht mehr verträglich gewesen, bei Hündinnen ging es maximal noch mit denen, die sie von klein auf kannten. Meine Hündin z. B. hat mit allen dreien noch Kontakt. Der Kontakt beschränkt sich aber auf kurz schnüffeln, weiter möchten die drei Jungs nichts wissen.
Meine Hündin ist selber Akita Mix (mit Retriever und Münsterländer) und ihr Papa ist ein Akita-Labbi. Beide absolut mit jedem verträglich. Alle Huskys die ich kenne und wir regelmäßig treffen sind wahnsinnig soziale Hunde, auch noch im hohen Alter. Es ist also nicht komplett auszuschließen, dass der Hund deiner Kollegin nicht auch 'freundlich' bleibt, wenn sie sich von klein auf kennenlernen, regelmäßig sehen und nicht unbedingt nur der Akita durchschlägt. Ich würde aber an deiner Stelle dann eher zu einer Hündin tendieren, das sollte besser harmonieren.
Zwecks Goldie + warmer Jahreszeit... Joggen kann man ja auf die frühen Morgen- und späten Abendstunden legen und beim Fußball denke ich, wird der Hund auch eher nur ein Zuschauer sein. Schattiger Platz, anleinen, fertig. Sehe ich so kein Problem. Wie lange haben wir denn schon 'richtig' Sommer? Das beschränkt sich auf ein paar Wochen und wenn das die Wunschrasse ist, kann man in der Zeit sicher ein bisschen zurückstecken. Um 6 Uhr morgens ist es hier übrigens momentan noch super angenehm.