Mach dir nicht zu sehr einen Kopf, ich glaub so blöde "dumm-gelaufen"-Situationen hatten hier viele schonmal!!
Man realisiert oft erst hinterher, wie schnell es gehen kann.
btw: Ich persönlich lasse keine Schlepp mehr schleppen, nachdem meine Hündin beim kurzen Spiel quasi neben dem Auto mal auf Hasenjagd mit 10m-Schlepp hinten dran gegangen ist und das Ende der Geschichte war, dass sie sich bis auf 10cm mit der Leine im Wald völlig verknotet und keine Chance auf selbst befreien hatte. (Ich hab sie gesucht und sie hat zum Glück auf mein Rufen geantwortet, so dass ich sie finden konnte, voller Abschürfungen und gefesselt) Seitdem immer eine Signalhalsung mit Handynr. drum und niemals mit Schlepp Freilauf.
Wie handhabt ihr anderen das?
Hier genauso. Die Hündin einer Bekannten hat sich mal mit der Schlepp im Gebüsch verhangen nach einer kürzeren Hetzjagd, wir haben sie ewig nicht gefunden.
Dazu meine absolute Unfähigkeit, mit Schleppleinen umzugehen und der Minihund, der immer frei läuft und es hasst, wenn die Schlepp unerwartet am Boden auftaucht. Regelmäßig macht sie eine Gesichtsbremsung ![]()
In wildreichen Gebieten und zu wildreichen Zeiten laufen wir an der Flex, also aktuell an allen Feldern und im / am Wald. Im Dorf und direkt an den Donauwegen, wo stärker frequentiert ist, im Freilauf.
Im Herbst/Winter wird es hier dann ruhig ums Wild, da kann ich auch die Feldwege wieder offline betreten ![]()
Hund ist gechipt und registriert. Mehr nicht.