Beiträge von JackundGismo

    Jali, egal welche Rasse es mal wird wir möchten auf jeden Fall die maximale Größe, da wir dieses immer kleiner züchten einfach furchtbar finden. Ich verstehe nicht wieso die Leute gesunde Rassen immer kleiner gezüchtet haben. Warum will man einen Hund der in eine Kaffeetasse passt?

    Kannst du mir vielleicht einen Link schicken wo ich mir einen "großen" Chi mal anschauen könnte?

    I

    Ja das stimmt natürlich, keine Rasse ist heute mehr rundum gesund. Einige Rassen sind stärker betroffen und bei anderen halten sich die Probleme vielleicht noch in Grenzen. Aber mittlerweile gibt es leider auch immer mehr gesundheitliche Probleme bei den Mischlingen und den neuen Rassen. Eine Bekannte hatte mit 4 Hunden vom Tierschutz leider kein Glück. Das ist echt traurig!

    Zählen alle Chis zur Qualzucht oder nur die sehr kleinen?

    Ja tun sie meiner Meinung nach, v.a. die die man so bei diversen Züchtern findet. Meine TA-Helferin Bekannte hatte 5 Chis (davon die meisten aber nicht als Welpe soweit ich weiß) und sich jetzt gegen einen neuen Chi entschieden.

    Öffentlich (noch) zu finden unter https://www.instagram.com/sarahs.chihuahuabande/ gerade in der Story: Patella, Mitralklappenendokariode, Zahnprobleme, Tränende Augen, Trachaelkollaps hat z.B. ihre 7 Jährige Hündin mit 2,3kg. Nein, das ist kein Einzelfall.

    Ja die Gesundheit ist schon sehr wichtig und wäre für uns auch ein entscheidender Punkt.

    Da wärst du bei einem Papillon oder Sheltie besser dran. Shelties sind halt (meistens) echt laut. Also, dagegen empfinde ich meine Collies als leise :sweet:
    Aber da viele Hunde "Rassisten" sind, glaube ich schon, dass zwei Papillons oder zwei Shelties glücklicher miteinander wären. Ausnahmen gibts natürlich :sweet:

    Ja 2 von der gleichen Rasse ist sicher immer die beste Wahl. Aber ich denke auf jeden Fall müssen die Hunde vom Wesen zusammen passen. Ein zartes Sensibelchen würde z. B. nicht zu einem Rüpel passen.

    Ich finde der Papillon steht im Vergleich zu anderen Rassen noch sehr gesund da. Unsere wird in der Rettungshundestaffel in den Trümmern ausgebildet und ist auch immer hoch motiviert im Hundesport dabei.

    Das klingt total toll. Das hätte ich von so einem kleinen Wesen gar nicht gedacht, da sie überall wo ich nachgelesen habe als empfindlich und zerbrechlich hingestellt werden. Deshalb ist es immer gut bei Leuten nachzufragen die diese Hunde täglich um sich haben.

    Wir wollten gestern beim dm Hanföl (Speiseöl) kaufen und da wurde uns gesagt, sie dürften dieses nicht mehr wegen einer Gesetzesänderung verkaufen und hätten es aus dem Programm genommen. Habe jetzt mal nachgelesen und Hanföl dürfte wohl nur noch mit einer speziellen Zertifizierung verkauft werden da in Proben wohl THC gefunden wurde.:ka:Ich glaube zwar nicht, dass da so viel drin sein kann um eine solche Reaktion auszulösen. Aber vielleicht sind die Bestimmungen bei Hanföl für Hunde nicht so streng. War nur so ein Gedanke falls er vielleicht Öl unter sein Futter bekommen hat.

    Obwohl der Chihuahua vielleicht etwas zu klein sein könnte für unsere Freizeitgestaltung.

    Ich bin ja eher zufällig an einen Chi (Kurzhaar) gekommen.

    Die Kleine absolviert ohne Probleme das Gleiche Programm wie ein junger JRT und hat ordentlich Pfeffer, ist zeitgleich fröhlich, albern, mutig, sehr sozial hier im Rudel und sehr menschenbezogen.

    Ich rufe mal tinybutmighty .

    Chis können, wenn die Qualzuchtmerkmale nicht überwiegen, geniale Begleiter sein.

    Also wären auch mit den Kleinen durchaus Spaziergänge bzw. kleine Wanderungen von 2 bis 4 Stunden möglich?

    Ja als sehr verschmust habe ich sie auch bisher kennen gelernt.

    Zählen alle Chis zur Qualzucht oder nur die sehr kleinen?

    Ja das hatten wir mit den jetzigen beiden auch so gemacht. Zuerst kam Athos und nach einem Jahr als der Grundgehorsam da war kam Indy dazu. Wobei ich dann nochmal über ein halbes Jahr mit den beiden getrennt unterwegs war.

    Ob es dieses Mal wieder Welpen werden weiß ich noch nicht so genau. Falls jemand dann einen Hund bis 3 Jahre abgeben muss wäre das auch eine Option. Oder vielleicht einen erwachsenen Hund vom Züchter. Mal sehen....aber zuerst müssten wir natürlich wissen was wir wollen und die verschiedenen Rassen etwas näher kennen lernen.

    Hallo,

    ich informiere mich nun schon eine ganze Weile über die verschiedenen kleineren Rassen und bei uns kam ja dann der Mittelspitz und der Sheltie in die engere Wahl. Da wir beide Rassen total süß finden und sie auch zu uns passen könnten, sind wir schon auf die Idee gekommen wenn es soweit ist ganz einfach einen Sheltie und einen Mittelspitz zu uns zu holen falls wir uns nicht entscheiden können.xD Also dachte ich schon super ich brauche mich nicht zu entscheiden, denn das fällt mir immer total schwer. Wir hatten bisher immer 2 Hunde und darum dürften es jetzt auch wieder 2 werden.:smile:Nun kommt mein Mann die Tage und meinte, dass ihm ja der Papillon total gut gefallen würde und der Langhaar-Chihuahua auch sehr niedlich wäre.:see_no_evil_monkey:Oh nein wo wir uns "so gut" entscheiden können. Also 4 Hunde ziehen jetzt wirklich nicht bei uns ein.

    Was meint ihr welche 2 Rassen würden zu uns gut passen?

    Von der Rassebeschreibung könnten die beiden auch passen. Obwohl der Chihuahua vielleicht etwas zu klein sein könnte für unsere Freizeitgestaltung.:thinking_face:

    Wir lieben sehr Menschen bezogene, verkuschelte Hunde. Sie sollten keinen oder wenig Jagdtrieb haben. Wir machen gerne lange Spaziergänge und sie sollten sich gut für Hundesport (ohne Turnierambitionen) motivieren lassen. Allerdings auch mal mit kleinen Runden zufrieden sein. Am wichtigsten ist mir natürlich die Gesundheit der Rasse und robust sollten sie auch sein da wir bei Wind und Wetter draußen sind. Habe nun gelesen, dass der Papillon etwas "zerbrechlich" wäre und die Rasse unter vielen Erbkrankheiten leiden würde. Deshalb wollte ich mich hier auch informieren. Hat jemand von euch einen Papillon und kann mir vielleicht dazu einiges sagen?

    Würde mich sehr über ein paar Infos freuen auch wenn wir dann evtl. wieder die Qual der Wahl hätten.:smile: