Beiträge von JackundGismo

    Oh vielen lieben Dank für den Tipp, das klingt sehr gut. Hast du vielleicht ein Foto von deinen Mädels?:smile:

    Ich hab auch zwei Mädels von dort - lieb die beiden total. Wolke macht Mantrailing und mit Amber fangen wir wir jetzt mal RallyO an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Oh wie hüsch:smiling_face_with_heart_eyes: ich glaube wir fahren mal zu dem Züchter. Ich kannte die britischen Collie bevor ich die Holländer getroffen hatte nur als Plüschkugeln. Aber deine und die von Billi sind wirklich ein Traum.:sparkling_heart:

    Kenne ich leider nicht, aber ich kann dir trotzdem sehr die Zucht Herbys Dream empfehlen (haben demnächst auch nen Wurf). Das sind Briten, wobei meine beiden Mädels moderates Fell bzw. die kleine sogar eher wenig Fell hat. Ansonsten sind die Hunde bei guter Pflege keine krassen Plüschbomben (außer nach ner Kastra eventuell 😬), aber definitiv auch nicht „nackig“. Die beiden Rüden von Fuchshexchen sind auch von dort, wenn du mal einen Vergleich haben willst. Für meinen Geschmack ist das schon etwas zu plüschig, aber meine Mädels sind da wie gesagt ganz moderat. Auf Gesundheit wird dort definitiv geachtet und vom Wesen her sind die auch klasse. Ich führe meine beiden in ner Rettungshundestaffel, aber die meisten sind nur ganz normale Begleithunde und da auch recht gechillt. Wobei die Umstellung von Spitz auf Collie schon heftig war, gegen so nen stoischen Spitz wirkt ein vor allem junger Collie doch etwas hypersensibel. Aber wir haben bei der Staffel ja auch nen Eignungstest gehabt mit Schüssen, Nebelmaschine, sich plötzlich aufspannenden Regenschirmen etc., das war alles problemlos möglich. Und kurzes Erschrecken ist ja auch kein Problem.

    Oh vielen lieben Dank für den Tipp, das klingt sehr gut. Hast du vielleicht ein Foto von deinen Mädels?:smile:

    Hallo,

    ich schaue mir im Internet gerade wieder verschiedene Collie-Züchter an und dabei geht es mir vor allem darum, dass Züchter auf die Gesundheit und das Wesen achten.

    Dabei bin ich u.a. bei den Collies vom Märchenland gelandet. Auf der Internetseite sieht ja alles recht gut aus und liest sich auch so. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesem Züchter bzw. hat jemand seinen Hund von dort? Falls euch das lieber ist gerne auch pN.

    Würde mich auch über Empfehlungen für andere Züchtern freuen. Dabei ist mir egal ob amerikanische oder britische Linie. Wichtig wäre mir wie gesagt die Gesundheit, wesensfeste Hunde und nicht so viel Fell. Ich weiß bei der britischen Linie ist das eher selten aber ich habe kürzlich wunderschöne Hunde gesehen und mich auch kurz mit den aus Holland stammenden Leuten unterhalten. Leider habe ich nicht dran gedacht nach dem Züchter zu fragen.:see_no_evil_monkey:

    LG

    ..... leicht zu erziehen....

    Das muss unser KHC wohl überlesen haben. :pfeif::lol: Stelle ich mir schwieirg vor mit Kindern in dem alter und dann noch einen KHC Welpen zu erziehen/gerecht zu werden, wenn man schon keine Zeit für Hundesport hat. Würde bei unserer definitiv nicht funktionieren. Und wir machen keinen Hundesport auf dem Hundeplatz/ambitioniert.

    Lg
    Sacco

    Ich denke die Welpenzeit ist sicher mit jeder Rasse nicht so einfach wenn man vieles unter einen Hut bringen muss. Wir hatten vorher Aussies und die fand ich bisschen anstrengender als unsere Collies. Ordentlich Pfeffer hatten bisher alle unsere Hunde. Aber ich wollte auch solche Hunde die gerne laufen da sie ja beim Reiten mit dabei waren. Ich fand da den jungen Labrador von unserem Nachbarn etwas schwieriger zu erziehen. Der war auch sehr temperamentvoll und hatte noch seinen eigenen Kopf.

    Wenn der finnische Lapphund etwas für euch wäre, dann könnte vielleicht auch der Deutsche Spitz passend sein

    Findest Du die beiden Rassen wirklich so ähnlich? Die Spitze die ich kenne sind tatsächlich komplett anders als die Lappen.

    Habe mir mal die Rassebeschreibung durchgelesen und fand die recht ähnlich, auch vom Aussehen. Ich kenne allerdings leider keine finnischen Lapphunde persönlich und habe bisher nur 2 Spitze kennen gelernt und das waren sehr freundliche Hunde. Klar man müsste beide kennen lernen um sich ein genaues Bild zu machen. Finde es nur sehr schade, dass eine uralte Hunderasse vom Aussterben bedroht ist.