Beiträge von Zucchini

    Ich habe jetzt 1 Nierennassfutter hier, welches Toffi vorsichtig von Tag zu Tag immer besser nimmt.

    Gestern hab ich noch zwei weitere bestellt, die passen könnten. (ich stehe auch noch mit Futalis und RC in Kontakt - auch dort würde ich die entsprechend für Toffi produzierten Futter kaufen - 2x TroFu, 1x NaFu)

    Meine TÄ empfahl mir die Nierendiät von VC - das gab Durchfall. Und ich solle 2x tgl. zu den Hauptmahlzeiten Pronefra geben. Plus alle 24 Stunden ½ Fortekor.

    Da Toffi aber erst peu a peu wieder ans Futter kommt, gibt es viele kleine Häppchen über den Tag verteilt, danach dann portionsgrößenangepasst Pronefra.

    Die Übelkeit ist weg, die Sorge davor ist geblieben, deswegen nähern wir uns ganz langsam wieder ans normale Fressen an.

    Ich war das gesamte Jahr regelmäßig mit Toffi beim TA, weil sie mir nicht gefiel, weil sie schlecht frass und ihr oft übel war; hab 3x ein großes BB inkl. Pankreaswerte machen lassen - immer ohne Befund.

    Auch der Urintest war unauffällig.

    Das letzte Blutbild hat nun eine CNI ergeben, in welchem Stadium (IRIS) müsste ich erfragen. Die Behandlung schlägt definitiv an, es geht ihr um Längen besser.

    Anfang Dezember ist das nächste BB terminiert.

    Wieso sollte ein Parsson ein Terrier Light sein?

    Der Parsson meiner Freundin biss ihr ein Stück Fleisch aus der Wade, als sie ihm am Strand einen Fisch wegnehmen wollte.

    Mit Light hatte der Knabe nix am Hut, das war ein blitzschneller Jäger und Killer.

    Bis auf die letzten zwei Westies meiner Mutter kenne ich keinen einzigen Light Terrier.

    Pikku : danke, das erste Futter könnte passen.

    Ich hatte bislang nur das mit dem höheren Fettgehalt gesehen.

    Heute habe ich Kontakt zu Futalis aufgenommen. Sie können mir Nass- und Trockenfutter mit den passenden Werten produzieren. Das TroFu dann auch noch in Mini Kroketten.

    Und ansonsten bleibt mir ja noch das Fred und Felia, das eine Renal Futter von RC und RC Individualis. Dazu müsste ich allerdings die TA Praxis wechseln, befürchte ich.

    Fred und Felia Low Protein

    Gut, daß man dort auch einzelne Packungen kaufen kann! (Schlecht, daß ich erst bestellt hatte...)

    Sacco : Wir haben von der TÄ Pronefra empfohlen bekommen. Das geben wir kurz nach dem Fressen portionsgrößenangepasst. Erstaunlicherweise kann sie dieses Mittel (trotz Ölbasis) gut ab.

    Ipaktine würde bei uns nicht funktionieren, da trocken. Toffi verweigert sofort, wenn etwas Ungewohntes im/am Futter ist.

    An das Nierendiät Nassfutter von RC geht Toffi seit 2 Tagen vorsichtig ran und nimmt ein wenig. Den Rest müssen wir mit ihrem gewohnten Futter und Leckerlies abdecken. Die Übelkeit klingt nun langsam ab und wir hoffen, daß sich das Verhältnis der Futtersorten dann zugunsten des Nierenfutters verschiebt.

    solange sich die Box selber easy ein- und ausbauen lässt

    Wir haben die kleinste VarioCage Doppelbox von Kleinmetall im Kofferraum eines SUV ohne Ladekante.

    Mein Mann und ich können sie nur zusammen tragen. Ich denke, eine Box, die für einen Flat passt, wird sich nicht easy ein- und ausbauen lassen.

    Auch das Sichern der Box (die stellt man ja nicht nur einfach ins Auto, sondern sichert sie noch mit Spanngurten) dauert seine Zeit.

    Wir überlegen es uns deswegen sehr genau, ob wir die Box ausbauen...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde hier auch geschrieben, daß eine Box für einen Flat beim vorhandenen Auto weder auf die Rückbank noch in den Kofferraum passt. Du darfst auch nicht außer Acht lassen, daß die Boxentür so platziert sein muss, daß sie trotz Ladekante aufgeht. (von einem Notausstieg ganz zu schweigen)

    Ich weiß, viele halten einen Notausstieg für unnötig oder meinen, ihn nie zu brauchen. Wir haben ihn 2x dringend benötigt und waren dankbar, ihn an der Box zu haben.

    Ich empfehle dir, auch beim örtlichen Schlosser zu fragen. Hier gibt es zB einen, der nebenbei Hundegitter auf Maß anfertigt und einpasst, die nur einen Bruchteil dessen kosten, was die namhaften Hersteller aufrufen.

    Krankheitsbild: was erwartet mich in der Zukunft evtl.?

    Ich war knapp 18 Jahre das Frauchen eines wundervollen Dackelmixes. (Langhaardackel x Großpudel x Labrador)

    Zum Thema Krankheiten kann ich dir nur sagen, daß Dackel prädestiniert sind für Bandscheibenvorfälle und Arthrose in den leider oftmals krummen Beinen.

    Durch das Vermeiden von Treppen und Springen (auf Couch und Bett) tust du ihrem Rücken und den Vorderläufen etwas Gutes. Falls du nicht ebenerdig wohnst, stell' dich darauf ein, den Hund mehrmals täglich die Treppen rauf und runter zu tragen. Deswegen überlege besser vorher ehrlich, ob du körperlich dazu in der Lage bist.

    Mein Poldi war der gehorsamste Hund, den ich je hatte und auch der verständigste. Er lief Zeit seines Lebens ohne Leine, wartete unangeleint vor Geschäften auf mich, reagierte gefühlt auf Gedanken, konnte "Lesen, Schreibe und Reden" und hat mich viele tausend Kilometer am Pferd begleitet. Jagdtrieb hat er NIE gehabt. Er war ein wundervoller Kumpel für unseren Sohn und einfach der Allerbeste.

    Im Alter (mit 13) bekam er einen Bandscheibenvorfall, den wir nicht (wie von der Klinik empfohlen) operieren ließen, sondern ihn alternativ behandelt haben. Das ging auch gut, nach einigen Monaten lief er noch 5 Jahre, als hätte er nie etwas gehabt.

    Er ging mit meinem Mann regelmäßig zum Joggen (10km), lief über 30km am Rad oder 40km am Pferd (in jeder Gangart). Unsportlich ist er definitiv nie gewesen. Er hat das Schwimmen geliebt, bei jedem Wetter war er im Wasser. Durch des Labradoranteil schwamm und tauchte er wie ein Otter. Er wurde dabei nie bis auf die Haut nass.

    Gehaart hat er übrigens fürchterlich - das ganze Jahr hindurch. Wir haben ihn mehrfach im Jahr scheren lassen. Danach sah er aus wie ein lackschwarzer Riesendackel. Ich habe ihn generell immer Obelixdackel genannt und gesagt, daß er als Welpe in den Zaubertrankkessel gefallen ist. Erst im Alter (nach dem BSV) bekam er 2 Mäntel.

    Als Saugwelpe habe ich ihn übernommen - die Hündin hatte einen "Fehltritt" begangen, die Welpen sollten "weg". Nie habe ich es bereut, ihn aufgenommen zu haben. Er war mein erster eigener Hund und gleichzeitig der Hund meines Lebens.

    Er war ausgewachsen 40cm hoch, von Nase bis Rutenspitze einen Meter lang und wog ca. 17kg.

    Er hat ALLES gefressen, hatte weder Allergien noch Unverträglichkeiten.

    Das beste Futter für den Hund ist oft nicht das, was unserer eigenen Philosophie entspricht, sondern daß, was der Hund gerne frisst und gut verträgt. Von daher würde ich eher auf Ausprobieren statt auf Fremdempfehlungen setzen. Gerade bei Tierschutzhunden, die direkt aus einem Shelter kommen, ist man mit einem günstigen Futter am Anfang oft am besten beraten, weil sie kaum mit hochwertigen Futterspenden versorgt werden.

    Verstorben ist mein Dackelmix dann im hohen Alter an Rachenkrebs.

    Ach, je mehr ich über ihn schreibe, desto mehr merke ich, wie riesengroß seine Pfotenabdrücke sind, die er in meinem Leben hinterlassen hat und wie sehr er mir fehlt.

    Ich wünsche dir, daß du mit deinem Dackelmix genau so glücklich wirst.

    Mir gefällt der Sitz sehr gut

    Die meisten Mäntel mit diesem Schnitt engen den Hund in der Vorhand ein.

    Früher waren alle Mäntel so geschnitten, inzwischen setzen viele Hersteller auf mehr "Freiheit" für Schulter und Vorderbeine.

    Auf diesem Foto sieht man das ganz gut, finde ich

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Hunde mögen auch keine Mäntel, Pullis oder Geschirre.

    Wenn sie sich durch das Equipment nicht eingeengt fühlen, vergessen sie ihren Protest beim Gassi.

    Ich denke, bei Luna wird das nicht anders sein.