Vllt eine blöde Frage.
Spot ons verteilen sich doch über die Haut und ziehen von dort ein und gelangen dann in die Blutbahn, oder?
An diejenigen mit kleineren Hunden: Tragt ihr Spot ons an der gesamten Rückenlinie auf oder nur im Nacken bzw. zwischen den Schulterblättern?
ZitatJe nach Wirkstoff und chemischen Eigenschaften verteilt sich der applizierte Wirkstoff entweder lokal auf der Haut oder wird systemisch aufgenommen und gelangt so in den Blutkreislauf, um sich im Zielorgan anzureichern. Zu den lokal wirksamen Arzneistoffen zählen z.B. Fipronil, Delthametrin, Imidacloprid oder Permethrin. Diese Wirkstoffe durchdringen das Stratum basale der Oberhaut nicht, sondern werden durch Diffusionsvorgänge mit dem Hauttalg über die gesamte Körperoberfläche verteilt. Im Gegensatz dazu werden verschiedene Endoparasitika wie z.B. Avermectine (z.B. Ivermectin, Selamectin, usw.) oder Praziquantel gut resorbiert, sodass sie über den Blutweg in die Organe (z.B. Gastrointestinaltrakt) gelangen.
Quelle : https://flexikon.doccheck.com/de/Spot-on
Es kommt immer auf den Wirkstoff an. Einige SpotOn (die gegen Ektoparasiten) bleiben auf der Haut, also im Talg (auch der Grund, warum sie bei Hunden mit trockener Haut nicht so wirksam sind), andere (das sind aber Endoparasitika, also Wurmmittel) gehen ins Blut.