Möchtest du lieber Erdfarben oder knallig?
Bei ersterem Prosecco und Cappucino, evtl. noch Tango und Topas.
Bei zweitem Miracle (ist in G1 gerade nicht verfügbar), Atlantis, Malachit, Pink Lady und Robinia.
Beiträge von Zucchini
-
-
Ich hab schon so viel bestellt...
Hab´mich (zumindest für den Moment) dagegen entschieden. Sooo oft tragen sie die RLs ja nicht. Wären es FL, würde ich nicht überlegen, davon kann man nie genug haben. Als DL sind sie mir oft zu lang und zu unhandlich. -
Ich bin immer noch mit mir am Hadern, ob ich mir noch RLs in Pink Lady gönnen- die passen farblich so schön zu meinen Trekkinghosen... Himmel hilf...

-
Das Gegengift darf mWn nicht mehr verkauft und verwendet werden.
Ich bin ja bekennender Schlangenphobiker und daher wirklich wachsam.
Aber wenn man da so durch die Dünen strakst, guckt man oft nicht genau.
Hier haben findige Naturschützer eimerweise Kreuzottern "ausgewildert", die jetzt im Sommer schnüffelnde Hunde in die Schnauzen beißen. Ganz toll... -
Japp- von Ende März bis Ende September überall in den dänischen Dünen zu finden.
Für kleine Hunde ist ein Biss sehr gefährlich, für große Hunde ist es immer noch gefährlich, aber sie haben bessere Chancen als kleine Hunde.
Viele Urlauber wissen nichts davon bzw. haben noch nie eine gesehen.
Ich kenne mehrere, wo die Kreuzottern bis in die Häuser kamen. U.a. auch zwei, wo die Hunde gebissen wurden.
Wir haben im März schon Kreuzottern in den Dünen gesehen- es kam zu keinem Biss (das war dafür in Schweden der Fall), aber ich möchte es erst gar nicht so weit kommen lassen.
Ein dänischer TA hat uns gesagt, er behandelt in der Saison pro Woche 5 Hunde mit Otterbiss, einer davon schafft es nicht.
Unsere Haus TÄ kannte einen ähnlichen Schnitt.
Man kann dann auch als Halter nichts machen- oft bekommt man den Biss gar nicht mit, erst wenn das Tier torkelt oder zusammenbricht. Es darf dann auf keinen Fall mehr laufen und muss schnell an den Tropf. Ein Gegengift gibt es nicht.
Oft wird diese Gefahr heruntergespielt- aber sie ist definitiv vorhanden. In Schweden ist es noch massiver.
Halt' in den Dünen und außerhalb des Hauses den Hund kurz an der Leine, dann passiert nix. Man muss genau gucken.
Da ich das Restrisiko nicht eingehen mag, gibt es Skagen etc. nur im Winter und im Sommer "hugorm"freie Inseln. -
-
Wir fahren im Sommer wegen der Kreuzottern nur auf die schlangenfreien Inseln. (bei uns ist das Fanø).
Dort herrscht aber genereller Leinenzwang, aber wir fahren frühmorgens an den einsamen Strand und lassen sie laufen und abends in den dann leeren Hundewald. Tagsüber wandern wir mit angeleinten Hunden oder fahren Rad mit ihnen. Uns stört es nicht, daß sie tagsüber angeleint bleiben müssen.Wie schon gesagt- wenn du einsame Stellen am Strand findest, kannst du sie laufen lassen. (die wirst du finden, nur halt oft nicht direkt vor der Haustür)
Da wir aber kleine Hunde haben, für die ein Otterbiss tödlich enden kann, fahren wir auf eine Insel. -
@bootsi : an meinen Hunden (du kennst sie ja) ist die Länge der angelegten Leine ca. 1,20m. Die restlichen 30 cm gehen als Halsband drauf.
-
Wo kein Kläger, da kein Richter.

In der Hauptsaison musst du aber immer damit rechnen, daß in den Ferienhausgebieten die Hauptabgänge an den Stränden voll sind.
Wenn du weiter fährst oder weiter am Strand laufen magst, wirst du auch einsame Stellen finden, wo dein Hund offline laufen kann, weil keiner da ist, den es stört. Kommt jemand, hast du deinen Hund anzuleinen.Ansonsten herrscht genereller Leinenzwang, das ist richtig.
Direkt raus und an den Strand geht entweder nur außerhalb der Saison, oder wenn du einsame Stellen suchst oder wenn du ein Haus hast, was an keinem so tollen Strand liegt. -
@Winkehund : Wir nutzen die Retrieverleinen am Strand, im Watt, beim Agi und für schnelle Regenrunden, wenn man nicht extra noch das Geschirr über den Mantel frickeln will.
Außerdem als Besucherleine- die hab ich allen fix übergestreift und wir können den Besuch gesittet begrüßen.