Beiträge von Nimue

    Zitat

    Stöckchen werfen ist weder eine Auslastung noch wirklich hilfreich, da es
    1. sehr gefährlich ist (Pfählungsverletzungen)
    2.unnötig den Hetztrieb fördert, der Hund lern hirnlos hinter sich schnell bewegenden Dingen herzuhetzen und diese zu packen. (gerade bei dem Hund eher unerwünscht)


    Im ersten Moment dachte ich brisante Kombi, Schwiegermutter und Malimix, aber der Hund scheint ja weniger der Mali durchzuschlagen. :D


    Ich empfehle trotzdem dringend an der Impulskontrolle zuarbeiten.
    Und gerade für die Auslastung würde ich Futterdummy empfehlen, da man im Gegensatz zu zB Zos technisch nicht soooo viel falsch machen kann. Ich weiß nämlich auch wie schwer es ist der Verwandschaft zuzeigen wie man einen Hund auslastet =)


    schwierig, schwierig.. ich mag meine S.Mum, aber teilweise ist sie doch recht..stur. :hust:
    Ich versuchs mal vorsichtig als "Vorschlag" zu verpacken



    Leß dir doch bitte nochmal durch was ich alles geschrieben habe...
    Es waren BEIDE Hunde nicht angeleint.
    Das Angebot dei TA-Kosten zu übernehmen kam SOFORT von meinen Schwiegereltern. Die Versicherungsfrage ging eher darum, OB man so einen Vorfall melden sollte oder eher nicht. Siehe einfach die Antworten derer die`s verstanden hatten..
    Die Wut des Pinscher Besitzers kann ich auch verstehen.. nur hört bei mir jedes Verständniss auf, wenn der Mensch droht einen anderen Hund zu töten (ja auch das kam noch..) oder die "..Beine zu brechen"
    zum Thema "nicht angeleint" siehe:

    Zitat


    Seit diesem Vorfall hat meine S.Mum sogar diese Wiese gemieden um dem Pinscher nicht zu begegnen. Aber außgerechnet an diesem Tag hatte ihre Bekannte (..sie gehen sonst immer zusammen einen längeren Weg) keine Zeit, dann kam der andere abgehauene Hund dazu, sonst wäre Stella an dieser eher uneinsichtigen Stelle gar nicht unangeleint gewesen. Sie hat bestimmt 15 min auf das Frauchen des anderen Hundes gewartet, deswegen sind die beiden Hunde da rumgesprungen und sie war unaufmerksam und hat das Mädel mit dem Pinscher zu spät bemerkt. Sie lässt sie sonst nur am oberen Stück frei laufen damit sie sich austoben kann.


    Erst genau lesen, dann das schimpfen anfangen :gott:

    Zitat

    Darf ich mal fragen wie der Hund vom Wesen ist?
    Hat er einen ausgeprägten Hetztrieb? War es von anfang an gezielte Aggression oder hat der Pinscher mit seiner Flucht den Hetztrieb angesprochen? Weil ich aus den bisherigen Post rauslese, dass der Hund eher verträglich ist.
    Wie ist sonst der Abruf und die Distanzkontrolle?
    Was macht ihr mit dem Hund, als Auslastung?


    Ich versuche die Fragen mal nach bestem Wissen zu beantworten.. Leider seh ich Stella nicht mehr oft und bekomme vieles nicht mit. So die ersten 1 1/2 Jahre ihres Lebens, haben wir im selben Haus gewohnt und ich war eine ihrer Bezugspersonen und habe versucht, sie etwas Mitzuerziehen...


    Leider muss ich sagen, dass meine S.Mum doch recht nachgiebig war. Aber eine Schwiegermutter zu kritisieren ist.. nun ja, schwierig.. *räusper*
    Stella hat zum Glück von Natur aus ein super liebes Wesen, mit uns und anderen Hunden gab es nie Probleme. Sie war am Anfang recht ängstlich und mißtrauisch Fremden und auch Kindern gegenüber. Sie kam erst mit 16 Wochen aus dem TH zur Familie. Wurde wohl von einem Bauernhof weggeholt..
    Hetztrieb.. nun sie mag fremde Katzen nicht besonders. Ist aber mit zwei alten Tiere die ersten Monate groß geworden und meine Schwägerin (die noch im selben Haus wohnt) hat auch noch drei die sie kennt und nicht angeht.
    Ich habe die Erzählung so verstanden, dass Stella den Pinscher sah und losrannte, der Pinscher floh sofort. Erst als sie ihn stellte ging die Beißerei/Aggression los.
    Abrufen lassen wenn sie was "tolles" gesehen hat und da jetzt unbedingt hinwollte, ließ sie sich noch nie besonders gut. :/ Sonst ohne Probleme.
    S.Mum gehts jeden Tag mit ihr knapp 1 1/2 - 2 stunden raus. Sonst ist eigentlich immer die Nachbarin mit ihrem Hund dabei und die beiden toben. Oder sie treffen noch andere Hunde und es wird gespielt. Wenn nicht.. Stella ist verrückt nach Stöckchen holen. So kann man sie gut auspowern.

    ..da muss ich an den Hund unserer ehemaligen Nachbarn denken. :( :


    Das arme Tier ist in einen halb zugefrorenen Bach eingebrochen und wurde von der Strömung sofort unters Eis gedrückt. Trotz das die Besitzer hinterhersprangen, haben sie die arme Sunny nicht mehr fassen können. Auch den Körper haben sie nie mehr gefunden. War schlimm, grade für die Kinder.


    Alles gute für deinen Hund und hoffentlich behält er keine Angst vorm Wasser zurück.

    Zitat

    Ähm, etwas schlimmeres ist nicht? Ich finde es schon heftig, wenn der Hund an mehreren Stellen genäht werden muß.


    Mal darüber nachgedacht, eurem Hund einen Maulkorb anzuziehen, wenn er so auf Hunde losgeht?


    lg
    sabine


    Mit dem "..oder was schlimmeres" meinte ich z.B. innere Blutungen usw. Wollte damit nicht die Beißwunden beschönigen.. :???:


    Ich war bei der ganzen Geschichte nicht dabei und kenne natürlich nur die Version meiner Schwiegermutter. ICH kenne Stella nur als verträglichen Hund der nichts lieber tut als mit allem toben was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Ihr liebster Gassigeh-Gefährte ist auch ein gutes stück kleiner als sie und kläfft, bespringt und ärgert sie permanent (ist wohl ein Tier aus einer Auffangstation und noch absolut unerzogen..), aber das stört sie in keinster Weise.


    Es haben einfach viele Faktoren in den Vorfall eine Rolle gespielt.. Hauptschuld liegt bei meiner Schwieregrmum und bei Stella. Ganz unschuldig war der kleine Pinscher wohl auch nicht. Meine Meinung..


    Zitat

    Wie ist denn zu der letzten Situation gekommen, wo die Hündin den runtergedrückt hat?


    Ich kanns dir gar nicht genau beantworten weil ich auch das nur erzählt bekommen habe..
    Stella ist auf dem Weg zum Gassi gehen (an der Leine) die Straße entlang am Haus des Pinschers vorbei. Dieser lief wohl frei auf der Auffahrt herrum und kläffte Stella aus der Entfernung permanent an (wie immer wenn die sich begnet sind). Irgendwie hat sie es dann geschafft sich loszureißen oder ist sogar die Leine gerissen? ..ich weiß es nicht mehr genau. Sie ist auf den Pinscher drauf und hat ihn zu Boden gedrückt. Damals gabs zum Glück keinerlei Verletzungen.


    Seit diesem Vorfall hat meine S.Mum sogar diese Wiese gemieden um dem Pinscher nicht zu begegnen. Aber außgerechnet an diesem Tag hatte ihre Bekannte (..sie gehen sonst immer zusammen einen längeren Weg) keine Zeit, dann kam der andere abgehauene Hund dazu, sonst wäre Stella an dieser eher uneinsichtigen Stelle gar nicht unangeleint gewesen. Sie hat bestimmt 15 min auf das Frauchen des anderen Hundes gewartet, deswegen sind die beiden Hunde da rumgesprungen und sie war unaufmerksam und hat das Mädel mit dem Pinscher zu spät bemerkt. Sie lässt sie sonst nur am oberen Stück frei laufen damit sie sich austoben kann.


    Das ich nachgefrag hatte ob die Läufigkein evtl. mit ein Grund gewesen sein könnte, sollte das nicht rechtfertigen, sonder war einfach nur interessehalber.. :|

    Also, ich hab ihr eure Antworten mal alle ausgerichtet.. Schon mal ein Danke dafür :smile:


    Der Pinscher (ist übrigens doch ein Weibchen..), musste wohl an Bauch, Rücken und einem Bein genäht werden. Soll die nächste Zeit regelmäßig wegen Antibiotika Spritze weiter zum TA. Gebrochen oder was schlimmeres ist nichts.


    Sie will sich vorab mal bei ihrem Versicherungsfritzen (den sie gut kennen..) erkundigen was er ihr deswegen rät. Die Fronten mit den anderen HH (besonders dem Vater) haben sich vorerst wohl auch beruhigt. Wobei der Mann sich mitlerweile zu einem "..ich schlag den Köter tot" gesteigert hat :zensur:


    Also jetzt zusehen das das Finanzielle über die Bühne geht und dann nochmehr aus dem Weg gehen als sowieso schon.


    Nochmal ne blöde Frage meinerseits.. Stella ist wohl seit Sonntag läufig, kann das irgendwas mit ihrer total überzogenen Reaktion zu tun haben?!?!

    ..glaube das Mädel ist 11 oder 12.


    Muss fairer Weise sagen, dass Stella wohl auch losgestürmt wäre, wenn der Pinscher angeleint oder ein anderer ihn ausgeführt hätte. :/


    Denke doch der Vater beruhigt sich wieder. War hoffentlich nur der erste Schock. Wer will schon einen Nachbarschaftskrieg... :|


    Ich ruf sie gleich nochmal an was es neues gibt..

    Sie will sich ja auch nicht um die Verantwortung drücken. Ist bloß total verunsichert, weil der Vater des Mädchens nun auch noch droht: O-Ton "..wenn ich den Köter das nächste mal ohne Leine sehe, brech ich ihm die Beine"
    Sie will ja auch kein böses Blut mit den Leuten.. ist halt bekannt das diese etwas.. schwierig.. sind.


    Mit dem Abrufen geb ich euch vollkommen recht...


    Ach so.. sie ist gleich nach dem Vorfall zu den Leuten gegangen und hat sich entschuldigt. Angebot die TA Rechnung zu übernehmen gab es auch. Sie hat mir die Geschichte grade erst am Telefon erzählt.. ich selbst war nicht dabei. Sie wollte nach unserem Gespräch nochmals anrufen und fragen wie dem Kerlchen geht...

    Frage an die Hundehalter


    Bin von meiner Schwiegermum beauftragt, über folgende Situation Nachzuforschen. Also:


    Ihr Hund Stella (3 1/2 Jahre, Boxer-Malinois-Mix) hat einen anderen Hund so gebissen, dass wohl zum Teil blutende Verletzungen entstanden sind.
    Sie ist mit Stella auf der Wiese spazieren gewesen und hat auf dem Rückweg einen anderen Hund getroffen, den Stella aber kennt und mag (eigentlich mag sie jeden Hund.. bis jetzt). Dieser war wohl seinem Frauchen abgehauen und so hat meine Schwiegermum mit beiden Hunden auf die Besitzerin gewartet.. wärenddessen haben die beiden Hunde zusammen getobt (beide ohne Leine..).


    Dann kam ein junges Mädchen den Hügel hoch, zusammen mit ihrem (ebenfalls unangeleinten) Zwergpinscher. Dazu muss man wissen, dass Stella außgerechnet diesen Hund hasst wie die Pest. Das Tier wohnt in der selben Straße und kläfft jeden und alles an. Sie hat sich diesen Pinschen schon mal geschnappt und "verwarnt". Soll heißen, auf den Boden gedrückt, ihn aber nicht verletzt. Das gekläffe ging trotzdem jedesmal wieder los wenn sich die beiden gesehen haben..


    Diesmal ist Stella sofort losferannt als sie ihn gesehen hat.. der Pinscher ist sofort geflüchtet und sie hinterher. Meine Schwiegermum und das Mädchen ebenfalls. Ende vom Lied... Stella hat den Pinscher erwischt, hat sich wohl festgebissen und als das Mädchen dazukam ist sie gleich dazwischen und hat versucht sie wegzuziehen. Dem Mädchen hat sie nichts getan.. der kleine Hund war dann frei und ist weggerannt, das Mädel erst mal hinterher...


    So hat sie mir die Geschichte erzählt und gebeten mal nachzuhören wie die rechtliche Lage ist. Stella war nicht angeleint, SIE hat angefangen, der Pinscher hat diesmal in keinster Weise provoziert, war allerdings auch nicht angeleint..


    Wie sieht es wohl von Seiten der Versicherung aus wegen der TA Rechnung?


    Ich kenne Stella und bin grade selber erschrocken.. dieser Hund spielt sonst mit jedem Hund, egal ob groß oder klein, Rüde oder Weibchen. Sie hat noch NIE einem Menschen oder Tier etwas getan.. kann mir absolut nicht erklären was sie geritten hat..
    :( :

    Zitat

    Ich habe auch einen Bartagamen Bock


    Joey




    Kann es sein, dass der liebe Joey total überfressen ist? Sieht ziemlich dick, eher fett, aus der Gute. Ich würd ihn an deiner Stelle mal auf Diät setzten. Selten Lebendfutter und mal mindestens einen (oder zwei) Tage in der Woche wo er gar nichts bekommt. ;)


    LG