Davon das eine solche Interessengemeinschaft gegründet werden sollte, hab ich vor einigen Monaten mal gehört auf einer Hundeveranstaltung! Damals sollte inbesondere das Thema Pflichtuntersuchung DCM (24h Holter vor jedem Deckakt bzw. jährlich) gefördert/gefordert werden.
Wenn ich mir nun allerdings die geplante Verpaarung aus dem von dir genannten Zwinger ansehe, scheint mir diese "Gemeinschaft" nicht sonderlich zielbringend! Zum einen eine direkte Wurfwiederholung auf den A-Wurf. Dann eine Reihe von Namen in den Ahnentafeln, die da mMn so häufig (oder überhaupt) nicht drinnen stehen sollten.
Zusätzlich wirbt der Züchter mit langlebigen Hunden, einer unkomplizierten Erziehung, DCM-freien Tieren, die gut für Flyball und Agility geeignet sind.
Auf der Hundeveranstaltung wurde bereits gesagt, dass eine Zucht mit starkem Augenmerk auf möglichst DCM-freie Tiere mit höherem Alter sicher sinnvoll sei, aber diese Interessengemeinschaft wohl eher mit etwas Werbung macht, was sie selbst nicht einhalten kann/will.