Uiii, der Thread wurde wieder zum Leben erweckt, super schön. 
laboheme Ich musste so lachen, als ich das gelesen habe:
deshalb gefällt sie mir auch so gut
Ich bin sonst kein so großer Fan der Gesichter von Flats, aber sie ist bildschön <3
wer weiß, wer weiß, felltechnisch gehts ja eigentlich in die richtige Richtung, auch, wenn du meinen Flat dann total hässlich finden würdest, weil ich die Zotteln mag 

Mir geht's nämlich ganz genau so, viele Flats gefallen mir optisch nicht, meistens ist es der Kopf, ich bin aber allgemein auch nicht soo der Typ für Langnasen, bei vielen Flats wird das durch den kaum vorhandenen Stop noch so betont. ABER es gibt auch wunderschöne Flats, die mir echt richtig gut gefallen, wo ich dann denke hach so ein Flat wäre schon was feines. 
Nur ist es halt gar nicht mal die Optik und Größe, die mich davon abhält, sondern viel mehr der Charakter, den ich gerne bei anderen sehe, aber nicht bei mir, bin glaube ich einfach der falsche Typ für diese sicher wundervolle Rasse.
Aber hier war ja vor paar Seiten der Unterschied zwischen Toller und Flat Thema, ich sehe beim Toller durchaus ein paar Parallelen, auf die ich auch unfassbar gespannt bin, weil ich auch da nicht sicher bin, wie mir das letztlich gefällt, also taste ich mich langsam mit einem Toller ran, vllt lerne ich diese gewissen Eigenschaften ja noch lieben und schätzen und traue mir doch einen Flat zu in 10 Jahren oderso. 
Und auch der Satz mit den Zotteln, bin da ganz bei dir.
Ich liebe die Zotteln und finde das total niedlich. Musste gerade erst Lanis Fell wieder stutzen, weil sonst ständig Grannen drin hängenbleiben, irgendwie sieht sie jetzt komisch aus
, ich freue mich jedenfalls wenn die Zottelchen wieder nachwachsen.
Aber klar ungepflegt sollte es auch nicht aussehen, einfach natürlich.
wiejetztich Bei den Golden Retrievern soll der Hals "trocken" sein, steht auch so im Rassestandard, wenn ich mich nicht irre. Alani hat beim Formwert auch jeweils ein Kreuz bei "korrekt" und "trocken" bekommen, das ist also nichts negatives, sondern soll so. Das bezieht sich auf das Aussehen bzw. die Eigenschaft der Haut am Hals, die soll nämlich eher dünn und anliegend sein, also ohne überschüssiges Fettgewebe.
Was das Wort "etwas" da soll verstehe ich allerdings nicht, das klingt so als wäre das was negatives, hab ich auch noch nie so gelesen, entweder trocken (=gut) oder lose Kehlhaut (=nicht so gut). 
Vielleicht liege ich ja aber auch falsch, dann korrigiert mich bitte. 