Beiträge von Krümel21

    Ich hol das hier mal wieder hoch, ist ja ganz interessant zu vergleichen. :smile:

    Und da in drei Wochen das neue Jahr bereits angefangen hat, wie sehen eure sportlichen Pläne und Träume für 2019 aus?

    Wir streben die Dummy A an, außerdem steigen wir im Januar richtig in's RO ein, werden sicherlich auch erste Turniere laufen und wenn es sich ergibt auf dem ein oder anderen Workingtest starten.

    Die Dummy A haben wir bestanden. :applaus: Sind auch auf zwei Workingtests in der Anfänger Klasse gestartet, zwar konnten wir noch nicht bestehen, aber das waren eher Kleinigkeiten und lag nicht daran, dass Alani noch nicht soweit gewesen wäre, dennoch gibt es natürlich ein paar Baustellen an denen wir einfach vermehrt arbeiten müssen und auch werden.

    Im Rally Obedience waren wir dafür umso erfolgreicher, sind 3 Turniere gelaufen, konnten immer mit einem vorzüglich bestehen und haben sogar zweimal den 1. Platz belegt. Nächstes Jahr starten wir dann in Klasse 2. :mrgreen-dance:

    Außerdem haben wir im Herbst doch noch die BH in Angriff genommen und bestanden, somit stehen uns jetzt auch die Tore zu anderen Sportarten offen.

    Bei meinen Hunden ist's eigtl leicht. Alani so wie man es schreibt und Liam auch wie man es schreibt, die meisten sagen aber immer Liäm. :roll:

    Wo ich immer drüber stolper ist "Lyra", ist es wirklich eine Lüra oder eine Laira!? :denker:

    Und was ich einfach nicht in meinen Kopf kriege ist Rhydian von @Flügelfrei :ops: Er bleibt ein Raidian für mich und kein Ridian. :tropf::xmas_kilroy:

    Die Eingangsfrage habe ich mir auch schon hunderte Male gestellt, als könnte es nur entweder oder geben. :doh:

    Wobei mir immer wieder auffällt, dass die Leute, die beides seriös betreiben und auch wirklich wissen was sie da tun, meistens gar nichts gegen das "andere Lager" auszusetzen haben. Es sind viel mehr die Leute, die entweder einfach keine Ahnung haben, was Zucht oder Tierschutz genau bedeutet, also gefährliches Halbwissen verbreiten, häufig noch untermalt von zig Vorurteilen oder die rein aus ihren Erfahrungen heraus gleich alles über einen Kamm scheren und das eine oder andere dann entweder in den Himmel loben oder aber schlechtreden. Dann gibt es natürlich noch die Leute, die gar nicht erst über den Tellerrand schauen wollen und mit Scheuklappen durch die Welt laufen und meinen das was sie unterstützen ist das einzig wahre und alles andere muss einfach schlecht(er) sein.

    Ich finde sowohl seriösen Tierschutz, als auch seriöse Zucht (was nicht unbedingt VDH bedeuten muss!, aber bei vielen Rassen ist es mMn die beste Wahl, heißt trotzdem nicht, dass jeder Züchter gut ist, der im VDH züchtet) unterstützenswert. Je nachdem was ich suche, was ich mir erhoffe und welche Ansprüche ich habe, zieht hier entweder ein Rassehund vom Züchter oder ein Mix aus dem TS ein, beides hat seine Vor- und Nachteile, es ist für mich also nie eine entweder oder Frage, sondern hängt davon ab, was am besten zu meinen Lebensumständen passt und wo ich dann am ehesten fündig werde.

    Bisher hatte ich zwei TS Hunde, war als PS für den TS tätig und zuletzt zog ein Rassehund vom Züchter hier ein, keiner war besser oder schlechter als der andere, alle waren sie genau das was ich gesucht habe und das liegt vor allem daran, dass ich mir immer sehr viele Gedanken vor einer Hundeanschaffung mache, die TS Orgas und Züchter sehr sehr sorgfältig auswähle, weiß worauf ich mich einlasse und mir dessen bewusst bin, was mich erwartet, eine 100%ige Garantie hat man halt eh nie. :ka:

    Trick: Kriechen

    Abgabe: 15.1.2020

    Sicher:

    - Xsara mit Coco (ganz vielleicht über die Weihnachtsferien auch mit Finja)

    - Krümel21 mit Alani

    -

    -

    Unsicher:

    - Rübenase mit allen 5

    - pueppi.schlappohr mit Lola

    - Lennox mit Lennox

    - Javik mit Baldur (ggf auch mit Koda)

    - Schaefchen2310 mit Jumi

    - lexa8102 mit Odin

    - Bea mit dem Zwerg

    - blackvelvetsoul mit Jamie

    hat jemand Erfahrung mit dem Warmup Cape Pro? Wie warm ist der denn wirklich?

    Soweit ich mal auf Fotos gesehen habe, hat Krümel21 ein WarmUp Cape für Alani. Vielleicht kann sie uns etwas dazu sagen :denker::p

    Gerne doch. ;)

    Ich hab das WarmUp Cape Plus für Alani, also das Vorgänger Modell vom Pro, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Der hält schon gut warm, wobei ich dazu sagen muss, dass Alani den nicht bzw nur ganz selten so im Alltag trägt, sondern eigtl nur beim Training in der Wartezone/im Auto etc. Der hält sie wie gesagt schön warm, manchmal stecke ich auch meine Hände rein und wärme sie ein bisschen auf. :pfeif: Bin total zufrieden mit damit, wäre der noch wasserabweisend und somit auch im strömenden Regen einsetzbar - perfekt! Da müsste man dann in das 3 in 1 Cape investieren.

    Sisebo Sieht man denn die Rippen, wenn er steht/läuft? Oder fühlt man sie ganz leicht, wenn man drüber streicht?

    So sah Lani in dem Alter aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein kleines Mausekind, damals war sie schon so "erwachsen" für mich, aber wenn ich das jetzt so sehe, kleines Baby. :herzen1:

    Landleben_hoch_sechs Zuckersüß die Kleine. :cuinlove:

    Ein hübscher Bub. =)

    Alani hatte mit 19 Wochen knappe 16kg und war 49cm groß.

    Auf den Bildern sieht er für mich ganz normal aus, wobei man das natürlich bei einem Standbild (von oben) besser beurteilen könnte. Finde es immer schwierig Vergleiche zu ziehen, bei jedem Hund ist das Idealgewicht ja sehr individuell, aber um einfach grobe Anhaltspunkte zu haben, ist es sicherlich ganz hilfreich.

    In dem Alter sehen die Hunde ja eh sehr schlaksig und unförmig aus, wenn die TÄ auch sagt, dass alles passt, dann würde ich mir da keine Gedanken machen, im Wachstum gilt eh lieber ein bisschen zu dünn, als zu dick. :smile:

    Wir reihen uns hier auch mal ein. Liam ist nach seiner Kastration vor 2 Jahren trotz sofortiger Reduzierung der Futtermenge auseinander gegangen wie ein Hefekloß.

    Sein Idealgewicht lag bis dahin immer bei 15kg so in dem Dreh, nach der Kastra hatte er dann ratzfatz 18kg, die wir auch einfach nicht mehr runterbekamen und neulich beim TA wog er 22kg!!! :shocked: Ich dachte ich seh nicht richtig, es ist also höchste Zeit und es muss sich unbedingt was tun.

    Liam wird gebarft, die Menge haben wir jetzt nochmals angepasst und jetzt versuchen wir durch ganz viel Bewegung die Pfunde zum Purzeln zu bringen. :verzweifelt:

    Das ganz ganz große Ziel wären natürlich wieder die 15-16kg, aber erstmal würde ich mich auch über die 18kg wieder freuen. :fear:

    Wird mal Zeit für ein kleines Update.

    Liam wiegt mittlerweile 19,4kg und sieht einfach so viel besser aus. :mrgreen-dance:

    Ein bisschen muss noch runter, die TÄ meinte 18kg wären ideal, aber keine 15-16kg mehr, da wäre er viel zu dünn. Ich denke auch, dass es gut ist, wenn wir uns bei 18kg einpendeln, werde es aber weniger von der Zahl abhängig machen, sondern davon ob man seine Rippen gut spürt, die fühlt man jetzt nämlich nur mit leichtem Druck.