Danke für eure Antworten. Ich entwurme nur ganz selten bei Bedarf (wenn ich denke es könnte mal wieder soweit sein) und lasse sonst den Kot untersuchen, mal sehen wie ich es jetzt handhabe, tendiere aber zu einer Entwurmung.
Wo wir gerade beim Thema Listen sind, meine Liste bestand die letzten Jahre auch immer aus ganz unterschiedlichen Rassen und Hundetypen und sah wie folgt aus:
- AL Golden Retriever
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever
- Australian Shepherd
- Berger des Pyrénées face rase
- Islandhund
- Sheltie
- Kooikerhondje
Tja, scheint als würde ich diese Liste Stück für Stück abarbeiten. 
Spaß beiseite, bei mir hat sich da die letzten Monate und vor allem im letzten Jahr echt viel getan. Ich weiß die Eigenschaften der Retriever so sehr zu schätzen und mir liegt dieser Typ einfach unheimlich gut, gerade eben die AL Golden, das sind genau meine Hunde. Ich kann mir derzeit gar nicht mehr so recht vorstellen jemals was anderes zu halten, als einen Retriever, also was Rassehunde betrifft. TS Mischlinge sind hier immer Willkommen.
Diese Ansicht überrascht mich ehrlich gesagt selbst total, für mich war eigtl immer glasklar, dass hier früher oder später mal ein Hüti bzw um genauer zu sein ein Aussie einziehen wird, war nur eine Frage der Zeit. In den letzten Monaten bin ich aber doch immer mehr von diesem Wunsch abgekommen, ich finde die Rasse nach wie vor wundervoll und sehe sie unheimlich gerne, aber mittlerweile eben eher bei anderen. Ich denke das hängt auch stark mit der Mehrhundehaltung zusammen, da weiß ich gewisse Eigenschaften im Rudel einfach zu schätzen. Ein Aussie als Erst- oder Zweithund okay, aber als Dritthund will ich den nur bedingt haben, da habe ich echt Respekt vor der Rudeldynamik und weiß nicht, ob ich die Leichtführigkeit im Alltag so missen will. Ich sehe das bei Liam auch ganz deutlich, meinem kleinen Möchtegern Aussie, er war ja auch immer der Grund, warum ich unbedingt einen haben wollte, aber je mehr Hunde einziehen, desto mehr weiß ich die Vorzüge zu schätzen und man muss halt sagen, er hat zwar typische Aussie Allüren, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie sie ein richtiger Aussie wohl hätte. Dennoch schließe ich es aber nicht aus, dass hier irgendwann mal ein Aussie einzieht, weil wie gesagt ich finde die schon auch sehr interessant mit ihren Eigenschaften, nur ist es eben kein so konkreter Wunsch mehr.