Hey
,
schön, dass ihr euch für einen TS Hund entschieden habt. Ich hatte selbst zwei eigene Auslandshunde und bin nun auch als Pflegestelle für einen TS Verein tätig.
Bei uns wurden 2 Vorkontrollen gemacht und ich selbst habe auch schon eine für den Verein durchgeführt. 
Mach dir da absolut keinen Stress, das sind auch nur Menschen, die da kommen. 
Bei uns war es immer ein nettes Kaffetrinken mit netten Gesprächen, die Vorkontrolle ist dazu da um zu "prüfen" ob eure Angaben, die ihr gemacht habt, stimmen.
Seid wie ihr immer und sprecht Sorgen, Ängste ganz offen an und stellt alle Fragen, die noch offen sind.
Uns interessiert viel mehr der persönliche Eindruck, als jede Ecke des Hauses. Bei der VK, die ich gemacht habe sind wir dann noch mit dem Hund um den es ging spazieren gegangen, es war einfach ein nettes, lockeres Beisammensein, wie unter Bekannten.
Also nichts weswegen du dir Sorgen machen müsstest. 
Alles was du wissen musst ist zu wissen was ihr wollt.
Frag die VK ob sie den Hund, den ihr euch ausgesucht habt persönlich kennt und ob sie glaubt, dass das passen könnte. Erzählt was ihr euch von dem Hund versprecht, was khr machen wollt, warum ihr genau den Hund wollt. Das wird aber eher weniger in einem Verhör/Interview enden (jedenfalls nicht bei einem guten Verein), sondern das Gespräch ist viel mehr dazu da auch euch eine gewisse Sicherheit zu vermitteln, einfach dass ihr nchmal einen persönlichen Ansprechpartner habt, der euch alle Fragen bzgl dem Vermittlungsablauf, Vertrag, Abholung, Übergabe beantwortet und euch erklärt was man beachten muss, wie der Hund sich die ersten Tage verhalten könnte, wie ihr ihm den Einstieg ins neue Leben erleichtern könnt usw. Also alles halb so wild. 
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt. 
PS: Der Verein würde mich auch interessieren und der Kandidat auch. 