Ich würde mich an eurer Stelle einfach mal aktiv im TS umschauen, da ist bestimmt ein passender Hund für eich dabei und wenn nicht könnt ihr immer noch zum Züchter gehen. Ich finde aber gerade, wenn mam keinen besonderen Rassewunsch hat und "nur" einen Familienhund sucht und allgemein TS Hunde in Frage kommen, dann bin ich auch pro TS Hund, warum denn auch nicht? Es gibt sooooooo viele tolle Familienhunde im TS.
Welpe oder nicht Welpe ist ne andere Frage.
Verstehe nicht so ganz warum man Welpen nur vom Züchter nehmen sollte!? ![]()
Klar, wer eine ganz bestimmte Vorstellung hat wie groß der Hund einmal sein sollte etc, der bekommt mit einem TS Welpen immer ein kleines Überraschungspaket, aber da kann man genauso alles selbst erziehen wie bei einem Rassehund.
Ich finde die Kombi Kleinkinder und Welpen allerdings immer weniger gut, völlig egal ob Rasse- oder TS Hund.
Ein Welpe braucht wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, muss alles lernen, dann die ganzen 'schwierigeren' Phasen bspw. Zahnwechsel und Hund kaut auf allem herum, da sind kleine Kinderhände oft fehl am Platz. Und man hat mit den Menschenkindern schon so viel um die Ohren, dass die Nerven mit nem Welpen komplett blank liegen (was sie manchmal auch schon ganz ohne Kleinkinder tun) und man einfach schnell überfordert ist und der Hund schlimmstenfalls wieder ausziehen muss. ![]()
Also ich würde in dem Fall eindeutig zu einem Junghund/ erwachsenem Hund aus dem TS tendieren, der bereits in D auf PS ist. Ein Direkt Import käme mir mit kleinen Kindern nicht in den Sinn, aber Hunde, die bereits auf PS leben kann man vorher besuchen und gucken ob es passt. Die PS kann Auskunft über Kinderverträglichkeit und Charakter geben und wenn's passt, dann passt es.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit nochmal soviel Glück zu haben einen so netten, tollen und gesunden Hund ohne Macken zu bekommen?
Sehr groß, ich hatte nun schon 2 eigene TS Hunde und zwei Pflegehunde, alle durchweg tolle, unkomplizierte, verträgliche, super liebe, gelehrige (Familien)Hunde. ![]()
Darunter war ein Straßenhund, der 8 Jahre auf der Straße lebte, ein Junghund, der mit paar Monaten auf PS kam und dort 9 Monate aufwuchs bevor er zu uns kam, einer, der 2 Jahre lang seit seiner Geburt nur im Zwinger lebte und nix kannte und einer, der von klein auf in Pflegefamilien aufgewachsen ist.
Keiner hat ieine Macke, die andere Hund nicht auch haben könnten, keiner hat Deprivationsschöden o.ä. sind alles lebensfrohe, stink normale Familienhunde, die mit groß und klein null Probleme haben/hatten.