Beiträge von Krümel21

    Ich habe mich immer bewusst für eine Hündin entschieden und das den Züchtern auch so mitgeteilt, also dass für mich nur eine Hündin in Frage kommt. Ein Rüde kommt mir nicht mehr ins Haus, zumindest kein intakter. Ein erwachsener bereits kastrierter Rüde aus dem Tierschutz käme in Frage, da sind mir andere Kriterien wichtiger und wenn der Hund nicht intakt ist, ist mir das Geschlecht auch wurscht. Abgesehen von den ganzen Vor- und Nachteilen bin ich auch einfach ein Hündinnenmensch würde ich behaupten. Ich weiß, dass man bei den Geschlechtern nichts pauschalisieren kann, aber ich habe mit Hündinnen einfach viel bessere Erfahrungen gemacht und sehe keinen Grund das Geschlecht zu wechseln, im Gegenteil. Meine Hunde sollen sofern möglich intakt bleiben und das ist für mich viel entspannter mit den Mädels als mit einem Rüden. So im Umfeld sehe ich die Geschlechter übrigens recht ausgewogen, aber bei den Würfen vom Züchter sind/ waren erfahrungsgemäß die Hündinnen immer begehrter.

    Lani hatte das Anfang letzten Jahres mit 5 Jahren am Sprunggelenk. Sah aus wie ein großes Blutbläschen, als Salbe etc. nichts gebracht hatte, habe ich mich in Absprache mit der TÄ für eine operative Entfernung entschieden, zumal der Verdacht eines Mastzelltumors eben auch im Raum stand. Also von einem Histiozytom war da gar nicht mehr die Rede und ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Der Tumor wurde dann in die Patho geschickt und da bekamen wir dann das Ergebnis, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Histiozytom handelte. Ich würde im Zweifelsfall immer wieder so entscheiden.

    catsanddog Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen. :bindafür: :applaus:


    Wir hatten gestern „Heimspiel“. Unser Verein richtete auch in diesem Jahr die SV Landesmeisterschaft im RO aus. Mit dem Wetter hatten wir leider nicht so viel Glück, es schüttete zwischendurch wirklich heftig und als ich Alani über die Hürde schickte, fing es noch richtig doll an zu gewittern. Nichtsdestotrotz haben die beiden wieder ihr bestes gegeben und wir hatten zwei wirklich tolle Läufe.


    Mit Finya landete ich mit 99 Punkten in Klasse 1 auf dem 1. Platz und mit Alani mit 98 Punkten in Klasse 2 ebenfalls. So wurden wir dann auch noch Klassensieger bei der LM.





    Die Parcours:




    Das waren nun unsere letzten Läufe in der jeweiligen Klasse, zum Herbst hin wage ich nun doch mal den Aufstieg. Es soll ja nicht langweilig werden und man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben. :D

    *Staub wegpuuuuust*


    An die Toller-Besitzer hier oder auch alle anderen Interessierten: Was haltet ihr von den gestellten Anträgen die ZZL hinsichtlich der HD Werte abzuändern und künftig auch Hunde mit C1/ C2 Hüften von der Zucht auszuschließen? Bzw. alternativ nur zuzulassen, wenn mind. 75% der Vollgeschwister mit A oder B Hüften ausgewertet wurden?


    Bin mal sehr gespannt was da nächste Woche entschieden wird ehrlich gesagt.

    Danke schon mal für eure Antworten. 🙏🏽

    Lungenwürmer waren ja tatsächlich das naheliegendste, das hatten wir mit mehreren Wochen Abstand zweimal getestet und zwischendurch für den Fall der Fälle mit einer Wurmkur, die auch bei Lungenwürmern wirkt behandelt. Daher schließe ich das eigentlich aus, trotzdem nochmal ein guter Hinweis.


    Kehlkopflähmung hätte bei der Endoskopie auffallen müssen oder? Zumindest irgendwelche Auffälligkeiten in dem Bereich?


    Ich habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgeschaut was eigentlich alles endoskopiert wurde, hab das ehrlich gesagt gar nicht mehr alles im Kopf gehabt. Die Ansage war nur alles zu untersuchen was irgendwie Aufschluss geben könnte. Gemacht wurde eine: Gastroskopie, Bronchoskopie, Duodeno-/ und Koloskopie, Rhinoskopie, Ösophaguskopie, Laryngo-/ und Tracheoskopie. Wie gesagt alles insgesamt unauffällig, wobei im Magen ein paar Proben genommen und eingeschickt wurden. Das Ergebnis füge ich mal als Foto hier ein, das ist zu viel Fachchinesisch für mich:


    Daraufhin haben wir dann eben auch die Ausschlussdiät begonnen.


    inkl BAL, Mibi etc. und Funktionsprüfung des Kehlkopfes.

    Megaösophagus kann ausgeschlossen werden?

    Wofür stehen die Abkürzungen? :ops:


    Kann sowas anhand der Ösophaguskopie ausgeschlossen werden oder muss man da Röntgen/ einen Ultraschall machen?


    Cetirizin hatte ich ihr auch schon gegeben, leider war keine Besserung erkennbar.


    Bea11 Bei den jetzigen Temperaturen gibt es eigentlich keinen Spaziergang ohne. Die Häufigkeit in dem Video ist aber schon extrem, also so ist es an wirklich heißen Tagen bzw wenn sie eben sehr gestresst/ aufgeregt ist. Aus der kompletten Ruhe heraus nicht nein, aber wie gesagt auch wenn sie ganz „entspannt“ draußen rumläuft.


    Becky_Black Oh eine Leidensgenossin. Es tut ganz gut zu wissen, dass wir nicht alleine vor diesem Rätsel stehen. Bei uns ist es wie gesagt ganz genauso. In den kühleren Monaten überwiegend Ruhe und jetzt nimmt es wieder stark zu.


    Jaaa das hatte ich vergessen zu schreiben. Das Leckerli aushusten zeigt sie auch oft, daher mein Verdacht ob der Magen nicht richtig schließt…


    Nach dem Trinken zeigt sie das eigtl nicht, bzw. sehr selten.

    Hallo ihr Lieben,


    nun eröffne ich doch mal einen eigenen Thread zu dem Thema und hoffe, dass ich von eurem geballten Schwarmwissen profitieren kann. Die Tierärzte und ich sind nämlich mit unserem Latein am Ende und ich daher umso verzweifelter auf der Suche nach Möglichkeiten Alani zu helfen.


    Worum geht es: Seit über einem Jahr (angefangen hat es im Frühjahr '22) leidet Alani unter chronischem Husten. Wobei es kein wirklicher Husten ist, eher ein Keuchen und Würgen. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich ein paar Ausschnitte zusammengefügt, in denen man es ganz gut sieht und auch den weißen Schleim, den sie dabei immer wieder mal ausspuckt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/3rHXZwPrIBI]


    Meine Tierärztin vermutete von Anfang an, dass es vom Magen kommt, was grds auch ganz gut passt, da Lani eher ein magensensibler Hund ist, immer mal wieder Probleme mit Sodbrennen hatte, viel Gras frisst usw. Dennoch haben wir natürlich direkt auch andere naheliegende Ursachen ausschließen wollen. Test auf Lungenwürmer war negativ, Herz und Lunge tip top. Also habe ich mit verschiedenen Mittelchen und Medikamenten für den Magen versucht das in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Also folgte eine Endoskopie, die ebenfalls völlig unauffällig war. Es waren auch keine übermäßigen Reizungen zu erkennen, die darauf schließen würden, dass aufsteigende Magensäure das Problem sein könnte. Einzige Auffälligkeit: Lani hatte sich während der Endoskopie übergeben und dabei war zu sehen wie sich der Magen in die Speiseröhre stülpte. Der Tierarzt (der eigtl ein Spezialist auf dem Gebiet ist), meinte er hätte das so noch nie gesehen, aber nach Rücksprache mit Kollegen könnte sowas wohl vorkommen.


    Dann hieß es ich solle eine Ausschlussdiät machen, um zu gucken ob eine Allergie die Ursache sein könnte. Auch die habe ich penibel durchgezogen, doch wirklich gebessert hat sich das Problem auch da nicht. Nachdem ich den Hund also komplett auf den Kopf gestellt habe und die Tierärzte alle ratlos waren was noch zur Diagnostik beitragen könnte, war ich schon an dem Punkt zu sagen ok dann ist es eben so. Dann müssen wir jetzt damit leben. Ich muss dazu sagen, dass es im Herbst/ Winter deutlich besser wird, es ist nie ganz weg, aber es kommt nicht in dem Ausmaß vor wie es in den Sommermonaten der Fall ist.


    Fakt ist es wird schlimmer je mehr sie hechelt/ atmet, sprich bei Stress und Aufregung (egal ob positiv oder negativ), mehr Bewegung usw und dadurch eben auch wenn es draußen wärmer ist. Ich hatte schon den Verdacht, dass ihr Magen nicht richtig schließt, aber hätte man in der Endoskopie nicht was sehen müssen, eine Reizung….irgendwas? Oder kann es psychische Ursachen haben?


    Ich kann und will das jedenfalls nicht einfach so hinnehmen, es zerbricht mir das Herz sie so zu sehen, zumal sie dadurch ja auch weniger belastbar ist, die Dinge die ihr so Spaß machen nicht mehr unbeschwert machen kann usw.


    Habt ihr eine Idee was die Ursache dafür sein könnte und welche Untersuchungen man noch anstellen könnte um der Sache auf den Grund zu gehen? :hilfe:


    Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!

    Grundsätzlich sind meine beiden für mich! wirklich perfekt. Bei Finya (NSDTR) fällt mir nur ihre extreme Verfressenheit ein, das ist wirklich das einzige was mich ab und zu in den Wahnsinn treibt. Hab das in diesem Ausmaß zuvor auch noch nicht erlebt und dachte immer Alani sei schon verfressen. :hust: So ein bisschen weniger Futtergeilheit wäre also schon schön, auch wenn es ja definitiv viele Vorteile hat. Ansonsten hab ich rein gar nichts auszusetzen an der Kleinen, die ist schon ein sehr cooler Rassevertreter, zeigt keinerlei Extreme oder nervige Verhaltensweisen, die man der Rasse ja auch durchaus mal nachsagt.


    Bei Lani (Golden Retriever) hat mich früher öfter mal das doch sehr fiddelige Verhalten genervt, gerade im Kontakt mit Menschen. Mit dem Alter hat sich das aber zunehmend gelegt, manchmal nervt es mich aber immer noch, also generell dieses schnelle hochfahren und dann auch Übersprungsverhalten. Das Gute bei ihr ist halt, dass sie genauso schnell wieder runterfahren kann.


    Was mich bei beiden noch nervt ist das Sabbern, wenn Futter im Spiel ist, aber das ist ja keine Eigenschaft. :lol: