Beiträge von Krümel21

    Kamen eure Tierschutz Hunde direkt aus dem Ausland dazu oder habt ihr dafür in Tierheimen und Pflegestellen gesucht?

    Liam selbst kam von einer Pflegestelle, die zwei Hunde die wir dann als Pflegis dazu geholt haben, kamen direkt aus dem Ausland, bzw der eine war schon auf einer Pflegstelle, aber wir haben ihn nie vorher besucht o.ä.

    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, bzw. ist nicht jeder TS Hund gleich TS Hund, aber ich finde bzw habe ich die Erfahrung gemacht, dass TS Hunde besonders sozial sind, sie leben dort ja in Gruppen zusammen, zu Menschen haben sie weniger Bezug.

    Pix lebte bis er zu uns kam mit all seinen Geschwistern und seiner Mama zusammen, das war schon ne Umstellung als er zu uns kam, plötzlich war er getrennt von seiner Familie, Liam hat ihm wahnsinnig viel Sicherheit gegeben, eine Verlustangst hat er trotzdem entwickelt, konnte nicht alleine bleiben usw.
    Luca lebte seit er ein Welpe war im Zwinger, auch am Ende lange Zeit alleine, weil er von anderen gemobbt wurde. Er hatte nie Probleme sich hier einzufinden, Liam und er waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele.

    Oft wird ja auch schon zu den Hunden dazu geschrieben "nur zu einem vorhandenen souveränen Ersthund", "nur als Einzelhund", "gerne auch zu einem vorhandenen Hund" usw usf.

    Dann habt ihr euch alle zum Ersthund einen Welpen geholt?

    Oder hat wer einen zweiten Hund aus dem Tierschutz genommen?

    Da gibt es sicher auch nochmal unterschiedliche Erfahrungen. Ein Welpe wird vielleicht vom ersten Hund mit erzogen, schaut sich aber natürlich auch einiges ab.

    Beim Tierschutz Hund ist es halt Typfrage und "kritisch" wenn man vorher nicht groß kennen lernen kann oder?

    Sowohl als auch. Ich finde es ist weniger die Frage ob TS Hund oder Welpe, sondern kommt es viel mehr auf den Ersthund an.

    Liam ist mit fast jedem Hund kompatibel, da hatte ich nicht 1 Sekunde Bedenken, dass da iwas zwischen den Hunden nicht passen könnte, völlig egal welchen Alters.
    Mit den zwei TS Hunden kam er bestens aus, mit Alani (kam als Welpe) musste er erst etwas warm werden, war halt ein ganz anderes Energielevel, da war er mit den anderen zwei TS Hunden mehr auf einer Wellenlänge.


    Edit: Am Ersthund orientiert haben sich hier alle Hunde, gerade für die TS Hunde war Liam eine wahnsinnig tolle Stütze.

    Was wären denn deine Bedenken @Bemmchen?

    @Dackelbenny :lol:
    Ich habe mir sowas schon gedacht, im Garten pinkelt Alani aich normal bzw immer wenn's drauf ankommt, kann sie auf Kommando pinkeln lassen, aber seit sie jetzt das 1. Mal läufig war hat sie mit dem markieren auch nicht mehr aufgehört. Zwar nicht so intensiv und oft wie während der Läufigkeit, aber sie schnüffelt dann an bestimmten Stellen sehr intensiv und markiert dann drüber.

    Ich kenne es aber auch von meiner Sitterhündin so, dass sie noch einige Zeit nach der Läufigkeit markiert und dann iwann wieder normal pinkelt.

    Der Unterschied von 1 auf 2 ist schon iwie merkbar, aber hier eine absolute Bereicherung für alle.

    Klar man geht zusammen raus, wobei ich gerade am Anfang auch viel getrennt gegangen bin, weil Welpi ja noch nicht so lange gehen konnte. Aber dennoch sind da dann halt 2 Hunde auf die man achten muss, Liam ist zum Glück sehr unkompliziert bis auf wenige Dinge, die man beachten muss, er läuft einfach mit und macht keinen Blödsinn, so konnte ich mich komplett auf den Zweithund konzentrieren, so ist das auch heute noch, weil Alani so viel aufsammelt, was sie nicht aufsammeln soll, dass ich sie ständig im Blick haben muss, mit einem zweiten Hund, der draußen ebenfalls volle Aufmerksamkeit fordert, wäre das dann nochmal anders.

    Ansonsten schauen sich die Hunde halt auch viel voneinander ab, sowohl positives, als auch negatives.

    Beide wollen auch anderweitig ausgelastet werden, man investiert schon deutlich mehr Zeit, wenn das Training mit dem einen abgeschlossen ist, kommt noch der andere dran usw.

    Von 2 auf 3 empfinde ich den Mehraufwand dann gar nicht mehr so, wobei ich finde, dass dann die Gruppendynamik nochmal eine ganz andere ist unter den Hunden. Mir waren 3 Hunde bisher trotzdem immer zu viel, waren aber auch nur Urlaubsbetreuungen, Pflegestellen und nichts von ewiger Dauer, das ist natürlich auch nochmal anders, wenn der dritte Hund nicht zum Rudel gehört.