Beiträge von procanis

    Sie hat keine Ahnung, der Hund hat keine Ahnung und dann auch noch Pferde!


    Bestenfalls gibt es Chaos. Schlimmstenfalls hat sie 'nen toten oder schwerverletzten Hund und/oder durchgegangene Pferde.
    Sag Ihr mit allem Nachdruck sie soll es lassen, wenn sie ihren Hund auch nur ein ganz kleines bißchen liebhat!!!!! :kopfwand:

    Wir haben angekündigt, dass dieses Jahr die Jungs mit ein paar Monaten nach Klein-Sibirien auswandern und siehe da:


    8 Mädchen und ein Junge bei den Minis!!!!! :))


    Die Gotländer stehen bei Bekannten und hoffen wohl (zu Recht) auf Asyl bei ihren Gastgebern: Dort bisher Zwillingsbocklämmer. Auf zwei Gotis warten wir noch...


    Bisher ist toi, toi, toi alles gut gegangen.

    Ein talentierter Kelpie dreht auch nicht gleich durch, wenn es mal nur Enten zu hüten gibt.
    Zumindest die nicht, die ich kenne. Allerdings haben unsere Hunde ja auch sonst noch ein bißchen Abwechslung oder sind einfach minder talentiert, wer weiß?
    Christian kann ja den Hund in seiner Freizeit zum Fährten ausbilden. Ich denke, das müsste reichen.


    Ich habe Pai zwar schon im Stall eingesetzt, um die Heuraufe freizuhalten aber bei Kraftfutter würde sie selbst von meinen Zwergen vermutlich platt gequetscht, bevor sie "piep" sagen könnte... :)
    Wenn ich Kraftfutter in der Hand habe, sehe ich zu, dass ein Zaun zwischen mir und den Huf- und Klauentieren ist.

    Unsere Enten neigen bei Greifvögeln aus gutem Grund ebenfalls zu panikartiger Flucht. Da werden dann auch Mensch oder Hund als Schutzschirm mißbraucht.
    Ansonsten sind sie aber relativ abgebrüht und haben selbst das Kamerateam auf dem Grundstück mit allem möglichen Gerät relativ ruhig ertragen.
    Die Enten sind allerdings auch alle verwandt. Wir hatten auch einmal eine Ente die extrem scheu war und über zwei Jahre lang auch blieb. Wir haben sie als Jungente mit einer zweiten zusammen bekommen. Die andere wurde schnell zahm, sie nicht.
    Allerdings hat's bei uns der Habicht zum Glück bisher die scheuen Enten weggefangen...

    Ja, Wohnungshunde sind wesentlich menschenbezogener, da stimme ich Dir zu!!!
    Ein Spielkumpel im gleichen Alter auf dem Hof ist doch toll! So lange Dein Hund viel schöne Sachen mit Dir allein unternimmt spricht doch nichts dagegen. Komplett trennen muss man sie ganz bestimmt nicht.
    Bei der Variante wäre es natürlich vorteilhafter, wenn Dein Bruder den Welpen hätte.

    Reines "Überlaufen" kann eben schon zu Knochenbrüchen oder Tod durch Schock führen.
    Geflügel reizt durch sein Geflatter und Geschrei auch noch eher den Beutetrieb des Hundes - und das kann bei einem unkontrollierten Hund böse ausgehen.
    Generell muss ein Hund sehr ruhig (eventuell auch mit viel Auge) und jederzeit abrufbar arbeiten. Die Bodenlenkraketen mit schwachen Nerven sind da schlecht geeignet.


    Unsere Laufenten sind die Hunde gewöhnt und starten schon mal gelegentliche Angriffe. Sie laufen unbeeindruckt zwischen den Mixen herum. Wenn die Kelpies allerdings an die Arbeit gehen, wissen sie was die Stunde geschlagen hat... ;)

    Zwei Welpen gleichzeitig sind immer eine schlechte Lösung. Wollt Ihr denn einen Dackel behalten?
    Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit einen älteren und vielleicht schon angelernten Hund anzuschaffen. Da weiß man auch besser, was der Hund so arbeitsmässig mitbringt.
    Aus Deinem Dilemma befreit Dich das natürlich auch nicht: Du wirst nicht drumrum kommen, Dir die Hunde einmal im Original anzusehen. Papier oder das Internet sind geduldig. Ich verlass mich da immer lieber auf das was ich selbst sehe und erfahre.


    Zu den "tollen" Ratschlägen zu anderen Hunderassen kann ich nur sagen, dass man auch einem Terrier mit viel Mühe und Arbeit beibringen kann auf Kommando, Schafe von a nach b zu treiben und vielleicht lässt er sogar das Geflügel leben... Das ist aber absolut kein Vergleich mit einem Hund, der das schon instinktiv mitbringt!!! Man muss einem solchen Hund das Hüten an sich eben NICHT beibringen. Die meisten sogenannte Hütehunderassen (z.B. Collies) sind schon so weit vom Ursprung entfernt, dass sie sich kaum von jeder x-beliebigen Strassenmischung unterscheiden und Naturtalente da die absolute Ausnahme sind. Schon die Unterschiede zwischen Show- und Arbeitslinie einer Rasse sind da gewaltig . Kann man sehr gut bei den Aussies sehen!!!!!

    Hallo Christian!
    Ich hab's Dir mehrfach angeboten, Dir die Kelpies anzusehen. Antje is' ja doch ein Stück weiter von Dir weg. Wir fahren bis Kassel ca. 1 Stunde.
    Komm vorbei, schau sie Dir an, fahr auf dem Weg gleich noch einmal bei Corinna mit ihren Bordern und bei unsere Bekannten mit ihrem Arbeits-Aussie vorbei. Alles andere ist graue Theorie.
    Allein übers Internet kann man nicht entscheiden, ob einem eine Hunderasse bzw. eine bestimmte Art von Hund (Linie oder wie immer man es nennen will) gefällt.
    Deine Beschreibung der Tätigkeiten, die der Hund ausführen soll passen genau auf Border, Working Kelpie und evtl. Arbeits-Aussie.
    Ich kenne auch viele Border, die bei mir nie und nimmer einziehen würden aber es gibt aber eben auch einige, die mir super gut gefallen und die ich vom Fleck weg klauen könnte.


    Daran, dass der Dackel in der Erziehung des Welpen irgendwas versauen könnte, habe ich noch gar nicht gedacht!
    Unsere Kelpies sind mit einem Dackelmix und einem Spitzmix aufgewachsen und ich denke nicht, dass es ihnen geschadet hat. ;)

    Das, was Du mit Deinem Hund gemacht hast ist völlig okay.
    Tunnel und einen "Stangenmikado" machen wir mit den Welpen um sie umweltsicher zu machen und ihre Geschicklichkeit zu schulen. Das hat nicht zwingend etwas mit der Vorbereitung auf Agility zu tun - ist aber dafür hilfreich.
    Wenn Du vorhast, richtig Agility zu betreiben, kannst Du schon mit einigen Babyübungen anfangen.
    Wir fangen nach der Junghundstunde, so ca. mit 9 Monaten an, den Hunden die Geräte beizubringen: Stangen auf dem Boden, Gassenslalom, Tunnel, Sitzen auf der Kontaktzone etc.
    Bevor die Hunde nicht mindestens 15 Monate alt sind, wird nicht auf voller Höhe gesprungen, die A-Wand bleibt flach und der Gassenslalom wird erst danach gegen den Turnierslalom getauscht.
    Du kannst frühestens mit einem 18 Monate alten Hund auf Turnieren starten. Ich würde mir da eher noch mehr Zeit nehmen, wenn es Dein erster Hund ist. Plane mal so zwei Jahre ein.


    Der Hund meiner Frau war 4einhalb Jahre alt, als er mit Agility angefangen hat und ist nach 4 Monaten sein erstes Turnier gelaufen. Das ist aber eher die Ausnahme.