Beiträge von procanis

    Ich habe den Test auch gemacht und muss sagen: Der ist kappes!


    Ich suchte einen kurzhaarigen, nicht zu großen, freundlichen und sportlichen Hund. Ich habe versucht unsere Kelpies so genau wie möglich zu beschreiben, weil ich davon ausging, dass genau diese Rasse zum Schluss dabei herauskommt.


    Heraus kamen Entelbucher (sportlich, naja! Freundlich zu Fremden: eher nicht)
    Berner Sennenhund (kurzhaarig?????? mittelgroß??? sportlich?)
    Beauceron (immerhin sportlich und kurzhaarig, was will man mehr?!?)

    Toller, Mudi und Berger haben eins gemeinsam: Temperament ohne Ende! Ich dachte Du suchst etwas ruhigeres?


    Berger haben es meist überhaupt nicht mit fremden (Kindern) und können da recht giftig werden, vor allem auf dem eigenen Grundstück.


    Flats sind sehr arbeitsfreudig intelligent und können im Agility durchaus mit Border Collies mithalten. Sie sind aber im Alltag nicht gar so anstrengend wie die drei Rassen oben oder der BC. Es gibt eine tolle Züchterin in Hessen, deren Hunde hochklassig im Agility laufen, als Rettungshunde ausgebildet sind und auf Dummy- und Jagdprüfungen gehen. Menschenfreundlich mit gutem Nervenkostüm sind sie auch noch.


    Für Deinen Collie als Zweithund würde ich aber einen Collie oder Sheltie holen. Sie verstehen sich halt untereinander am besten.
    Schau Dir mal Kurzhaar-Collies an. Wirklich schön finde ich sie zwar nicht. Dafür haben sie ein tolles Wesen. Sind im Agility wesentlich schneller und arbeitsfreudiger als die Langhaars und haben trotzdem das tolle Colliewesen. Ich finde, für Dich der ideale Hund.


    LG


    Andreas

    Ich kann "fling" da nur zustimmen. Ich sehe in den Hund auch keinen Kelpie. Einzig die Fell und Farbe könnten passen. Der Körperbau und die Kopfform aber nicht. Es gibt viele Mixe, die wie Kelpies aussehen und Kelpies die wie Mixe aussehen. Unterscheiden kann man sie aber sehr gut, wenn man sie bei der Arbeit am Vieh sieht!
    Unsere Kelpies werden wahlweise für Husky-Mixe, Pinscher oder Soka-Mixe gehalten...

    KiwiFan
    Die Züchter in Australien sind auch meist nicht so, wie wir das in Mitteleuropa erwarten. Zwinger (z.T. mit Drahtfußboden) und Kettenhaltung sind da häufig... :(
    Wende Dich doch einmal an das Working Kelpie Council Australia (google einfach mal) und frag nach Züchtern in Neuseeland.


    @ Trine
    Was ich bisher von Australian Kelpies mitgekriegt habe, muss man mit ihnen nicht wirklich hüten.
    Habe gerade am Wochenende einen super netten Australian Kelpie kennengelernt, der sehr nett und seeeehr ruhig war aber auch aufdrehen konnte. Er hat noch nie ein Schaf aus der Nähe gesehen und hätte da auch kein Interesse. So ein richtig kuschliger Begleiter und Hundesporthund. Auf dem Foto hier http://www.kelpie.at/fun/extras/kelpietreff2009.html
    ist er der ganz schwarze in der Mitte. Allein unter Working Kelpies. :D


    Es gibt einige erfolgreiche AK im Agility und Obedience, die meines Wissens alle NICHT am Vieh arbeiten und trotzdem ausgeglichen und glücklich sind. AK brauchen auch Aufgaben aber Hüten müssen sie meiner Meinung nach nicht.

    Wäre es da nicht einfacher einen Newzealand Heading Dog oder Huntaway zu nehmen? Die gibt es definitiv in Neuseeland, kurzhaarig sind sie auch und Schafe können die sicher arbeiten.
    Auf einer Hundeausstellung wirst Du keinen WORKING Kelpie finden.

    Unsere Homepage kennst Du ja. Mail mir doch einfach mal Deine Email-Adresse und ich gebe Dir mal ein paar Adressen. Hunde aus Australien zu importieren ist eine Möglichkeit. Allerdings gibt es mittlerweile auch jede Menge Kelpies in Europa.

    Es gibt tatsächlich Schafe, die grundsätzlich eher scheu sind und eher gelassen. Schwere Fleischschafe sind meist schwer zu beeindrucken und nehmen sich auch schon einmal einen Hund vor. Kameruner und Skudden sind eher scheu und schnell. Soay sollen sich angeblich überhaupt nicht hüten lassen.
    Viel hängt aber auch von der Situation ab und davon, wie die Schafe behandelt werden. Auch Kameruner können streichelzahm werden und sich von gut von Hunden hüten lassen. Skudden mit kleinen Lämmern sind plötzlich alles andere als flüchtig und greifen einen Hund schon mal massiv an.
    Am einfachsten sind von einem erfahrenen Hund gut eingehütete Schafe mit starkem Herdentrieb, die gut an Menschen gewöhnt sind.

    Meine Frau züchtet. Wir kennen ein paar australische Züchter.
    Wenn ein Kelpie gelegentlich hütet braucht er gewiß kein Longieren und erst recht kein Treibball. Treibball ist ein Ballspiel und hat meiner Meinung nach herzlich wenig mit Hüten zu tun.
    Die anderen Hundesportarten würde ich erst anfangen nachdem der Hund hütet, weil sonst der Fokus des Hundes zu sehr auf dem Hundeführer ist und nicht genug bei den Schafen. Ich kenne einige Hunde, die damit Probleme haben.
    Unsere hüten ein, zwei Mal die Woche. Gelegentlich auch ein paar Wochen gar nicht oder auch mal einen ganzen Tag oder täglich. Je nachdem, was an Arbeit da ist und ob gerade Lammzeit ist.
    Ansonsten machen wir hauptsächlich Agility. Ein bißchen Dogdance, Obedience, Clickern, Frisbee und Flyball in homöopatischen Dosen.