In einem Forum bekommt man eigentlich immer mehr negativ Beispiele als positive
Von mir kriegst du jetzt auch noch ein negativ Beispiel 
Mia ist jetzt zwei und kann stressfrei 2 Stunden alleine bleiben. Zwischendurch waren wir mal bei 4 Stunden, aber ich bin vor einem Monat umgezogen und durfte dann noch mal von vorne anfangen...
Die meisten Hunde können recht problemlos 7 Stunden alleine bleiben. Bei einem 6 Monate alten Hund halte ich das aber wirklich für Glückssache. Das kann in dem Alter auch einfach an purer Langeweile scheitern und nicht unbedingt am Stress durch das alleine bleiben.
Ich würde mich deshalb frühzeitig nach einer geeigneten Betreuung umsehen. Vielleicht klappt es ja, aber wenn nicht würde ich nicht riskieren wollen, wegen der drei Monate das ganze Training zu zerstören.
Ach und zum Referendariat: Nach vier Stunden immer nach Hause gehen zu können ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich bin wegen Nachbesprechungen und Co. eigentlich immer bis etwa 14Uhr in der Schule. An Konferenztagen (einmal die Woche) bis 16 oder 17Uhr. Dazu kommen Fortbildungen, Elternabende, Schulfeste, Ausflüge,... Also würde es in dem Zusammenhang vielleicht auch Sinn machen, sich nach einer langfristigen Betreuungsmöglichkeit umzugucken.