Hmm, mein erstes Bestimmungsbuch für den Anfang war "Was fliegt denn da" - das fand ich ganz gut und wurde mir hier auch empfohlen
Heute würde ich wohl aber zum Exemplar mit Zeichnungen statt Fotos greifen und zumindest mir hat es oft genug dann doch nicht geholfen, weil das Prachtgefieder abgelegt wurde oder nicht immer die Weibchen gut gezeigt wurden. Deshalb habe ich mittlerweile doch den Kosmos Vogelführer hier. "Vögel in Europa" habe ich hier, wenn mir das erste Buch zu ungenau und das zweite Buch quasi zu genau ist - da hab ich mal eine ältere Auflage geschenkt bekommen
Wenn eine gelbe Stelze zusammen mit Staren und Bachstelzen auf einem Feld sitzen und Insekten fangen, kein fließendes Gewässer in der direkten Nähe, ist es wahrscheinlich eine Schaf - und keine Gebirgsstelze, oder?
Cool Ich wusste auch nicht, dass Saatkrähen bei uns brüten.
Wirklich tolle Bilder die du machst!
Ich freu mich immer, weil ich inzwischen doch viele richtig benennen kann
Danke euch allen für euer liebes Feedback immer
Und ja, AnjaNeleTeam , das ist toll wenn man immer mehr bestimmen kann und irgendwann schon aus der Ferne anhand bestimmter Verhaltensweisen weiß, wer da vor einem sitzt
Vor bald einem Jahr hatte ich meine erste Vogeltour und habe in einem Jahr schon so viel dazulernen können, das hätte ich vorher niemals gedacht!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ist es aber für mich irgendwie trotzdem! Diese und mindestens weitere 64 Saatkrähen haben eine neue Brutkolonie gerade mal 3 Fußminuten von meiner Wohnung entfernt in diesem Jahr. Inmitten eines Neubeukomplexes in Berlin!
Und ich war diejenige, die diese neue Kolonie gefunden hat und melden konnte! In Berlin stehen diese Rabenvögel mittlerweile auf der roten Liste (und ich wusste bis vor 2 Tagen nicht mal, dass die in Deutschland brüten - als ich vor einer Woche ohne Kamera da lang lief dachte ich, ich hätte mich verguckt). Über 40 Nester konnte ich zählen und das ist einfach toll!
Bin gerade bei den kleinen Rebhuhn Küken, die im Weizenfeld nichts zu futtern finden...
Ich habe ja seit Kurzem einen Kleingarten und Vogelfutter war das erste, was dort aufgehangen wurde.
Direkt neben der Kleingartenanlage, die liegt am Stadtrand, gibt es sogar ein kleines NSG, aber sonst rings um Felder.
Ostersonntag habe ich 4 große Knödel aufgehangen, gestern kam ich wieder und alles war leer gefuttert, das hat mich etwas entsetzt ehrlich gesagt.
Dafür habe ich bei uns schon Schwanzmeisen, Gartenrotschwanz, Girlitz, Feldsperling, Bachstelze und Blaumeisen beobachtet. 4 Elstern und 2 Eichelhäher wohnen auch in der Anlage.
Die ersten größeren Projekte im Garten sind eine wilde Wiese, Kräuterspirale aus unverputztem Stein und Totholzhecke. Aber es bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein...