Beiträge von Lauretti

    Tillikum

    Ja, hier in Brandenburg brüten die - lustig, mir war nicht klar, dass das anderswo selten ist. Für die Berliner Ornis ist das glaube ich ein Mainstream Vogel :lol:

    Is ja genau, 5 Zwergschwäne hatte es im Februar - die sind aber auch für Berlin super selten, wie es in Brandenburg aussieht, weiß ich nicht :smile:

    Jetzt wollte ich gerade mal die Zugrouten der Kraniche checken, danke Lotteliese :smile:

    Als Berliner ist man etwas verwöhnt, was die großen Grauen angeht :D

    Einen Purpurreiher gab es wohl letztes Jahr für ein paar Tage in Brandenburg - aktuell ärgere ich mich immer wieder, dass ich damals für manches noch nicht "bereit" war und den Wert mancher Meldung nicht erkannt habe.

    Boahr, mein Neid ist dir Gewiss! :gott:

    Schwarzstorch gibts hier ja eigentlich im Spreewald, aber nicht, wenn ich dort bin... Pupurreiher muss ich auch unbedingt mal irgendwann sehen - die sind so toll :herzen1:

    Die Seidenschwänze habe ich diesen Winter dafür öfter da gehabt, aber das ist ja letztlich so wie bei euch mit Bienenfresser und Co :smile:

    Rabe.rudi

    Aw, nein ist die süß - die haben so ein tolles herzförmiges Gesicht! :herzen1:

    Ich hab heut die ersten Kraniche gesehen, aber nur drei?

    Die ersten?

    Das ist beeindruckend, in Berlin war so vor 1-2 Wochen der Himmel für mehrere Tage voll mit Kranichen. Mein größter Trupp aus der Zeit zählte an die 70 Tiere. Super spannend, man würde es ja eigentlich andersrum erwarten. Also dass ihr sie im Süden zuerst zu Gesicht bekommt.

    Mir ist heute noch etwas passiert, was sonst glaube ich nicht so üblich ist.

    An einem kleinen (und meiner Meinung nach auch eher ekligen) See hier in Reinickendorf sind vor wenigen Tagen die Rothalstaucher zurück gemeldet worden.

    Letztes Jahr haben 3 Paare dort gebrütet. Ist am Rand von Berlin tatsächlich ganz normal, aber dieser kleine See ist einfach mitten in der Stadt - weiß der Geier, warum sie sich den ausgesucht haben :lol:

    Ich hatte ja sehr gehofft, sie bei der Balz beobachten zu können und war heute Abend eigentlich nur mal da, um die Lage und das Licht auszuspähen. Und plötzlich, vielleicht so 10-15m von mir entfernt, legte das eine Pärchen los :herzen1:

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eisvogel ist hier irgendwie dauerhaft präsent in Berlin - auch wenn die eisigen Tage den Bestand ordentlich reduziert haben. Genau so wie Nachtigall, Pirol, Neuntöter, Raubwürger,...

    Meine bisherigen Highlights waren Bienenfresser und Uhu, letzterer allerdings nicht in Berlin/ Brandenburg im letzten Jahr.

    Die Limikolen und großen Watvögel gibt es hier in direkter Umgebung leider leider auch nicht - mein erster großer Brachvogel vom Darß letzten Herbst war wundervoll!

    Außerdem sehr besonders für mich bisher:

    Pelikan nahe Fehmarn letzten Herbst (jaja, Gefangenschaftsflüchtling aber der hält sich da wacker!), Schnee - und Zergammer, Tordalk und Lumme auf Helgoland und in Februar hatte ich meine ersten Zwergschwäne in Berlin.

    Meine wanted Liste für dieses Jahr wird dafür immer länger. Ich hoffe sehr auf Wendehals, Wiedehopf, Odinshühnchen, Sperlingskauz, Schleiereule, Stelzenläufer und noch einige Limikolen. Mal gucken, ob wenigstens einige davon sich mir zeigen

    Hier ist "unser" Rotmilan seit vier Tagen wieder da, den ich praktisch täglich vom Wohnzimmerfenster aus sehe.

    Seit zwei Tagen sind die Stare zurück.

    Störche haben wir auch schon hin und wieder gesehen. Die Silberreiher hingegen bekommt man bereits wieder ein klein wenig seltener zu Gesicht, aber noch sind einige hier.

    Lauretti Mit "Gespür" für die Waldkäuze meinst du die Orte, an denen sie zu finden sind? Wie hast du dieses Gespür bekommen? Ich würde sooo gerne auch mal Waldkäuze sehen :cuinlove:

    Das mit dem Eisvogel ist echt traurig. Was war an ihm so besonders? Dass er so zutraulich war?

    Ich habe am Montag meinen ersten Rotmilan dieses Jahr gesehen :herzen1: Außerdem die ersten Kiebitze und letztes Wochenende die ersten Feldlerchen - es ist so schön, dass sie jetzt langsam alle wieder kommen! :applaus:

    Wie erklär ich das?

    Ich habe glaube ich lange Zeit den Fehler gemacht, immer zeitig morgens oder spät abends zu suchen - in Berlin sind so einige Tageseinstände bekannt, aber nie war ein Kauz da.

    Mittlerweile geh ich in der Mittagszeit los und gucke, und da sitzen sie dann tatsächlich draußen und sonnen sich :nicken:

    Garantie gibt es aber trotzdem nicht, musste ich gestern wieder feststellen - der Waldkauz, den ich jetzt hier gezeigt hatte, hat sich nicht blicken lassen :lol:

    Besonders war an dem kleinen Eisvogel tatsächlich, wie zutraulich er war. Er zeigte überhaupt keine Scheu und irgendwie war auf ihn Verlass. Durch ihn habe ich auch einen anderen Orni kennengelernt Anfang des Jahres - mittlerweile sind wir befreundet. Da hängt irgendwie einfach so viel an diesem Kerl.

    l'eau

    Wow, da bekommt man so richtig Lust auf Frühling und Sommermorgende bei deinem Foto :herzen1::applaus:

    McChris

    Ich bin keine Expertin in Sachen Turmfalke, aber hier waren sie trotz noch gefrorenem Boden trotzdem immer zu sehen - den Mäusebussarden gehts ja ganz ähnlich, das sind die großen Verlierer der Kälte und des Frosts :( :

    Ich hoffe aber sehr, du hast bald wieder 2 Turmfalken bei dir rütteln!

    network

    Ja, hoffentlich halten die Waschbären die Pfoten still und räumen nicht wieder die Kästen aus - aber bei so vielen besetzten Nistkästen hoffe ich sehr, dass wir dieses Jahr ein paar Flauschekugeln entdecken :D


    Leider hat es mein Lieblingseisvogel Louis nicht geschafft und ist während der eisigen Tage tot auf dem Eis liegend aufgefunden worden von einem mir bekannten Fotograf :( Er hat ihn dann auch vom Eis geborgen und an das Naturkundemuseum in Berlin übergeben (hätten sie ihn nicht gewollt, hätten wir ihn beerdigt). Louis ist nicht verhungert, sondern hatte ein Anflugtrauma auf dem Eis - oben war es angetaut und hatte eine Pfütze, der kleine Kerl dachte wohl, er kann dort jagen.

    Ich greif mir selbst an den Kopf bei der ganzen Gefühlsduselei aber Louis war einfach anders als alle anderen Eisvögel. So ne richtig coole Socke. Wenns mir diesen Winter mal nicht gut ging, bin ich in den Tiergarten und nach spätestens 5 Minuten kam er auch schon an, setzte sich nur wenige Meter neben mich und brachte mich zu lächeln. Ich hatte ihn echt lieb gewonnen :( :

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erinnert ihr euch noch, wie ich letztes Jahr so vergeblich nach Walkäuzen gesucht habe und einfach nie einen außerhalb eines Brutkastens entdeckt habe?

    Dieses Jahr bin ich deutlich vernetzter und habe ein bisschen ein Gespür entwickelt und heute hat es dann geklappt :herzen1:

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    network und ich haben sehr große Hoffnung, dass 2021 ein echtes Käuzchenjahr wird und wir vielleicht sogar ein paar Ästlinge zu sehen bekommen :D