Beiträge von Lauretti

    Ich habe gestern Abend meine ersten 3 Rauchschwalben in Berlin für dieses Jahr beobachtet - unter einer Brücke, müssen ganz frisch angekommen sein so wie die miteinander flogen und riefen :herzen1:

    Und mein Gartenrotschwanz hat sich heute auch endlich in meinem Apfelbaum blicken lassen! Wie schön das ist, wenn die alten Bekannten nach dem Winter wieder kommen!

    Hektorine

    Ich habe über Bekannte mal mit nem echten Mauersegler Freund gesprochen, der sehr viele Brutkästen für die hat und sein Tipp war, eine CD mit Mauersegler - Rufen abzuspielen wenn es los geht. Das scheint sie wohl zusätzlich zu animieren die Kästen anzunehmen.

    Das ist immer spannend, wo wer wann ankommt!

    Die Grünfinken sind hier und vor allem in meinem Garten seit 2 oder 3 Wochen unfassbar aktiv und übertönen alles andere!

    Rotmilane habe ich im Februar bereits gesehen - auf die Grasmücken warte ich gespannt und erwarte jeden Tag den Zilpzalp :D

    Ansonsten geht es hier Vogelzugmäßig richtig ab!

    Drosseln und Gänse ohne Ende die ganze Nacht, die Felder um Berlin sind voll mit großen Kranichtrupps - was für ein Spektakel das immer wieder ist :herzen1:

    terriers4me

    Ja, mal sehen wann wir das nachholen - auf jeden Fall zur Zugzeit!

    Erstmal geht es in 2 Wochen an die Meerenge von Gibraltar um die Rückkehrer anzufeuern ;)

    Ja lebendig wäre er viel toller der kleine Bergfink :( :

    Ach Lauretti das ist voll doof, dass dein birding WE nicht klappt :streichel:

    Bei der aktuellen Inzidenz hätte ich wahrscheinlich damit rechnen müssen aber ja, immer noch doof :( :

    Jetzt haben wir aber Zeit unseren Teich im Garten fertig zu machen - mit extra Trinkstelle für die gefiederten Freunde! Bin gespannt, wann sich mein Gartenrotschwanz blicken lässt :smile:

    Ich habe grade hinterm Haus einen toten Vogel gefunden. Ich glaube, so einen habe ich noch nie gesehen und die Vogelapp hat auch kein übereinstimmendes Ergebnis für mich.

    Ich packe das Bild mal in den spoiler. Falls jemand keine toten Tiere sehen möchte, bitte nicht drauf klicken.

    Spoiler anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist ein sehr sehr schöner Vogel. Weiß jemand, was das für einer ist?

    Das ist ein Bergfink - die ziehen gerade wieder Richtung Norden.

    Armer Kerl!

    Wir drücken euch Daumen und Pfoten, aber ich denke, das wird sich auf alle Fälle lohnen. Wir fahren da seit vielen Jahren zum Hundeurlaub hin, und es ist eigentlich immer was Spektakuläres zu sehen, auch wenn man gar nicht danach sucht. Im letzten Oktober waren es zum Beispiel Abertausende von Kranichen auf den Feldern um Sagard. Morgens waren die plötzlich da. Einfach eine zauberhafte Ecke!

    Leider kam Corona dazwischen und 3 von 4 Freunden sind jetzt positiv oder in Quarantäne als Kontaktperson - und ich hatte mich so sehr auf die Eisenten gefreut! :(

    Network, dann musst du irgendwann mal nach Nordrügen fahren. Rund um den Nationalpark Jasmund sind sie relativ häufig zu sehen. Das tief fliegende Seeadlerpaar mit Cap Arcona im Hintergrund ist eins von den Bildern, die man nie vergißt - auch wenn man sie leider nicht festhalten konnte. Sa-gen-haft!

    Uhhhh, da bin ich kommenden Samstag und Sonntag mit Freunden zum Birden! Wir haben leider nur 2 Tage aber hoffen auf die ersten Rückkehrer aus dem Süden uuuuund alle wollen Eisenten sehen - mal sehen, ob wir Glück haben :D

    Sie werden wohl als Ruheort nehmen was sich ihnen bietet und auch ausreichend schützt, so denke ich zumindest ;)

    Diese hier haben sich seinerzeit überwiegend in Birken aufgehalten:

    https://www.flickr.com/photos/weimsot…157683541247645

    In den nahe gelegenen Parks/Friedhöfen & NSG meiner Wohngegend hat eine Menge alter Baumbestände die Stürme der letzten beiden Jahre nicht überlebt ... ziemlich trostlos schaut das aus ... ein uralter Baum in dem viele Jahre Waschbären lebten, ist total zerfetzt :( :

    Ich war letzte Woche da und stand ganz fassunglos vor dem Baum! :( :

    Ist das jetzt die Wochen bei den Stürmen geschehen oder ein Ende letzten Jahres?

    Ein Jammer ist das!

    Sagt nicht sogar der Svenson, also das heilige Buch zur Vogelbestimmung, dass die Bestimmung von Möwen eine absolut frustrierende Angelegenheit ist? Ich hab gar nicht erst versucht, mich da reinzufuchsen :ops: :lol:

    Lauretti

    Vorab: Ich hab so gar keine Ahnung von Kot.

    Ich finde aber, der sieht so leicht gedreht aus und hatte mal gelesen, dass das typisch für Marderhunde sei. Du bist doch im Berliner/Brandenburger Raum unterwegs, ne?

    Ja,der war definitiv in sich gedreht - habe aber gefunden, dass man das auch bei Iltis und Baum - sowie Steinmarder findet?

    Berliner Raum ist richtig, das habe ich auf dem Gelände der Karl Bonhoeffer Nervenklinik entdeckt (öffentlich zugänglich). Marderhunde gibt's hier auch?!

    Boah, keine Ahnung. Ich hätte das jetzt fast eher für ein zerpflücktes Gewölle gehalten. Ist dafür zu klein wahrscheinlich, oder?

    Ne, das waren mehrere klar einzelne "Fellballen" - Gewölle kenne ich eigentlich anders, außerdem liegen die tatsächlich direkt vor einem Bau mit 3 Ausgängen. Die waren in sich verdreht mit zulaufender Spitze - gerochen habe ich nichts, bin jetzt aber auch nicht super nah ran mit der Nase. :denker: