Beiträge von Lauretti

    Zerstört wurde diese Nacht mein Handyladekabel.... und ich erzähl gestern noch ner Freundin wie toll Henry durchschläft und ich es sofort mitbekomme wenn er wach is - jaja soviel dazu :p


    Angetatscht wird Henry selten... er weicht von sich aus zurück und sucht Schutz bei mir und das belohne ich auch. Wenn er auftaut geht er selber hin und dann ist das auch okay für mich. Oft hab ich ihn ja in seiner TraPo und da kommen die ganzen Grabscher gar nicht an ihn ran weil sie gar nicht richtig sehen, was da Süßes drin sitzt ;)


    Wir werden höchstens angeschnalzt aber selbst das hält sich in Grenzen und ich danke jedem Passanten innerlich tausend mal, wenn er uns einfach ignoriert und schnur stracks weiter läuft ^^


    Freilauf hat Henry wirklich nur im eingezäunten Gebiet oder wenn wir einen souveränen Hund treffen an den er sich hängt und zur Not mit ihm zurück kommen würde.
    Henry folgt zwar in fremder Umgebung ganz gerne aber meine Angst ist zu groß dass er plötzlich etwas hinterher rennt - ich möchte unbedingt jeden jagdlichen Erfolg vermeiden und deshalb gibt es bei uns dann eben die Schleppleine - auch wenn ich da verdammt doof angeguckt werde weil so ne 10m Schlepp (von der ich ca 6-7m in der Hand halte) an nem Dackelwelpe wirklich mega doof aussieht aber was solls :D
    Zum Toben haben wir die Welpenspielstunde und gehen ansonsten auch gerne in die eingezäunten Hundegebiete die bei diesen frostigen Temperaturen auch endlich leer sind!

    Vieles über die Kommunikation beim Hund kam bei mir einfach mit der Zeit irgendwie....


    AUsschlaggebend waren das Buch "das andere Ende der Leine" und die "Calming signals" und dann habe ich angefangen, wie ein Fuchs jede Begegnung zu beobachten ^^
    Mein Gassi-Hund war an deren Hunden nicht sehr interessiert so dass ich echtes Spielverhalten nie sehen konnte leider. Das lerne ich erst jetzt mit Henry.
    Aber grade das aufeinander zugehen und die kleinen Gesten die mir sagen, dass es gleich kippen könnte hat man dann recht schnell drauf :)


    Ich denke auch dass es super wäre, wenn du mit deiner Freundin mitgehst (nach angemessener Eingewöhnung) und dann kann sie dir ja einfach immer sagen, worauf sie grade achtet, welche Zeichen sie grade liest und warum sie jetzt so entspannt bleibt :)
    Bei guten Hundeschulen wird dir das dann, wie viele hier schon schrieben, auch dir bei deinem Hund erklärt und wenn du alles gut beobachtest und weißt, auf welche Feinheiten du achten musst, dann spielt sich das ein :)

    Daaanke an alle :ops:


    Die zwei können wir Besitzer tatsächlich sehr gut unterschieden, nur die Trainerin bat um unterschiedliche HB-Farben beim nächsten Mal ;)
    Die Gesichtsform ist doch recht verschieden von der Nase und dem Stop her und Henrys Bruder hat irgendwie ein anderes braun oder mehr davon auf der Brust - keine Ahnung wie ichs beschreiben soll aber Henry würde ich sofort unterscheiden können von Pino.
    Seine eine Schwester, die damals als ich Henry reserviert habe noch da war, sieht ihm viel viel ähnlicher und ohne unterschiedliche HBs musste selbst der Züchter unter den Bauch fassen und gucken, welcher von beiden den Lümmel hat :D


    Ich habe lange überlegt, ob es wirklich ein Dackel werden soll. Ursprünglich sollte ja es ja eine Rasse mit möglichst wenig Jagdtrieb werden - bis ich die Jagdhunde lieben gelernt habe und den Dackel wirklich schon immer wegen seiner Art im Hinterkopf hatte :gut: Einen Hund, der ständig zu mir aufschaut und fragt, was er als nächstes für mich tun kann wollte ich auf keinen Fall und vom stürmischen und dickköpfigen Charakter mit viel Sinn für Humor passt das denke ich ganz gut ^^

    Trennen in der Welpenstunde macht bei uns die Trainerin, die aber sehr gut abwägt ab wann es zu viel wird!
    Da die Zerge auch nicht unkontrolliert über ein rießen Gebiet verteilt sind schafft sie es auch immer, restzeitig am Ort des Geschehens zu sein. Sie erklärt aber zum Beispiel auch, warum sie in bestimmten Situationen trennt oder auch nicht trennt - Ich mag es dort!


    Dass die Hunde der Trainerin dazwischen gehen finde ich aber noch toller! Sowas würde ich mir auch wünschen, einfach weil es das natürlichste ist meiner Meinung nach aber so wie bei uns reicht es mir auch :)


    Thema Bellen... das macht Henry nur wenn der Schuh irgendwo ganz doll drückt.
    Entweder weil Frauchen zu lange trödelt beim Essen machen (wird eiskalt ignoriert) oder wie diese Woche, weil Frauchen plötzlich mit Mütze vor ihm stand - UÄH Hilfe was ist da los?
    Hier wird gefiept - mittlerweile ist das auf ein erträgliches Maß runter dank ignorieren aber hin und wieder bricht es trotzdem noch aus ihm heraus und ich denke, damit werde ich leben müssen - aber lieber das als Gekläffe :D


    Durchschlafen in der Nacht hat Henry mehr oder weniger von Beginn an gemacht. Die ersten Tage musste ich gegen 5 mal mit ihm raus wenn wir gegen 23 Uhr die letzte Runde hatten. Heute war es so dass ich ihn um halb 8 geweckt habe weil es mir nicht mehr geheuer war dass der Zwerg 9,5h durchpennt und nicht muss :ops:
    Ich habe ihn aber auch neben mir im Bett liegen und ich denke, dass macht viel aus? Hatte es zumindest immer als Tip hier im Forum gelesen und mich deshalb dazu entschieden, es erstmal so zu machen.


    Irgendwann wird er sicher ausquartiert sporadisch aber solange er noch nicht anzeigt und ich nicht mitbekomme wenn er von seinem Platz aufsteht um in eine Ecke zu strullen lass ich das noch :roll:


    Hier nun noch eine kleine Bilder-Flut vom Wochenende und der Spielstunde mit Pino, Henrys Bruder!









    Mein neues Lieblingsbild von "uns":



    Tut mir Leid wenns so viele sind.... ich konnte nicht weiter eingrenzen :mute:

    Bei uns war Abgabe bis zum 29.
    Deshalb hab ich auch fix noch nen Napf da gekauft.


    Als ich meinte, dass es schön ist das sie das auch machen weil unser Fressnapf fast daneben es nicht anbietet konnte sie gar nicht glauben das nicht alle Läden der Konkurrenz mitmachen - klang für mich also so als würde es in jedem futterhaus sein :-)


    Von unterwegs getippt

    Mensch da muss ich morgen ja einiges nachlesen hier wenn ich Ruhe habe :-)


    Wir waren gestern beim Tierarzt zum impfen, haben uns aber spontan dazu entschieden, dass sie TW Impfung erst in 1,5 dran ist - TÄ und ich wollten Henry nicht gleich die volle Dröhnung geben ^^


    Aber hat nicht mal gefiept mein tapferer Chaot :-) und ich habe ihm auch danach und heute nichts angemerkt dass es in irgendwie belastet hat zum Glück!


    Heute war dann wieder Welpenstunde und Henrys Bruder war auch da - war echt schön und wenn gewollt lad ich morgen mal paar Bilder hoch? :-)


    Bei uns wird 5 min gespielt zu Beginn, dann kurz Rückruf aus dem Spiel und nochmal spielen.


    Beim ersten Mal haben wir dann gezeigt bekommen, wie wir den Rückruf an der Leine und das ordentliche an der Leine laufen üben können.


    Heute hat und die Trainerin ein paar Möglichkeiten gezeigt, den Welpe auch Zuhause vom Kopf her auszulasten (Papierrollen, Kong,...) und die Welpis durften gleich alles probieren.


    Anschließend war nochmal spielen und den Rückruf aus dem Spiel üben (da hatte ich ja mal sowas von gar keine Chance gegen Henrys Bruder :-D)


    Also geht immer 60min und ich find es voll in Ordnung - Henry bekommt Kontakt zu vielen großen Rassen und ich immer neuen input.
    Danach hat der kleine Räuber fast den kompletten restlichen Tag geschlafen :-)
    Kann mich absolut so gar nicht beschweren über ihn - geschlafen wurde gestern von 22 Uhr bis heute morgen um 5 und dann haben wir uns gleich nochmal hingelegt bis um 7 der Wecker klingelte - ob die Wohnung ging die ganze Woche nur eine Pfütze :-)


    Von unterwegs getippt

    Das futterhaus bietet die Aktion auch an... Wollte vor zwei Tagen nur paar neue Leckerli holen da hab ich das gesehen und gleich noch einen Napf gekauft und dort gelassen - bin gespannt :-)
    Wir haben eine Nummer fürs abholen und es wurde auch das Alter erfragt also hoffe ich auf passendes für einen Welpe :-)


    Von unterwegs getippt

    Rückruf läuft immer mit Leckerli bei uns aber ich gucke das er nicht zu mir guckt wenn ich das Leckerli in die Hand nehme und erst dann das Kommando gebe :-)


    In die Wohnung ging jetzt auch seit Montag nichts mehr, am Wochenende gab es ja paar Unfälle aber da hatte ich nen Anflug von Übermut und bin selber schuld :D


    Also bei mir war es mit dem Welpenblues dir erste Woche am schlimmsten - ich hatte aber auch über ein Jahr Zeit hier zu lesen Bis Henry einzog und das bereue ich fast ein bisschen - eigentlich ist er wirklich toll und dass es nicht die 20h sein müssen hat mich gestern auch sehr beruhigt! :-)




    Von unterwegs getippt

    Heute morgen hatte ich eine gruselige Begegnung mit Henry....
    Ich sag ja auch immer, dass sicher niemand im Park zu unchristlichen Zeiten auf ein Opfer wartet - schon gar nicht bei den momentanen Temperaturen :D


    Heute morgen mit Henry also im dunklen Park unterwegs - Henry war irgendwie die ganze zeit so unsicher aber der Fuchs treibt sich da rum also dachte ich mir nichts.
    Lobe den Zwerg grade für sein tolles an der Leine laufen als ich es plötzlich nicht weit von mir ganz eklig lachen höre!


    Ich schau zur Seite und 3m weg sitzt da einer, starrt uns an und lacht echt irre.... Tausend Tode bin ich gestorben!
    Hab Henry gepackt und bin ganz schnell abgehauen.
    Der Mann hat uns nicht verfolgt aber sein lachen war noch richtig lang zu hören


    Von unterwegs getippt