Beiträge von Lauretti

    Hallo,
    ich würde mich gerne bei euch einreihen. Bin neu Hundebesitzerin einer Border Collie - Berner Sennen Hündin. Sie ist jetzt 17 Wochen und ein Sonnenschein. Bis auf die Stubenreinheit, die wir einfach nicht richtig in den Griff kriegen.
    Ansonsten bin ich einfach nur geflasht von der Kleinen und weiß gar nicht, warum ich bisher keinen Hund hatte .
    Wie ich gelesen habe, gibt es hier auch Pferdebesitzer. Ich hab auch zwei Pferde und freu mich auf die Zeit, wenn Hundi mit zum Reiten kommen kann.

    LG
    N.

    Willkommen bei uns :)

    Ja, das glaube ich dir - ich freu mich sehr, dass Henry im Sommer auch schon so alt ist, dass man wirklich mit ihm auch größere Runden drehen kann :)

    Henry mit 12 Wochen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit 14 Wochen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit 16 Wochen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit knapp 5 Monaten:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guten Morgen!
    Icb bräuchte mal ein bisschen Brainstorming von euch bezüglich Henry....
    Dass er von Beginn an Probleme hatte mit dem selber runterkommen und selber schlafen legen wissen die meisten hier ja.

    Ich hatte dann ja angefangen, mit ihm die Box zu trainieren und schließlich kam er in der geschlossenen Box super schnell zur Ruhe - drehte sich einmal um und pennte.

    Anfang der Woche haben wir uns dann gesteigert - die Box blieb offen nachdem ich ihn reinschickte und auch das klappte gut. Ich musste so ein bis zwei Föuchtversuche vereiteln aber dann schlief er auch ganz fix.

    Das Highlight war Mittwoch: Er schlief in seiner Box und meine Nachbarin klingelte, weil sie ein großes Paket für mich hatte. Henry sprang raus aber ich schickte ihn sofort wieder rein. Ging aus dem Zimmer und der Wohnung und der Sohn der Nachbarin kam ca 5min später wieder mit mir rein, stelle das schwere Paket in der Küche ab und ging wieder.
    Ich schaute ins Zimmer und Henry schlief!!! Was hab ich mich gefreut :)

    So und nun?
    Seit gestern gehts hier ab.... er kam gestern Abend gar nicht zur Ruhe und war mega aufgedreht, so dass ich die Box zumachen musste und selbst dann brauchte er noch 5min.

    Wir waren zuvor sehr lange unterwegs und er war wirklich knülle. Deshalb dachte ich mir nicht allzu viel dabei da Henry wahrscheinlich einfach wegen der ganzen Einrücke total überdreht war.

    Nun heute morgen aber wieder das selbe Programm: bis Henry jetzt in seiner Box blieb vergingen mindestens 20 min dauerhaftes wieder reingeschicke.
    Weil ich glaubte er mache sich einen Spaß aus dem wieder eingefangen werden gabs kurzerhand ne kleine Hausleine vorhin und und dann dauerte es nochmal über 5 min bis er endlich einschlief (ich muss dazu sagen dass ich sehr genau merke, wenn er müde ist. Ich seh es ihm einfach an und liege damit auch immer richtig).

    Nun schläft er aber ich bin echt ein bisschen gefrustet wegen dieses großen Rückschritts =(

    Ich überlege schon die ganze Zeit, was falsch läuft und uns so zurückgeworfen hat.
    Folgende Dinge sind mir einfallen:

    Zahnwechsel... nachdem Henry mit allen Schneidezähnen fertig war, hatten wir jetzt eine Pause von ca 2 Wochen.
    Seit gestern Nachmittag hat er mir aber wieder 2 Zähne vor die Füße gespuckt also geht es jetzt weiter,

    Oder die Tatsache, dass ich hier grade ordentlich mit einer Erkältung zu kämpfen habe und mich hundeelend fühle?

    Ansonsten hat sich bei uns nichts geändert meine ich.....

    Übrigens: Liegt er einmal schlafend in der Box bleibt er da auch. Er schläft immer an die 2h - da könnte draußen die Welt untergehen. Ich kann die Wohnung verlassen, in der Küche rumlärmen oder neben ihm mit dem Schlüssel fangen spielen - Henry pennt und interessiert sich null dafür - dafür bin ich sehr dankbar und wenigstens das klappt auch immer noch wie es scheint.

    Ah moment ich weiß jetzt, warum das nicht hinkommt mit dem ausrechnen bei mir....

    Da ichHenrys kompletten Tagesbedarf genommen habe ohne dran zu denken, dass erdie zweite mMahlzeit ja aus der Dose bekommt war es ausgerechnet am Tagesbedarf logischerweise wesentlich höher als das, was ich ihm bei der barf Mahlzeit pro Tag in den Napf haue...

    Okay ich weiß nicht ob man mich jetzt verstehtaber ich hab es kapiert wo mein dDenkfehler lag ^^

    Danke Lockenwolf!
    Ich hatte nur in der Welpenbroschüre von S. S gelesen, dass der erhöhte Bedarf im Wachstum an Calcium automatisch dadurch gedeckt wird, da man nicht 2-3 sondern 4-6 Prozent des KG füttert und dadurch mit den RFK der Bedarf abgedeckt ist-hat so für mich auch Sinn gemacht?

    Da Henry die RFK eh gewolft bekommt erstmal, werde ich die wohl doch schon gleich einplanen von Beginn an.
    Ich dachte, der Körper braucht erstmal Zeit sich einzustellen und deshalb empfiehlt S. S, damit erst etwas später als mit dem Fleisch zu starten :-)

    Dann werd ich mir nochmal Gedanken machen. Wenn nun der errechnete Tagesbedarf bei Henry an rfk stark abweicht von dem, was er bekommen müsste für genügend Calcium - dann halbe halbe?
    Also halb rfk und halb Knochenmehl?

    Also ich kann nicht genau sagen, wieviel fett das Fleisch hat da ich nicht online bestelle sondern hier vor Ort in einen guten barf laden gehen werde - das muss ich dann erfragen.

    Dort soll auch die Beratung sehr sehr gut sein aber ich möchte einfach was in der Hand haben wenn ich dort aufschlage :-)

    Welches Fleisch enthält denn Viel Fett außer Schwein und mit welchem Fett füttert ihr zu?
    Habt ihr das auch ausgerechnet oder dann einfach durch gucken, was für den Hund am idealsten ist?

    Ich finde S.S eigentlich auch gut und hatte auch gelesen, dass die errechnete Menge an RFK den bedarf an Ca auch beim Junghund eigentlich abdecken sollte.

    Das Knochenmehl war erstmal als Übergang gedacht, da viele und auch S. S schreiben, dass man mit der RFK erstmal warten soll.

    Geht ja aber bei nem Junghund nicht einfach deshalb dachte ich mir erstmal das Mehl und dann, wenn er alles gut verträgt der Wechsel zur RFK.
    Dann hat Henry eh erstmal wieder nen anderen Bedarf da er momentan doch noch ordentlich zulegt in 2 Wochen und ich muss die Sachen nochmal neu berechnen dann.

    K.Mehl ist Knochenmehl :)

    Ich habe auch so eine Tabelle die mir da Beispiele zeigt mit was ich Henrys Bedarf an Ca decke.
    690g/ Tag wäre es in etwa - sehe aber grade dass ich nen großen Fehler gemacht habe und den tgl. Bedarf an zum Beispiel Knochenmehl auf die Woche genommen habe.
    Also Henry würde jetzt 3,5g Knochenmehl pro Tag benötigen.
    Alternativ gingen aber auch 69g Hühnerflügel oder zum Beispiel 36g Putenhälse pro Tag.... damit würde ich aber definitiv über die errechneten 125g RFK Wochenmenge kommen - das versteh ich noch nicht so ganz wie ich das in Einklang bringen soll?!

    Huhu und danke für deine Antwort :)

    Also ich bin nach den Berechnungen von Swanie Simon gegangen und habe auch den Calcium-Bedarf direkt ausgerechnet... entweder wöchentlich 125g RFK oder eben 3,5g Knochenmehl.

    Nur zum Fett hab ich eben nichts anderes gefunden und in dem Plan habe ich erstmal nur die Hauptbestandteile aufgeführt :)
    Das heißt, hier und da mal noch ein rohes Ei oder Quark wird es geben, auch wenn es da jetzt nicht steht.
    Kräuter zählen ja schon zu den Heilpflanzen, deshalb möchte ich diese nur als Kur einsetzen und nicht regelmäßig füttern.

    Ich habe den Gesamtbedarf aufgeteilt in 80% Fleische (Muskelfleisch, RFK, Innerein, Pansen) und 20% Gemüse (davon 15% Gemüse und 5% Obst).
    Ist in der Woche bei Henrys Gewicht 50g Obst und 160g Gemüse.
    Da ich einen fleischfreien Tag habe möchte ich ich den Großteil des O/G da füttern, damit Henry trotzdem einiges im Magen hat :)

    Edit sagt: Als Dosenfutter gibt es Lukullus Gustico und davon die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge. Auch den Barf-Anteil habe ich halbiert das es wirklich halbe/ halbe ist :)

    Hallo liebe Foris :)

    Ich habe mich dazu entschieden, Henry auch zu barfen. Er wird am Wochenende 5 Monate alt und ich wollte dann auch anfangen. Vorerst wird es erstmal nur auf Halbe/Halbe hinaus laufen. Sprich morgens frisch, abends Dose. Das liegt den momentanen Umständen zugrunde, wird sich aber in den nächsten Monaten auch noch ändern.

    Gelesen habe ich die Broschüren von Swanie Simon.
    Henry hat ca 6 Kilo momentan und ich habe mit 5% gerechnet - zu wenig?

    Ich bin mir außerdem etwas unsicher bzgl. RFK. Ich habe gelesen und auch gehört, dass man sich da langsam rantasten sollte. Also habe ich überlegt, die RFK die erstenzwei Wochen erstmal mit Knochenmehl zu substituieren... ist das eurer Ansicht nach okay oder soll ich gleich vom ersten Tag mit RFK gewolft starten?
    Da Henry sowohl im Zahnwechsel als ja auch im Wachstum ist, möchte ich eigentlich von der ersten Woche an auf den benötigten Calcium-Bedarf kommen.
    Achja und welches und wieviel Fett soll ich denn noch beimischen? Einfach ein bisschen Fett jeden Tag mit zum Futter und gucken wegen der Figur? :)
    Hier mal mein Futterplan für die ersten zwei Wochen (abends gibts Dose, also schreib ich immer nur morgens):

    Montag:
    100g Rind
    20g Leber1
    TL Kokos
    0,5 TL Hanföl

    Dienstag:
    110g Lamm
    28g Rindniere
    1g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5TL Hanföl

    Mittwoch:
    170g Pansen
    20g Leber
    1g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5 TL Lachsöl

    Donnerstag:
    100g Rind
    28g Putenmagen
    1g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5TL Lachsöl

    Freitag:
    110g Wild
    28g Rindlunge
    0,5g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5TL Hanföl

    Samstag:
    60g Gemüse
    0,5TL Lachsöl
    1TL Kokos

    Sonntag (fleischfreier Tag):
    50g Obst
    10g Gemüse
    0,5 TL Lachsöl
    1TL Kokos

    und abends nochmal 90g Gemüse

    Montag:
    110g Kaninchen
    28g Rindniere
    1TL Kokos
    0,5TL Hanföl

    Dienstag:
    100g Rind
    20g Leber
    1g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5 TL Hanföl

    Mittwoch:
    110g Lamm
    28g H.Magen
    1g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5TL Lachsöl

    Donnerstag:
    170g Pansen
    20g Leber
    1g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5TL Lachsöl

    Freitag:
    100g Rind
    28g Milz
    0,5g K.Mehl
    1TL Kokos
    0,5TL Hanföl

    Samstag:
    60g Gemüse
    0,5TL Lachsöl
    1 Pr. Algen
    1 TL Kokos

    Sonntag wie gehabt


    Reicht euch das erst mal als Einblick? Seht ihr schon gravierende Fehler oder passt das so? :)

    Wuhuuuu :)
    Eeeeendlich geht hier wieder alles!

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle Welpis, die in der Offline-Zeit eingezogen sind!

    Adultfutter: Ich habe das auch schon gehört bzw. gelesen, dass man bei großen Rassen kaum bis gar kein Welpenfutter gibt, um ein zu schnelles Wachstum zu vermeiden.
    Wenn er so einen guten Eindruck macht und keinen Anzeichen für einen Mangel zeigt, seh ich ganz persönlich kein Problem.

    Henry wird am Samstag 5 Monate alt - mein Gott wie die Zeit vergeht. Ich werde ihn dann anfangen zu barfen... habe lange überlegt, mir viel durchgelesen und einen so tollen Metzger für Barfer in der Nähe empfohlen bekommen, dass ichs jetzt anpacke :)

    Unruhige Nächte: Darf er denn bei euch im selben Zimmer sein? Ich hab Henry von Beginn an ins Bett gepackt. 1,60m x 2m... ab der zweiten Nacht schlief er durch, wenn er musste versuchte er runterzukommen und ich wurde wach.
    Mittlerweile schläft er seit 2 Tage mal alleine in seiner Box (die gut aufgebaut ist und in der er auch tagsüber seine Nickerchen halten muss.

    Silvester hat Henry mehr als gut überstanden. Wie der Züchter versprochen hatte, macht sich Henry nichts aus lautem Knallen (nein wir waren natürlich nicht mit ihm 0 Uhr auf der Straße aber wenn es knallte am Abend während unserer Pipi-Runde, hob er nicht mal den Kopf!)

    Momentan ist Henry aber recht quängelig... entweder die Zähne kommen weiter (alle Schneidezähne sind durch, jetzt warte ich auf den Rest) oder er kommt so langsam in die Flegelphase? Ich weiß es echt nicht aber versuche weiterhin, die Authorität in der Person zu sein :D

    Wir üben seit 2 Tagen jetzt endlich das alleine bleiben wieder... ich gebe zu, das im Urlaub nicht gekonnt zu haben. Pennt er, kann ich schalten und walten wie ich will... juckt ihn nicht auch wenn er hört, wie die Whnungstür auf und zu geht. Er guckt hin und wieder mal aber bleibt liegen :gut:

    Ist er aber wach, sieht die Sache ganz anders aus. Wir haben es jetzt wieder auf 10 min gebracht und ab sofort wird wirklich jeden Tag geübt und ich hoffe, in 2 Monaten so eine Stunde beruhigt die Wohnung verlassen zu können!