Eben... zwischen den Trieb komplett ausleben lassen und den Trieb vollständig unterdrücken gibts doch echt noch was dazwischen.
Natürlich hat der Dackel seinen Charakter und sein Wesen durch die Zucht auf seinen Einsatzbereich. Aber das ist doch auch bei jeder anderen Hunderasse der Fall und ich finde, grade die Teckel sind vieles aber keine Fachidioten wie viele andere Jagdhunderassen.
Und per se zu unterstellen, jeder ohne Jagdschein holt sich den Dackel nur der Optik wegen und setzt dann alles daran, ihn in seinen Bedürfnissen zu unterdrücken ist genau so wie zu sagen "Dackel sind nicht erziehbar" - schlicht und einfach nicht wahr
Die TE hat doch auch schon mehrfach gesagt, dass sie den Anlagen ihres zukünftigem Dackelchens gerecht werden will und nicht "nur" die Arbeit als Therapiehund plant - ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ein Problem wenn die Leute wirklich wissen was es bedeutet, sich einen jagdtriebigen Hund anzuschaffen und die Aufgabe, ihn auch ohne Jagd auszulasten, gerne annehmen.
Ich würde wahnsinnig gern den Jagdschein machen aber das bleibt leider erstmal ein Traum... Dafür gehts mit dem Dackeltier eben Trailen und anderes und trotzdem habe ich hier kein psychisches Wrack
![]()