Beiträge von Lauretti

    Ich nenne sie Brusthaar Tussi xD

    Oh Gott ist die süüüüüüüß! :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Ich konnte gestern zum ersten Mal eine Haubentaucher Balz beobachten und war ganz hin und weg, muss ich sagen!




    Es war leider eine ganze Menge Schilf zwischen uns, deshalb war das schwierig zu fotografieren aber ich werde die nächste Tage definitiv mal die Augen an den Teichen hier offen halten!

    Ich kann anbieten: Cruising Area, obwohl das nun auch nicht 100 % passend klingt.


    Bei uns in einem Park ist ein lichtes Waldgebiet, das Cruising Area ist. ich habe ein bisschen gebraucht, um zu raffen, warum da immer so Typen rumhängen, die wirken, als würde sie auf etwas warten.

    Jetzt hab ich mal kurz Cruising Areas Berlin gegoogelt und hatte gaaaaaaaaanz viele Aha Momente bezüglich der letzten Jahre was so manche Gassi Strecke angeht :lol:

    Mal ganz bewusst draußen zu bleiben und einfach zuzuschauen, wie die Nacht hereinbricht, fand ich schön.

    Jaaaaaaa!

    Es geht so viel ab nachts, das ist der Wahnsinn!

    Aktuell ja auch durch Vogelzug hört man dann Drosseln und Co über sich drüber ziehen. Gänse und Kraniche rufen und die Eulen natürlich!


    Ich bin ja absichtlich öfter bewusst nachts unterwegs diesen Winter und ich finds total cool, wie man sich da auch dran gewöhnt. Gerüche werden intensiver, das Auge packt irgendwann mehr weils bestimmte Silhouetten kennt und den Waschbär erkennt man am Geräusch seiner Krallen - es ist total faszinierend!

    Ich kanns nicht sehen! :no:


    Ich war am Wochenende an der Grenze Sachsen/ Thüringen und kann vermelden, dass ich meinen ersten Grauspecht gehört und gesehen habe! Uuuuuund meinen ersten Sperlingskauz :herzen1:

    Sind Eulen ziemlich "standorttreu"?

    Höfe haben wir an dieser Ecke schon, mindestens zwei recht nah. Und auch welche noch weiter weg.

    Allerdings jagen auch sehr viele Habichte, Bussarde, Sperber und auch ein Milan dort.

    Das klingt nach gutem Schleiereulen - Habitat, wenns drum rum auch Wiesen gibt!


    Könnte aber auch ne Sumpfohreule auf dem Durchzug sein?

    Schleiereulen machen suuuuuuper gruselige Geräusche, so ein Mix aus Fauchen und wie ein Mensch Geräuschvoll mit offenem Mund ausatmet - wenn du was hörst, was deinen Fluchtinstinkt direkt anspricht, isses gut! :D

    Ich würd gern mal hier euren Erfahrungsschatz anzapfen - ich hatte das Thema Zimmerpflanzen ad acta gelegt weil das einfach immer schief ging aber ich möchte es jetzt nochmal probieren.


    Ich suche für Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer jeweils so 2 Pflanzen.

    Küche und Wohnzimmer sind Südseite, Schlafzimmer geht nach Osten und ist deutlich dunkler tagsüber.

    Wichtig wäre mir, dass die Pflanzen robust sind und nicht so viel Pflege brauchen. Blüten brauchen sie nicht.


    Ihr habt doch sicher gute Ideen?

    Ich dachte heute für den Bruchteil einer Sekunde, ich hätte die erste Nachtigall diesen Jahres verhört - da war plötzlich so ein Flöten die Tonleiter runter, dann dieser Alarmanlagensound, den die auch gern machen.


    Ich, gerade auf dem Weg zum Auto, stoppe abrupt ab - laufe 3 Schritte zurück, blicke in einen kleinen Weg mit Balkonen und höre es wieder. Irgendwas stimmt am Gesang aber nicht und irgendwie scheint es von einem Balkon zu kommen und überhaupt, im Februar?


    Also hab ich so unauffällig wie möglich die Balkone gefilmt um den Gesang nochmal drauf zu bekommen. Kurz hatte ich überlegt, ob da ein Orni mit Winterblues hockt und bei einer Zigarette bisschen Sommervögel Rufe abspielt aber meine Birder Whatsapp Gruppe hat mir dann erklärt, dass da wohl ein Kanarienvogel gesessen und gesungen haben muss.

    Sachen gibts!