Beiträge von Lauretti

    Natürlich gibt es nicht nur diese beiden Sorten von HH.
    Genauso haben Menschen aber auch nicht nur einen solchen Hund an der Leine, weil sie ihn niedlich finden.

    Und es steht ja jedem hier frei, andere HH mit gewissen Rassen einfach anzusprechen. Ich bezweifle nur einfach, dass das jetzt die Lösung für das Problem ist oder es einen wirklich großen Effekt hätte.

    Wenn ich hier Sachen wie "Ächtung" oder "mal Tacheles reden" lese, vergehts mir ehrlich gesagt. Und ich bin mir sehr sicher, dass bei solchen Kontaktaufnahmen überwiegend einfach dicht gemacht wird. Das haben nämlich doch sehr viele Menschen an sich.

    Sollte es tatsächlich mal zu einem gesetzlichen Haltungsverbot kommen, ist das eine ganz andere Sache. Und irgendwie fände ich das auch gut, wenn es da SINNVOLLE Regelungen gäbe. Nur tun sich ja schon Leute, die sich mit Hunden doch gut auskennen hier schwer, eine Einteilung zu treffen bei diversen Rassen. Ob und wie das auf politscher Ebene dann klappt ist dann halt die Frage.

    Es wird immer Halter von Qualzuchtrassen geben, die genau diese gequälte Kreatur so wollen und für die auch OPs und ständige TA-Besuche ganz normal sind.
    Solche Leute werden meiner Meinung nach auch nicht von einem "Fremden" auf der Straße zum Umdenken gebracht.
    Und dann wird es andere geben, die dieses ganze Leid und die Sorgen und den Kummer einmal mitmachen und sich dann für eine andere Rasse entscheiden.

    An die ersteren kommt man nicht mal eben so ran und ich denke, dass man da ganz schnell auf Trotzreaktionen stößt. Die Letzteren wissen wahrscheinlich noch viel besser als andere HH, was ein Hund einer solchen Rasse durchmachen muss und da will man vielleicht auch nicht dauernd den Finger in die Wunde gelegt haben.

    Ich finde viele der HH, die wir treffen, sehr übergriffig in der Art und Weise, wie der Kontakt aufgebaut wird und je nach Laune bin ich einsilbig und denk mir meinen Teil oder es gibt auch mal nen dummen Spruch von mir an nem schlechten Tag - und das bei deutlich weniger emotionalen Themen als dieses hier.

    Ich kenne seltenst die Geschichte, die hinter einem Hund und seinem Halter stehen und deshalb käme mir nie in den Sinn, fremden Leuten nen Vortrag über ihre Rassewahl auf der Straße zu halten.
    Ich stoppe auch nicht bei jedem 4. HH um ihm zu erklären, dass ich seinen Hund zu fett finde - ich weiß ja nicht, warum das so ist und was dahinter steckt.

    Eine Freundin hat ne FB, ihr Ex stand eines Tages mit dem Welpen vor der Tür und nach der Trennung blieb dieser Hund bei ihr.
    Barney ist mit seinen 5 Jahren ein absolutes körperliches Wrack, muss wöchentlich zum TA, ist bereits auf einem Auge blind, ist schwerst futtermittelallergisch und benötigt wahnsinnig viel Pflege. Das ganze Geld wird in diesen Hund gesteckt, er wird sehr liebevoll versorgt und die Besitzerin macht sehr sehr viel mit. Sie selbst hätte sich nie so einen Hund geholt. Das letzte, was solche Menschen dann noch gebrauchen können, sind ach so kluge HH, die einem direkt mal noch nen Vortrag halten oder einen blöd von der Seite anmachen.

    Ne Kollegin spielt aktuell mit dem Gedanken, sich nen Hund zu holen und hat den Mops ganz oben auf ihrer Liste stehen. Der habe ich dann aber zum Beispiel ganz direkt gesagt, was ich davon halte und wieviel Geld man da schnell mal zum TA trägt. Was es nun tatsächlich wird, steht noch nicht fest, ich hoffe aber schon, dass sie sich eine andere Rasse sucht.

    Ich finde gerade Herzerkrankungen sehr komplex als Thema, einfach weil es immer den gesamten Kreislauf beeinflusst und es diverse Krankheitsbildet gibt - es gibt zum Beispiel auch Störungen bei der Erregungsweitetleitung im Herzen selbst, wodurch die Frequenz beeinflusst wird.

    Am besten ist es wahrscheinlich tatsächlich, wenn du erstmal den Termin beim Kardiologen abwartest - wenn es deinem Hund aber vor Montag plötzlich deutlich schlechtet gehen sollte, würde ich schon eher in einer TK auf der Matte stehen! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft :smile:

    Also Aufgabe des Herzens ist es ja, sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu pumpen bzw das sauetstoffarme Blut in die Lunge zu befördern.
    Arbeitet das Herz insuffizient, ist dieser Mechanismus beeinträchtigt und dadurch gelangt der Sauerstoff nicht mehr so effizient und gut zu den Organen oder in die Lunge und dadurch kommt dann dieses schnellere atmen so als Gegenregulation.

    Das ist jetzt sehr vereinfacht erklärt und damit will ich auch nicht sagen, dass dein Hund ne Herzinsuffiziens hat, aber diesen Zusammenhang gibt es tatsächlich :smile:

    Mein Dackel ist trotz kurzer Beine eigentlich recht fit - der läuft mit mir locker und gerne 3h durch den Wald und ist da immer voller Elan.

    Aber wenn ich ihn beobachte bei Rennspielen mit anderen Hunden, dann tut er mir trotzdem manchmal Leid, weil er einfach nicht so hinterher kommt, wie er möchte. Klar, er kürzt dann ab und er hat trotzdem Spaß, aber man sieht, dass er gerne anders können wollte.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass hier nach Henry kein niederläufiger Hund mehr einziehen wird, so sehr ein Dackel vom Charakter her zu mir passt.

    @Stachelschnecke Ich antworte dir mal hier und nicht im Nerv-Thread, bevors zu sehr OT dort wird ;)

    Hermanns, Liebesgut und Pfotenliebe gibt's hier zum Defu immer Mal als Abwechslung. Das Defu wird hier aber mit der größten Begeisterung gefuttert und gefällt mir vom Konzept her mit am Besten, deshalb landen die anderen seltener im Napf.
    Hermanns ist mir am transparentesten - sie nehmen in ihren FAQ bei jeder Tierart Bezug darauf, wo und wie die Tiere gehalten werden.

    Sorten mit Fisch landen aber zum Beispiel gar nicht mehr im Napf, da es für mich keinen "nachhaltigen" Fischfang gibt. Rind habe ich in der Masse reduziert und nehme dafür jetzt lieber öfter mal noch Schaf mit rein.

    Muss mal ganz doof fragen: woran erkenn ich denn Muskelkater beim Hund?

    Henry hatte Freitag ja seine Goldakupunktur und die TÄ meinte, es kann erstmal zu Muskelkater kommen.
    Gestern waren insgesamt 2h im Tierpark unterwegs - allerdings mit sehr vielen Pausen vor den Gehegen und Henry wirkte auch zu keiner Zeit platt, wir haben sonst ein deutlich sportlicheres Programm im Alltag.

    Heute hat Herr Wiener auf der Morgenrunde gestreikt, so dass wir nach dem Geschäft sofort zurück sind, wenn er auf sein Kissen klettert, zieht er die Hinterbeine nach und steigt nicht richtig und Frühstücken wollte er bisher auch nicht :( :

    Habe ihn erstmal in eine warme Decke gewickelt und bisschen massiert - kenne das bisher aber gar nicht von ihm, obwohl wir wirklich schon deutlich anstrengenderes Programm hatten... ist das jetzt dieser besagte Muskelkater beim Hund?

    Ich hatte jetzt auch zwei solcher PNs - bei der ersten gab's die Bitte, für den neuen User einen Thread zu erstellen, kurz darauf kam aber ohne Antwort meinerseits die Antwort, man hätte es doch selbst geschafft.

    Bei der zweiten wahren mehrere Leute als Empfänger eingetragen und es gab die Bitte, entweder ein Thema zu erstellen mit der Nachricht oder alle Fragen in der PN zu beantworten.

    Ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht richtig einzuordnen...