Beiträge von Lauretti

    Ich habe fertig!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hergestellt habe ich das Waschmittel nach diesem "Rezept":
    Smarticular Bio Waschmittel

    So wie dort beschrieben, ist das ganze beim auskühlen über Nacht zu einem festen Gelee geworden - irgendwie wirklich ein bisschen eklig ^^

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe es dann nochmal erwärmt, ein bisschen Lavendelöl dazu gegeben und es umgefüllt.
    Der erste Waschgang war zunächst mit Bettwäsche und ein paar Handtüchern - an dem einen Handtuch waren ein paar Make Up Reste, alles ist aber tadellos sauber geworden (keine Ahnung, ob das jetzt nur an den 60 Grad lag, aber die Wäsche roch frisch und fühlte sich gut an).

    Werde es die Woche dann nochmal an normaler Buntwäsche bei 30 Grad probieren, aber bin durchaus positiv angetan :smile:

    P.S.: Wenn man es in der Flasche schüttelt, wird die Konsistenz wieder flüssiger, ich habe aber trotzdem noch ein bisschen Wasser oben drauf gefüllt und damit behält es eine flüssige Konsistenz :smile:

    Ich bin da glaube ich nicht die richtige Zielgruppe - dauernd nackte Männerbrüste ins Bild gehalten zu bekommen, lässt mich einfach nur zurück weichen.

    Dass der Herr Seeger auch nicht nur der hundekuschelnde Superheld ist bzw war, sondern Mitglied in bestimmten Gruppierungen war, bei denen mich ebenfalls der Fluchtreflex überkommt, kommt dann noch oben drauf.

    Ich finde es immer gut, wenn Leute helfen und Gutes tun - dieses Format ist für mich aber absolut nichts und ich werde wohl auch nicht weiter gucken.

    seufz, seit ich angefangen habe, mich vegan zu ernähren, ist aus genau dem grund leider mein plastemüll von fast null auch beträchtlich gewachsen.ich hab generell die angewohnheit dann an die verschiedenen hersteller zu schreiben; wenn sie kundenwünsche hören, ändert sich irgendwann auch was.
    die rückantwort lautete meist, dass aufgrund des höheren gewichts (und damit mehr sprit beim transport) und der reinigung je nach herstellort die ökobilanz für die plasteverpackungen besser ist.

    das mit dem pulver hab ich bisher nicht gesehen, fände ich dann auch für meinen rücken (ich trinke ziemlich viel solche trunks) auch eine super idee. ich denke, es gibt es nicht in meinem bioladen. aber da ist also die nächste mission, da bescheid zu geben, dass bedarf da ist..

    Naja - ich hab die Milch früher auch nicht in Flaschen geholt, aber durch das vegan leben kam das jetzt irgendwie als nächster logischer Schritt für mich. So von wegen "da geht doch noch mehr".

    Ich habe auch die App "Replace Plastic" - Barcode scannen und die Leute schreiben dann entweder nach 4 Wochen oder sobald 20 Leute das Produkt gescannt haben, den Anbieter an bezüglich der Verpackung.

    Ich warte jetzt noch auf meinen Nussmilchbeutel und dann versuch ich mich mal an der Hafermilch :lol:

    Mein Waschmittel ist übrigens morgen fertig, wird dann direkt getestet und dann schreibe ich, wie zufrieden ich damit bin - sieht aber erstmal gut aus!
    Gleichzeitg habe ich heute mal Allzweckreiniger angesetzt:
    Orangenschalen in Essig einlegen, zwei Wochen stehen lassen und dann den Orangenessig mit Wasser auffüllen und fertig.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und heute stand ich dann das erste Mal an der Kasse mit meinem Gemüsenetz und die Kassiererin ruft erstmal in klassischer Berliner Schnauze: "Na endlich mal jemand, der hier mitdenkt! Genau so sollte das jeder machen" (der halbe Laden hats gehört, so laut war sie).
    Wollte dann noch wissen, wo ich die her habe und will sich auch welche besorgen :D

    So nen Beutel brauch ich auch noch!

    Wir haben in Berlin zwar auch einen Unverpackt Laden, allerdings am anderen Ende der Stadt und da Herr Hund nicht so lange alleine bleiben kann, komm ich da erstmal nicht hin... Sehr blöd!

    Über meinen Versuch kann ich morgen dann gern berichten!
    Findet ihr es okay, wenn das Thema mit in diesem Thread behandelt wird oder wäre ein eigener Thread zum Thema Zero Waste besser? =)

    Ich glaube, da kann man individuell bei bestimmten Bereichen schnell was einsparen an Verpackung - aktuell stehen bei mir 3 Flaschen Shampoo und 5 Flaschen Duschgel :hust: wenn ich das durch ein festes Shampoo und eine Körperseife ersetze, ist da schon einiges gespart denke ich ^^

    Ich habe mir angewöhnt, Obst und Gemüse nicht mehr in Tüten zu packen sondern einfach lose aufs Band zu legen und wenn alles klappt, zieh ich mir dieses Jahr Gurken, Tomaten und Paprika selbst auf dem Balkon.

    Wie es der Zufall so will, ist mein Waschmittel alle - habe also gerade mal alles ohne Plastikverpackung gekauft, was man für ein DIY Waschmittel braucht und versuch mich morgen mal dran :lol:

    Den hab ich mir gestern Abend auch mal bestellt.... Man hat ja noch nicht genug rumstehen...
    Wie haben uns fürs neue Jahr auch vorgenommen, soviel Müll wie irgendwie geht einzusparen. Ziel Ist, max. einen gelben Sack fürs Haus im Monat. Biomüll ist ok, den können wir selbst kompostieren. Papier - Aufkleber auf dem Briefkasten mit "Keine Werbung" spart schon mal viel ein, die Tageszeitung möchte ich aber weiterhin in Papierform, mein persönlicher Luxus am Morgen. Restmüll müssen wir noch mehr einsparen... Ziel Ist hier eine halbe Tonne im Monat...

    Ach cool! :D

    Ich werde wohl Zimmer für Zimmer durchgehen, habe ich mir überlegt.
    Im Bad habe ich wahnsinnig viel Plastikmüll durch meinem Tick für verschiedene Shampoos und so... Werde nun umsatteln auf feste Seife und festes Shampoo sowie diese feste Zahnpasta.

    Danach kommen Küche mit eben Milchvetpackung, Küchenrolle und sowas dran und dann versuche ich mich im nächsten Schritt mit der eigenen Herstellung von Putzmitteln.

    Wird wohl ein deutlich größeres Unterfangen als die Umstellung auf vegan, aber noch bin ich voll motiviert :lol:

    Im besten Fall spar ich dadurch auch ordentlich Geld und komm dieser Minimalismus - Sache mal ein bisschen näher ^^

    Danke euch!

    Mir geht's tatsächlich darum, ab sofort (Plastik-)Müll bestmöglich einzusparen - bleibt offensichtlich wirklich nur selbst machen und in Glasflaschen abfüllen ^^

    Das Sojapulver hatte ich zwar auch entdeckt, aber Sojamilch mögen bzw vertragen wir nicht wirklich.
    Dann werd ich die Tage mal versuchen, das im Mixer zu machen.

    Falls es hier jemanden gibt, der sich mit der ganzen Thematik schon ausführlicher beschäftigt hat, wäre ich als absoluter Neuling auf dem Gebiet für jeden Tipp dankbar :smile: