Beiträge von Lauretti

    Hier gibt es weiterhin normal Futter, weil ich Futter nicht nach Aktivität sondern nach Fettschicht an den Rippen verfütter. Bedeutet wird der Hund dick, bekommt er weniger. Wird der Hund zu dünn, bekommt er mehr.

    So füttere ich auch und zack hatte der Hund zu Beginn der jetzigen Hitzewelle das wieder drauf, was er davor abgenommen hatte.
    Deshalb habe ich tatsächlich nochmal ein bisschen reduziert und war jetzt verunsichert :/ Jetzt nimmt er nämlich gerade wieder ab...

    Ich habe vorhin auf der FB Seite eines Hundetrainers gelesen, dass man auf keinem Fall seinem Hund aktuell das Futter reduzieren sollte, auch wenn man deutlich weniger unternimmt mit ihm.
    Er begründete das damit, dass Hunde sonst ihre Temperatur nicht mehr regeln könnten.

    Nun habe ich bei meinem Hund das genaue Gegenteil festgestellt und frage mich, ob die obige Aussage grundsätzlich stimmt und wie ihr das handhabt?

    Vom deutschen Wetterwarndienst gibt es auch eine App - kostet allerdings 2 Euro und so toll finde ich die sonst nicht. Nur der Regenradar macht sie interessant.

    Ich wiederhole mich gern nochmal zum Thema Klimawandel.
    Es geht ja nicht nur darum, welche Sommer besonders heiß waren, sondern wie warm es durchschnittlich in einem Jahr war.
    Und da gehört 2017 mit zu den wärmsten Jahren seit 1881 und 2018 wird sich mit Sicherheit anschließen.

    Zitat


    2017 war drittheißestes Jahr
    Die vergangenen vier Jahre waren die wärmsten seit Beginn meteorologischer Aufzeichnungen im Jahr 1881. Das bestätigt der am 1. August 2018 veröffentlichte Jahresbericht 2017 der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft (AMS) und der Nationalen Meeres- und Atmosphärenbehörde (NOAA), an dem mehr als 500 Forscher aus 65 Ländern mitgearbeitet hatten. Der über 300 Seiten starke Report fasst die wichtigsten weltweiten Klimatrends von 2017 zusammen. Das vergangene Jahr war demnach das drittwärmste Jahr seit Messbeginn. Das ist beunruhigend, sagen die Experten, denn 2016 wurde die starke Erwärmung noch durch das Klimaphänomen "El Niño" verstärkt. 2017 wurde er durch "La Niña" abgelöst, die das Oberflächenwasser im Ostpazifik abkühlt. Die durchschnittliche Temperatur über den Land- und Ozeanflächen hat von Januar bis Oktober dennoch um 0,86 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts von 14,1 Grad gelegen.

    Und gern auch nochmal speziell für Deutschland:

    Zitat

    Ein Jahr mit Rekord-Temperaturen war 2017 in Deutschland zwar nicht, dennoch aber wieder deutlich wärmer als der Durchschnitt. Wie der Deutsche Wetterdienst bilanzierte, war es ein unbeständiges Jahr mit extremen Ausprägungen. Mit 9,6 Grad Celsius im Schnitt lag die Temperatur um 1,4 Grad Celsius höher als der Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Bezogen auf die spätere Vergleichsperiode 1981 bis 2010 betrug die Abweichung +0,7 Grad. Damit gehört auch 2017 in Deutschland zu den acht wärmsten Jahren seit Beginn regelmäßiger Temperaturmessungen 1881.

    Änderungen des Klimas werden ja nicht in kurzen Sommern, sondern anhand von Mittelwerten im Zeitraum von ca 30 Jahren gemessen und da knacken wir seit 2000 regelmäßig neue Rekorde.

    Und ja, mir gibt das zu denken - nach wie vor. Und ich begreife nach wie vor nicht die WischiWaschi Politik unserer Regierung dahingehend.

    Sagt mal, dumme Frage, aber ich lese hier im Forum derzeit von einigen Hunden, die Durchfall haben. Liegt das an der Hitze?

    Amber hat nämlich gestern auch sehr matschigen Kot gehabt und auch heute musste sie um 04:30 Uhr ganz dringend raus...

    Ist das ein Zufall, dass ich das derzeit recht oft lese/höre oder ist da was dran?

    Bei Facebook (ja... ich weiß!) hatten jetzt auch mehrere HH von Durchfällen bei ihren Hunden berichtet und laut deren Tierärzten gehe da wohl aktuell ein Magen-Darm Virus rum.

    Ich kann mich gut erinnern, dass das die letzten beiden Sommer auch so war hier im Forum.
    Henry hatte es damals auch ordentlich erwischt und ich musste mit ihm zum TA für Infusionen bei der Hitze.
    Kann mir also gut vorstellen, dass das nicht unbedingt was mit der Hitze zu tun haben muss sondern da gerade einfach wieder was umgeht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also ich tausche gerne gegen ganz viel Regen, von mir aus auch Unwetter!

    Ich verliere langsam den Glauben daran, dass hier diese Woche noch groß was runter kommt - nur kurz morgen Abend stehen die Chancen mal ganz gut für ganz kurz, dann erst wieder in einer Woche eventuell mal Regen.

    Ich kenn das nur so, dass bei dunklem Fleisch im Futter auch der Kot dunkler wird. Gut zu beobachten immer, wenn man nach Geflügel wieder Rind oder Wild füttert.

    Rote Beete sorgt hier zum Beispiel auch für Kot, der lehrbuchmäßig nach Teerstuhl aussieht - da hab ich mich schon mal richtig erschrocken, bis mir wieder einfiel, was ich am Tag davor in den Napf gehauen habe.
    Und natürlich, wenn man dem Hund Rinderblut(pulver) übers Futter macht.

    Hier war erst ab 0 Uhr langsam an schlafen zu denken, weil es sich überhaupt nicht abgekühlt hat.
    Heute wieder der gleiche Mist und je nach Wetterdienst (ich schau mittlerweile bei 3 verschiedenen) gibt es morgen entweder gar keinen Regen oder höchstens nachts leichten Regen mit wenig Niederschlag.

    Ich komm mir echt doof vor wenn ich jedes Mal Nachrichten gucke und es auf der Wetterkarte gefühlt überall regnet, nur nicht in Berlin!

    Gut in Erinnerung geblieben ist mir übrigens auch der Sommer 2015 mit seinen hohen Temperaturen deutlich über 30 Grad - da hatte ich nämlich mein Examen bei der Hitze (und davor entsprechend dauernd lernen am See) und das erste Mal das Problem von Hund und heißem Sommer!

    Mein Like für deinen individuellen Rund-um-sorglos Service auch bei diesem Wetter und dass Hund zur Not auch tragen!

    Hitzefrei würde ich uns allen ja von Herzem gönnen :dafuer:
    Hier wirds übrigens frühestens Donnerstag regnen, morgen wird es nochmal genau so heiß wie heute bei 36 Grad...
    Ich hoffe nur, der Regen kommt dann auch ordentlich!

    Erlebnisse der letzten Tage...

    1. Ich bin mit Henry in der U-Bahn. Es läuft immer so, dass wir vor unserer Station, an der wir aussteigen müssen, schon mal zur nächsten Tür gehen. Hund wird zwischen meinen Beinen geparkt und ist an kurzer Leine.
    An dem Tag musste die Bahn vorm Einfahren aber warten und wir standen länger als normal. Irgendwann guck ich zu Henry runter, da hat der nen langen Hals gemacht und war gerade dabei, die in FlipFlops steckenenden Füße einer Unbekannten genüsslich abzulecken! :lepra:
    Auf mein dezentes "Lass das sofort bleiben!" erwiderte die Frau nur, ich solle ihn ruhig lassen - das kitzelt so schön. Ich fand das soooo eklig!

    2. Mein Vater war mit Henry draußen und auf der einen Bank saßen ein Mann mit FlipFlops und eine Frau mit kleinem Hund, die Henry gerne ein Leckerli zusteckt.
    Mein Vater unterhält sich eine Weile mit der Frau, während Henry völlig hypnotisiert auf ihren Leckerlibeutel starrt. Geistesungegenwärtig muss er pinkeln und.... hebt das Bein genau so, dass der dem armen Kerl daneben auf den einen Fuß gepinkelt hat.
    Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde - Henrys Aktionen oder dass mein Vater mir immer wieder erklärt, ich wäre als Kind noch 100 mal peinlicher gewesen als der Hund :flucht: