Ich kann mir schon vorstellen, dass die Schmerzen von dem Bandscheibenvorfall kommen, auch wenn der ursprüngliche Bandscheibenvorfall schon länger her ist. Es können sich ja auch einfach nur Kleinigkeiten ändern, die dann plötzlich Schmerzschübe auslösen.
Ich selber habe mehrere Bandscheibenvorfälle in der HWS, und es sind teils auch Reizungen des Nerves vorhanden durch die Vorfälle. Das war aber nicht von Anfang an so, das hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt, als sich einfach die Lage vom Bandscheibengewebe verändert hat und der Nerv über lange Zeit gereizt wurde. Der Körper versucht ja auch Bindegewebeprozesse an Stellen zu bilden, die gereizt sind,. D.h. diese Prozesse können auch wiederum mehr Reizung herstellen, da es ja Gewebemasse ist, die an diesen Platz nicht hingehört.
Ich persönlich würde wahrscheinlich auch der Schmerztherapie noch eine Chance geben. Eine OP kann einfach auch eine komplette Lähmung nach sich ziehen und dem Hund sowieso damit mehr oder weniger ein Ende bereiten.
Bei meinen Schmerzen ist es so, dass die tatsächlich in Etappen verlaufen und manche Phasen ganz schlimm sind und es dann zwischendurch wieder so ist, dass man den Alltag gut aushalten kann. Wahrscheinlich wird das bei deinem Hund ähnlich sein und jetzt ist einfach der Peak des Ganzen erreicht. Wenn man das mit Schmerzmitteln nicht in den Griff bekommt, dann wäre das für mich auch ein Grund für den letzten Schritt der Euthanasie.
Das tut mir sehr leid, dass du auch unter solchen Schmerzen leiden musst. Aber ich danke dir, dass du das mit mir teilst. Es hilft mir die Situation etwas besser zu verstehen …
Alles gut. Ich komme klar damit.
Es ist nur im Nachhinein echt erschreckend, wie viele Jahre ich schon Beschwerden hatte, die nie mit sowas schlimmen in Verbindung gebracht wurde und ich immer abgewimmelt wurde, bis mal Diagnostik gemacht wurde. (Bin Mitte dreißig und erste Befundberichte gibts aus meiner Jugend mit um die 17 Jahre- Diagnose gabs dann erst Anfang 2022)
Und ähnlich ist das ja auch sicher bei Bandscheibenvorfällen bei Hunden, dass da lange Zeit vorher schon Schmerzen da sind, nur eben aushaltbar.
In den akuten Schüben bin ich durch den Schmerz so übermannt, dass ich mich kaum bewegen kann, bis das Schmerzmittel Wirkung zeigt.