Beiträge von Lara004

    Oder man hat genug Equus und kauft einfach alle auf dem Markt angebotenen Pferde mit diesen Merkmalen auf und macht sich seinen eigenen Preis ;) *hust*
    Trächtige Stuten eignen sich dafür gar nicht mal so schlecht :pfeif:
    Momentan bin ich aber etwas hinterher damit ;) zu viel umme Ohren.

    Ich weiß, wie schlimm das ist. Ich habe meine ehemaligen Reitbeteiligungsponys 12 Jahre lang begleitet und alt werden sehen.

    Die erste Zeit mit immer mehr Zipperlein war schon hart irgendwie. Man musste ans Pferd denken und auch seine Wünsche am Hobby einschränken.

    Jetzt im Nachhinein ist es für mich aber die allerbeste Zeit mit den beiden überhaupt gewesen und ich könnte immer wieder heulen, wenn ich darüber nachdenke, was wohl mit ihnen passiert ist jetzt und insbesondere könnte ich darüber heulen, dass ich zu feige bin, um es herauszufinden.

    Die Zeit war wahnsinnig innig und vertraut nach all der Zeit. Wir waren fast nur noch im Gelände unterwegs haben immer wieder neu Kondition aufgebaut, wenns durchs Cushing einen Rückschlag mit Hufrehe gab. Ponys schnappen, Halfter drauf, auf den blanken Pferderücken und mit Handpferd los. Wir haben an Reiterallyes teilgenommen, sind an die Ostsee gefahren...
    Wenn ich mal ein eigenes Pferd habe, dann werde ich es genauso machen. Bewegung ist gesund und man sollte einfach darauf hören, was die Pferde wollen...
    Kommen die alten Hufe auf ein Stoppelfeld und sie wollen rennen, dann dürfen sie rennen, ist es ein anderer Tag dürfen sie entspannt durch die Gegend latschen oder Kunststückchen lernen, sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen oder einfach nur beknuddelt und geputzt werden.

    Nimms nicht so schwer, das Pferd tut es auch nicht. Ihr kennt euch, seid euch vertraut. Nutzt das, um noch eine geile Zeit zu haben.

    In Erinnerung an meine beiden alten Ponysmädels

    Bezüglich des Schutzriebes, den du nicht möchtest, würde ich auch absolut vom Aussie abraten.

    Allerdings kann ich auch hier noch mal erwähnen, dass bei uns ebenfalls die beste Harmonie unter Hunden der selben Rasse herrscht bzw.im Allgemeinen Hütehunde cooler sind, als andere.
    Meine Eltern haben ja noch ihren Quoten-Mini dazu, der inzwischen auch denkt, er würde mindestens 20 Kilo sein und eindeutig zu 50% auch Hütehund, aber das Verhalten zwischen ihm und den ''anderen'' ist einfach anders, weniger ''vertraut''.

    Ich habe Layla ab dem frühen Junghundealter mit zum Ausreiten genommen und hauptsächlich an der Leine gelassen und zu Übungszwecken an wirklich ruhigen Strecken abgeleint oder auch mal nur die Leine losgelassen.

    ABER: die beiden Ponys sind auch wirklich zu 110% geländesicher, ich habe so gut wie jede Reaktion vorhersehen können und hätte sie auch kontrollieren können, wenn ich rückwärts mit verbundenen Augen drauf gesessen hätte. Wäre das nicht gegeben gewesen, hätte ich das auch wirklich niemals gemacht.

    Leider hat sich das Reitbeteiligungsverhältnis aufgelöst, da die Besitzerin quasi Amok gelaufen ist, sodass Layla lange nicht mit war.

    Inzwischen habe ich bei einer Freundin am Stall eine Reitbeteiligung und wir gewöhnen Hund und Pferd langsam aneinander. Zuerst mal ist Layla immer mit dabei am Stall und auch direkt bei den Pferden, damit sie sich einfach kennenlernen, sie gegenseitig die Bewegungen einschätzen können.
    Layla wird am Reitplatz angebunden, wenn ich reite und am Ende fürs Trockenreiten wieder abgeleint, damit sie rumlaufen kann und das Pferd sieht, dass alles okay ist.

    Demnächst werde ich beide nebeinander führen und auch mal aufsteigen, ne Runde reiten und so weiter.
    Nebenbei wird die Geländesicherheit des Pferdes verbessert und der allgemeine Grundgehorsam vom Hund auch. Ich hoffe, dass wir es zum Ende des Sommers zusammen raus schaffen.

    Ich habe etwas sehr bemerkenswertes, was mich echt auf 180 gebracht hat.

    Ich arbeite beim Arzt, das telefon klingelt und ich möchte meinen kleinen ''Satz'' aufsagen:
    Praxis Dr xxx, sie sprechen mit Frau yyy, was kann ich für sie tun?

    Nach den ersten zwei Worten unterbricht es mich, mit eines fast ins Telefon gebrüllten ''Antwortsatzes'' der mir sagen sollte, wer er denn sei.

    Das geht mir ja sowieso schon aufn Keks. Im Endeffekt war es wohl einer, der irgendeinen Ärzteverein hat und Mitglieder braucht, um Kohle zu bekommen, der uuuunbedingt den Arzt persönlich sprechen muss.

    Dazu hat sie aber selbst keinen Bock und ich habe ganz höflich erklärt, dass Frau Doktor in einer Behandlung ist und nicht kann, ob sie zurückrufen kann bei Interesse.

    Wollte der Schnösel nicht, also frage ich genauer nach, um was es denn geht, was ich ihr ausrichten kann.

    Da haut der raus, dass das ja zu viele medizinische Fachbegriffe beinhalten würde und das ja nicht meinem Horizont entsprechen würde, sodass ich sowieso kein Wort verstehen würde, von dem was er erklären wollte.

    Ich hab nur noch ins Telefon gezischt, dass er sein Glück ja noch mal versuchen kann überhaupt IRGENDWEN ans Telefon zu bekommen und hab den Hörer auf die Gabel geknallt.

    Hallo?!?!?!?!?!?! Gehts noch?!?!?!

    Und wegen dem Spacken habe ich das Schreiben eines medizinischen Gutachtens für eine Krankenversicherung unterbrechen müssen... soviel zum Thema Sachverstand und ''Horizont'

    Weil zu 98% wieder irgendein Hund aus dem Tierschutz an meiner Tür klopfen wird, der unbedingt rein will ;)
    Mit den Tieren ists bei uns halt so, dass bei uns häufig diese landen, die keiner mehr haben mag, denen irgendwas doofes passiert ist, die einfach nen schaden haben oder eben ein neues zu Hause brauchen.