Beiträge von Lara004

    Unsere kennen ihre Namen und Wissen in der Regel auch wer gemeint ist, auch wenn ichs manchmal nicht dazu sage. Zb wenn einer mist macht und ich nur das abbruchkommando rufe

    Dann gibt's hier noch sammel-Rufe - bei "mädels" sind Emi und Layla gemeint, bei "jungs" dann nur sonny und gizmo und wenn ich "hundis" rufe, dann haben bitte alle anzutanzen.
    Ansonsten noch so allgemeingültige Kommandos wie an die Seite gehen, auflösekommando, sitz an strassenübergängen, hinter/dicht neben mir gehen vor Kurven und Kreuzungen und weiter, wenn alle sich festschnüffeln an einer Stelle

    Den einen muss man mal energischer ansprechen und manchmal bekommt auch einer nen leckerli ab, der nicht gerufen wurde.

    Scheinbar sind unsere hunde ja ultra brav und haben einen langen Geduldsfaden. Sowas gab es bei uns nie - und Layla war nicht gerade der netteste welpe. Aber alle reibereien wurden hier dem welpen gegenüber nett geklärt oder wir haben rechtzeitig eingegriffen.

    Zwischen den Erwachsenen hunden gabs in der Konstellation zwei kurze Auseinandersetzungen und danach war wieder Frieden.


    Heute waren wir gleich morgens am See zum schwimmen und nach einer weile kam eine andere Hundehalterin mit ihrer Hündin dazu.
    Der fremde Hund hat sich gleich erst mal unser Spielzeug geschnappt. Unsere beiden haben auch kein Problem damit gehabt, sodass wir eine Weile für alle drei hunde geworfen haben, bis der andere hund das Spielzeug auf einmal nicht mehr hergeben wollte.

    Die Besitzerin fand das dramatischer, als die Hunde und ist dann ziemlich pikiert abgedampft.

    Unsere finden das alleine blöd, insbesondere der der zurückbleiben muss, aber auch der andere will dann schnell umkehren und sich nicht weit entfernen.

    Die beiden von meinen Eltern freuen sich auch total, wenn ich sie mitnehme. Auch wenn die Hunde kaum zusammen spielen, ist es einfach die Interaktion innerhalb der Gruppe, die sie scheinbar mögen.
    Außerdem sind gemeinsame Spaziergänge mit allen auch immer anstrengender für die Hunde. Jeder achtet auf den anderen, alle müssen an der selben Stelle schnüffeln, sie müssen sich an der Leine besser organisieren und sich einfach mehr konzentrieren es mir auch recht zu machen.

    Ich hab auch am liebsten meine Ruhe und meide Hundeansammlungen, insbesondere Freilaufgebiete etc.
    Habe ich mit einem Hund so gemacht und mache es mit allen auch so. Wenn doch andere Hundebesitzer kommen, dann leine ich meistens an, es sei denn man kennt sich gut genug und weiß, dass der andere Hund zb durch unsere vier nicht überfordert ist.

    Und einmal ein Gruppenbild von heute. Sonny ist echt ne Mimose und kann absolut nicht näher an den anderen dran sitzen. Bei Gizmo wirds langsam besser, inzwischen kann er ja auch ein Bleib-Kommando :)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir haben ja immer noch den Winzling dabei und der muss eben einfach das Tempo mitgehen. Fertig. Das kann er auch, aber er mag lieber schnüffel-Runden, während die anderen lieber Meter machen.
    Ich laufe dann immer hinter ihm und scheuche ihn weiter, wenn's zu lange dauert. Ich hab gerne alle hunde vor mir und im Blick, da gibt's keine Ausnahme.

    Von der Dynamik her sind alle grundverschieden, aber es muss sich jeder etwas anpassen. Layla muss sich dann mehr zurück nehmen und sonny muss dann eben etwas zügiger laufen etc.

    Anleinen geht hier eigentlich schnell. An unübersichtlichen stellen bleiben sowieso alle in einem winzigen Radius um mich, sodass alle schnell gepackt sind und auf gerader Strecke kann ich den Auslöser ja rechtzeitig sehen.
    Zusätzlich hab ich die Leinen so in der Hand, dass ich den Karabiner und die Handschlaufen festhalte und es so gewickelt ist, dass man gleich die richtige Länge hat.

    Ich hab ja auch häufiger noch die beiden von meiner Mutter mit und das macht einfach total Spaß. Am liebsten bin ich dann auch ganz alleine mit allen oder maximal mit meinem Bruder. Wir beide haben einfach die gleichen Ansichten, wann man wie reagieren sollte.