Beiträge von Lara004

    Zitat


    Zum Thema Welpi: mit schön spielen ist erstmal Essig. Der Junghund hat andere Bedürfnisse und eine andere Spielweise als ein 8-Wochen-Welpe. Der wird bloß umgebombt, durch die Gegend gezerrt und plattgekugelt.

    Das ist aber wirklich rasse-/Typ abhängig!
    Unsere Hunde können sehr wohl unterscheiden, ob der gegenüber nun ein Welpe/Kleinhund ist oder ein gleichalter Spielkamerad.

    Und das hat Layla auch im junghundealter schon hinbekommen.

    Du willst einen hund, der mit deinem Junghund toben und rennen kann und überlegst einen tauben hund aufzunehmen, bei dem der freilauf eventuell nicht möglich sein wird und das Spiel der beiden jungen Hunde also immer auf einen eingezäunten Bereich beschränkt ist.

    Würde ich mir aber furchtbar genau überlegen, ob es wirklich das ist, was du dir vorstellst.

    Wir haben zwei intakte Hündinnen und es gibt meiner Meinung nach keine nennenswerten Probleme, die aus dieser Konstellation entstehen würden.
    Meine Eltern haben zwei kastrierte Rüden und auch da gibt es keinerlei Probleme, die am Geschlecht liegen.

    Alle vier Hunde zusammen bringen natürlich eine gewisse Dynamik mit, sodass sich einer vom anderen anstacheln lässt und im Zweifelsfall alle aber zusammenhalten, wenns hart auf hart kommt.

    Ich habe jetzt auch keinen sooooo mega mäßigen Lebensplan... ich warte einfach ab, was sich so ergibt... Wenn ich morgen ein tolles Jobangebot bekomme, was mir passt, würde ich es auch annehmen, ich bin da nicht so versteift auf den Beruf, den ich gelernt habe. Im Endeffekt ist es mir fast egal, wie ich monatlich Geld auf mein Konto bekomme.

    Ich möchte nur gerne etwas tun, was mir genau in dem Moment gefällt und das kann mal dies und mal das sein. Ist mir auch egal, wie das in meinem Lebenslauf aussieht, entweder man will mich, weil mans wirklich will oder man lässt es halt.

    Der einzige Plan in meinem Leben ist eigentlich das Leben mit Hunden.

    Ich bin auch wahnsinnig froh, dass ich in meiner Kindheit schon immeR Hunde um mich haben konnte. Waren eher Familienhunde, aber ich habe versucht die so gut zu erziehen, wie ich konnte ;)

    Layla ist 2013 bei uns eingezogen, als ich noch mitten in der Ausbildung gesteckt habe, Vollzeit-Job + Lernen für die Berufsschule. Haben wir auch alles gepackt, mit viel Hilfe aus der Familie, aber das war auch von vornherein so abgesprochen.

    Ich bin inzwischen echt froh, dass ich mehr Zeit für die Hunde habe und sofern es geht, möchte ich es auch nicht mehr anders haben.

    Und auch in meiner Lebensplanung stehen keine Dinge, die mit Hund nicht möglich wären. Falls wir abhauen sollten, dann würden wir ganz verschwinden von hier und die Hunde mitnehmen und auch sonst wüsste ich nichts, was mich von der Hundehaltung abbringen würde...

    Ich kann die Frau total verstehen, uns sind Hunde hier schon tausend mal in die Leine gerannt, waren außer kontrolle, haben uns belästigt - irgendwann resigniert man und hat einfach keinen bock mehr rücksicht auf andere zu nehmen und dann heißt es eben Augen zu und durch.
    Ich leine die Hunde auch nicht mehr an, wenn dann da wieder ein tut-nix oder will-nur-spielen angerast kommt, dann bekommt der eben einen aufn Deckel und wenn der unter sich macht vor schreck, ist das eben Pech.
    Mehr als den Versuch seine Hunde rechtzeitig anzuleinen, kommunizieren, dass man keinen bock hat, kann man auch nicht.


    Darum habe ich es jetzt beim Umzug von vornherein so gemacht, dass ich gar nicht erst da spazierengehe, wo andere Leute sein kjönnten. Ist mir zu doof. Würdest du die Nachbarn fragen, käme warscheinlich auch das hier:

    Ich finde solche Bewertungen von Momentaufnahmen auch echt schwierig. Wenn man die Hundehalter/Nachbarn hier in der Straße fragen würde, dann würden die wahrscheinlich auch sagen "Ach, die mit den Aussies? Ja, das sind ganz arme Hunde. Dürfen nie schnüffeln, nie anderen Hunden 'Hallo' sagen und müssen immer an der kurzen Leine mitlaufen!"

    ... dass das nur für die Fünf-Minuten-Wegstrecke durchs Dorf gilt und meine Hunde im Feld dann durchaus freilaufen, schnüffeln und Kontakt haben dürfen, sieht dann natürlich keiner. ;)

    Layla merkt sich total viele Zusammenhänge, was mein Verhalten angeht zB.
    - Wenn frauchen die Handtasche mitnimmt zum spazierengehen, dann fahren wir immer mit dem Auto und sie biegt direkt zum Parkplatz ab
    - Layla wartet immer vor der Badewanne und wenn ich den Duschkopf anmache, um mir die Haare auszuspülen, weiß sie, dass ich gleich fertig bin und geht schon mal zur Seite
    - wenn ich ''lange'' brauche um mich anzuziehen, dann weiß sie, dass sie nicht mitkommt und geht schon mal ins Körbchen

    Finde ich total interessant, wie sehr sie einen doch beobachten und daraus ihre Schlüsse ziehen (Okay, Emi ausgenommen, die checkt sowas nicht^^)